Ableton Live 5.0.3 - Überlastung!?!?

  • Ersteller djmanitou
  • Erstellt am
D

djmanitou

Registriert
09.06.09
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo!

Ich habe das Ableton 5.0.3 und folgendes Problem.

Seit ich viel mit Effekten und besonders [g=32]MIDI[/g] Spuren arbeite, schlägt ganz rechts am Bildschirm der gelbe Balken voll aus. Wenn ich an meinem ". PC im Studio arbeite, dann schlägt es sogar bis über 100% aus und der Ton beginnt abzuhacken, knarren oder rauschen....

Woran liegt das bitte, und gibt es eine Lösung bei den Einstellungen ect. dafür?


Bitte helft mir wenn ihr die Ursache kennt, und erklärt es auch so, dass ein nichtprofi dieser Sofware es auch verstehen kann ;)



Anbei ein Screenshot der rechts oben den Balken auf 24% zeigt!
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 179
Entweder stärkeren Computer kaufen oder [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte erhöhen (das kommt definitiv billiger haha).

Oder halt Spuren "freezen"falls das mit Live 5 bereits geht.
 
Ok, klingt schon mal nicht schlecht! Nur die Pc sind extra zusammengestellt worden, daher nicht schlecht.... was meinst du für den Leihen mit [g=5]Latenz[/g] erhöhen- wie kann ich das machen?? Tja und wenn du mir das freezen der Spuren erklären könntest, dann bist du wohl meine Antwort ;)
 
Welche Soundkarte/Treiber verwendest Du und mit welcher [g=5]Latenz[/g]?
Nach meinen eigenen ersten Gehversuchen mit Ableton gerade scheint mir der Ressourcenbedarf insgesamt höher zu sein als bei anderen Hosts.
 
OK, also freezen geht ab Live 5, habe ich gerade rausgefunden:
Einfach auf eine Spur klicken und "Clip Freeze" auswählen. Bin nicht sicher, ob es über Rechtsklick auftaucht, oder ob du über "Bearbeiten" oder sowas gehen musst.

Durch freezen wird die Spur als Audiospur umgewandelt, das heißt du kannst sie nicht mehr bearbeiten, aber dafür werden CPU Ressourcen frei.

Mehr Infos dazu stehen auch im Handbuch oder der pdf Anleitung. Gibt glaube ich sogar einen extra Punkt zum Thema: "CPU".
 
Also das wäre dann" Track einfrieren" freezen hab ich nicht gefunden??

Ui da steht wieder welche [g=5]Latenz[/g]???? Was is dass denn ;) Und wie könnte ich die ändern- verbessern??
 
Ähhh, mit dem einfrieren hat sich da nix verbessert :( Meinst du mit der [g=5]Latenz[/g], eine andere Soundkarte verwenden???

Lg
 
Aja, meine Soundkarte.... da steht Realtek HD.....
 
djmanitou schrieb:
Aja, meine Soundkarte.... da steht Realtek HD.....
Bei 'ner Realtek solltest du den ASIO4ALL-Treiber verwenden.

Dort kannst du die Puffergröße verändern.
Hohe Puffergröße = hohe Latenzzeit = wenig CPU-Last = kein Knacksen
Kleine Puffergröße = geringe Latenzzeit = hohe CPU-Last = Knack-Gefahr
 
@adl bist du sicher, dass du durchs freezen die CPU belastung runterfährst? beim konsoldieren bzw. beim umwandeln von [g=32]midi[/g] in audiospur kann ich dass ja noch nachvollziehen, aber beim freezen?
 
U21974 schrieb:
beim umwandeln von [g=32]midi[/g] in audiospur kann ich dass ja noch nachvollziehen, aber beim freezen?
Was ist denn freezen?

Da werden doch Audiodaten erzeugt, die dann abgespielt werden. Der Unterschied zum Bouncen oder Resampeln ist doch nur, dass die [g=32]MIDI[/g]-Daten erhalten bleiben, und die Spur sich wieder auftauen lässt.
 
ich bin immer davon ausgegangen, dass er nur die parameter lediglich einfriert... aber wo du es sagst, dauert der einfriervorgang ja viel zu lang dafür. also produziert er von der spur schnell eine audiospur ja? gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
D
Antworten
0
Aufrufe
679
djmanitou
D
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben