Ableton Fm 8 ...

  • Ersteller Voltage
  • Erstellt am
Voltage

Voltage

Registriert
16.12.07
Beiträge
166
Reaktionen
1
Punkte
218
Huhu ...

Weiss zufällig jemand wie ich in Ableton 6 den FM 8 Arpregiator Automatisiere ich kann leider immer nur 8 oder 16 takte Automatisieren, würde aber gerne erst 8 dann mal wieder 16 takte einstellen können bei Cubase 4 gehts ohne Problem !

gruss Volt
 
eigentlich kannste in live alles absolut nach belieben automatisieren. Baust du die Automation in Clips ein oder in der Arrangementview?
Abgesehen davon versteh ich noch nicht so ganz genau was du machen willst. vielleicht kannst du das noch was genauer beschreiben, sodass auch jemand der deine arbeitsweise nicht kennt helfen kann? (vielleicht bin ich auch nur vernagelt grad)

Du willst erst eine Automation haben, bei der was über 8 Takte verändert wird, und danach eine bei der was über 16 Takte verändert wird? wenn ja, was ist dein problem, was hast du versucht, wo kommst du nicht weiter?

ich würde einfach in die Arrangementview gehen, als Automation fm8 und den entsprechenden parameter auswählen und die Automation dann einzeichnen. Da bist du doch überhaupt nicht an takte gebunden.
Wenn du was über Clipansicht machst, gibts entweder die Möglichkeit, unter dem Reiter "Envelope" (dem E unten links in der clipansicht) auszuwählen, das der automationsenvelope nicht mit dem clip verlinkt sein soll und dann einen 16+8 = 24 takte langen envelope einzuzeichnen oder eben 2 unterschiedliche clips erstellen, von denen einer 16 und einer 8 takte lang ist und die sich automatisch per follow action abwechseln.

Man kanns wahrscheinlich auch noch einfacher machen, aber dazu muss man eben wissen, was du genau machen willst. Naja, probier am besten einfach mal mit den genannten möglichkeiten herum, vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft.

mfg,
Mirko
 
Hey ...

Thx X2Mirco ich meinte wenn ich ein taste halte sprich Arp dann spielt er den solange wie ich ihn Einstelle z.b 8 takte wenn ich ihm aber sage so nach den 8 auf 16 erweitern dann spielt er trozdem nur 8 takte , in Cubase braucht man nur Automatisieren und nach 8 takten auf 16 erweitern und er machts in Ableton geht das irgendwie nicht ??? oder liege ich falsch ???

gruss Volt
 
@ X2Mirco ich Arbeite meistens in der Arr Ansicht mal sehen wie ich das einstellen muss gehen muss es ja .... ;=)
 
Hey

Versuche es doch mal mit den Hüllkurven (Envelopes) auf Sequenzebene und Stelle im Synth direkt den Apregiator auf 16T und schraube ihn an den Stellen wo du nur 8T´s haben möchtest auf 50% runter.

Denko so wird es klappen Vorausgesetzt du kansst die Länge in den [g=32]Midi[/g] Remotes auswählen


gruß


Bernhard
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben