Ableton Drum Rack

  • Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Registriert
01.01.13
Beiträge
129
Reaktionen
2
Punkte
180
Wie benutze ich Ableton als MPC, also den Drum Rack in Ableton und nehme damit auf ? Wenn ich auf record klicke und auf ein Pad klicke und es danach spiele oder sogar in die Arrengement Ansicht ziehe und abspiele kommt kein Ton.
 
Hast Du unter Preferences schon alles bei Midi für dein Pad eingerichtet?
 
Wie benutze ich Ableton als MPC
Hast du schon mal das Referenzmanual gelesen oder die Einsteigervideos bei Youtube beachtet? Oder die eingebauten Lektionen? Ich meine, wenn man sich ein solches Programm kauft für viel Geld sollte man auch Zeit zum lernen mit einkalkulieren. Das Forum hilft dir sicher gerne bei richtigen Problemen, aber du fragst hier nach Basics, die man sich leicht selbst draufschaffen kann.
 
Nein ich nutze nur die Software ohne zusätzliches Gerät.
Ich habe mir natürlich mehrere Videos und das einsteiger Tutorial im Programm selbst durchgelesen nur das hilft mir auch nicht weiter. Ich frage hier weil ich am verzweifeln bin wie man das macht.Natürlich bin ich noch ein Anfänger aber das sollte ja kein Problem sein.
 
Nein ich nutze nur die Software ohne zusätzliches Gerät.


LOL - Live mit Maus bedienen? Das ist ja wie ein Rennwagen - ohne Räder. Zu geizig noch ein paar Euro für ein USB Keyboard hinzulegen?

Sorry, ich habe keine Lust dir zu erklären wie das geht, Live zu bedienen. Ich habe es versucht, in 3-4 Schritten, aber es ist mir zu anstrengend und ich habe keine Lust.
 
Nein ich nutze nur die Software ohne zusätzliches Gerät.


LOL - Live mit Maus bedienen? Das ist ja wie ein Rennwagen - ohne Räder. Zu geizig noch ein paar Euro für ein USB Keyboard hinzulegen?


mache ich im moment auch.
und glaub' es oder nicht - ich hab' mir das programm sogar gekauft. ;)


edit: korrektur
 
LOL - Live mit Maus bedienen? Das ist ja wie ein Rennwagen - ohne Räder. Zu geizig noch ein paar Euro für ein USB Keyboard hinzulegen?

... aber es funktioniert. Wenn man schnell Mucke machen möchte, einfach ungeduldig ist und keine Kohle für ein Keyboard hat, ist das doch völlig normal.
 
Gehts noch ?


Ich bin eben nicht so reich wie die meisten Musik Spastis im Internet und muss erst noch sparen bis ich mir Eingabegeräte leisten kann.
Und außerdem habe ich das Programm legal eworben.
Kein Grund gleich irgendetwas zu unterstellen.
 
Bitte nicht beleidigend werden!

@Merano: Deine Unterstellungen bzgl. Crack-Nutzer sind sehr voreilig. Ich respektiere Deine Posts, denn Du gibst sehr schnell und in kontinuierlichen Abständen konstruktive Hilfestellungen, aber bitte nicht direkt so etwas unterstellen, ok?

@musikk43: Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen. Passt alles ;)
 
mache ich im moment auch.
und glaub' es oder nicht - ich hab' mir das programm sogar gekauft.
Na, dann erklär du doch wie das geht.

Mir kommt es jedenfalls immer seltsam vor, wenn man Software hat, aber keine Hardware diese zu nutzen; Einserseits ist bei vielen Midikeyboards auch eine Live Lite Version bei (reicht für den Einstieg völlig) anderseits kalkuliert man in eine hochpreisige Software Anschaffung auch immer wenigstens Minimalhardware mit ein.

Warum man Live ohne Hardware nutzt geht mir nicht in Kopf, da gehen bei mir die Crackalarmglocken an. Mag ja sein das gerade hier zufällig zwei derer sind, die gerne mit der Maus Musik machen und dafür ein Programm für hunderte Euro kaufen. Ich hab trotzdem Zweifel.

Deine Unterstellungen bzgl. Crack-Nutzer sind sehr voreilig.

Sorry falls ich falsch liegen sollte!!! Ich nehme alles zurück, alle haben ordentlich bezahlt, alles wunderbar. Ich bin raus.
 
Warum man Live ohne Hardware nutzt geht mir nicht in Kopf, da gehen bei mir die Crackalarmglocken an.

Man muss auch erstmal die passende Hardware finden. Marketing-Floskeln versprechen einem alles, aber ob es funktioniert, ist wieder was anderes. Ich habe eine Zeit lang bewusst keine MIDI-Hardware angeschafft, weil ich erstmal Mucke machen wollte, und nicht MIDI-Programmierer werden wollte ;)
 
Ich muss ganz im Ernst sagen, dass ich die Frage auch nicht beantwortet habe, weil ich das Gefühl hatte, das Handbuch wurde nie angeschaut.

Für mich klingt das nun mal nach: Mal eben Ableton Live runterladen, ausprobieren und feststellen, dass es doch keine "Plug-And-Play-Ich mach-Beats-Software" ist. (Für mich war sie das, aber anderes Thema).

Tut mir Leid, wenn ich falsch liege. Aber ich muss auch sagen, dass ich deine Frage überhaupt nicht richtig verstanden habe.

Ob und wie man Musik am Computer mit Maus+Tastatur oder Midigeräten machen sollte, ist übrigens eine Glaubensfrage.
 
keine MIDI-Hardware

Habe ich gerade mal probiert, wie es ist, nur mit Tastatur und Maus was einspielen - das geht besser als ich dachte: Man kann ja mit der Live-Rechnertastatur inzwischen richtig arbeiten mit Velocity Werten, schnell die Oktaven umschalten, etc. hier auf dem Mac ist auch keine große Latenz spürbar.
Klasse Feature, wenn man mal sein MPKmini vergessen hat.

Fernsteuerung, abfeuern von Clips hab ich früher, vor APC und Launchpad auch mit der Rechnertastatur gemacht. Da fehlt mir allerdings das visuelle Feedback. Und das wenn man an den Buttons spielt, die Automation gleich mit ins Arrangement aufgenommen wird hat mich schon früher fasziniert. Nur heute gilt das auch für Clips :)
 
Ich wollte nur wissen was ich in Live 9 einstellen muss, damit wenn ich Drum Rack benutze aufzeichnen kann und diese Aufzeichnungen in die Haupt Playlist des Beats zu ziehen bei Live die Arrangement Ansicht.
Wenn ich Samples in das Drum Rack ziehe, kann ich diese durch anklicken eines Patterns abspielen und ich habe auch Ton alles wunderbar. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich aufnehmen soll.
Also wie die Einstellungen sein müssen um die Grundlage für eine Melodie einzuspielen.
Sowas meine ich ab Minute 2 :



Er sampelt ja zu aller erst mal ein Vinyl, dann lässt er das sample laufen und spielt die Drums ein, dann lässt er beides zusammen laufen und spielt nochmal was ein usw.
Wie muss man das bei Live einstellen ?
Nur als beispiel ich weiß es ist Analog.

Ich gebe ja zu dass ich ein Anfänger bin und ihr müsst mir natürlich nicht helfen wenn ihr nicht wollt oder euch die Fragen zu blöd sind. Aber dann bitte ich generell alle die das lesen darum dumme Kommentare zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas meine ich ab Minute 2 :
Ich finde das ist ein blödes Beispiel. Du sagst du hättest ein Auto ohne Räder, aber zeigst mir, wie man mit einem Auto mit Rädern arbeitet.

Wie ich schon gesagt habe, du kannst dir mit der Rechnertastatur behelfen; Diesen Thread dazu habe ich mit Google gefunden.
Perfekt ist das aber nicht mit der Rechnertastatur wegen der Anschlagswerte, ein Pad wie das im Video hat da eine gewisse Empfindlichkeit, die Rechnertastatur nicht.

Aber besser als dir gleich zu Anfang eine teure Live Lizenz (399-699€) zu kaufen wäre zB ein AKAI MPD18 (99€) gewesen, da wäre ein kleines Live Lite bei gewesen, dann hättest du schonmal was zum draufhauen und lernen gehabt, später hättest du preiswert upgraden können auf die normale Version.
 
Die Frage sollte sich darauf beziehen wie ich es in der DAW einstellen muss um so digital zu sampeln also die Vorgänge meine ich. Habe ja bereits geschrieben dass ich ein Problem mit der Aufnahme habe.
 
wie ich es in der DAW einstellen muss um so digital zu sampeln

Achso, ich bin ein bisschen langsam im Denken, sorry. Ja klar, das ist es, du willst Live wie eine MPC nutzen, nur ohne Hardware und dir die Kits selber erstellen. Das wird eine sehr komplexe Sache.

Hast du den überhaupt schon mal mit einem Mikrofon oder so was aufgenommen, generell, mit irgendeinen Programm? Wie sieht deine Audiohardware aus? Hast du ein Micro? benutzt du ASIO? Weisst du was "scharfschalten" ist? Weisst du was Audio Eingänge und Ausgänge sind?

Gelingt es dir Audioclips zu erzeugen? Dann ziehst du den einfach in dein leeres Drumrack und feuerst den mit der Rechnertastatur ab.
 
Drum Kits und Samples habe ich doch. Hardware kommt auch noch.
Ich möchte nur wissen was ich einstellen muss um es aufzunehmen in der DAW.
Das abspielen über Tastatur oder Mausklick funktioniert ja.
 
Ich möchte nur wissen was ich einstellen muss um es aufzunehmen in der DAW.

Entschuldige, meine Unachtsamkeit, ich verstehe manchmal einfachste Zusammenhänge nicht.

Aufnehmen mit Ableton Live geht so:

4.11 Neue Clips aufnehmen

Audio- und MIDI-Spuren können ihr Eingangssignal aufnehmen und so neue Clips (Seite 223) erzeugen. Die Aufnahme auf eine Spur wird durch Betätigung des Arm-Schalters für Aufnahmebereitschaft der Spur ermöglicht. Sind mehrere Spuren ausgewählt, führt das Aktivieren der Aufnahmebereitschaft auf einer der Spuren zur Aktivierung auf allen Spuren. Um mehrere Spuren nacheinander aufnahmebereit zu schalten, halten Sie [STRG] (PC)/[CMD] (Mac) während des Aktivierens gedrückt. Ist die Option Exklusivschaltung für Arm in den Record-Voreinstellungen aktiviert, aktiviert das Einfügen eines Instruments in eine neue oder leere MIDI-Spur automatisch die Aufnahmebereitschaft für diese Spur. Ist der Aufnahmeschalter in der Transportleiste aktiviert, nimmt jede aufnahmebereit geschaltete Spur ihr Eingangssignal in das Arrangement auf. Jede Aufnahme führt zu einem neuen Clip pro Spur.

Mehr Info im Ableton Live 9 Referenzhandbuch, S. 28
 
wenn du bei Google+ bist könnte ich dir per Hangout helfen. Oder per Teamviewer. Weil ich verstehe gerade irgendwie nicht ganz, wo es bei dir jetzt hängt und das hier zu schreiben wird wohl zu umständlich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben