Ableton Drum Rack

  • Ersteller musikk43
  • Erstellt am
Das ist komisch. Wenn ich aufnehme dann landet eine Aufnahme vom Drum Rack in der Arrengement Liste nur wenn ich sie abspielen will kommt einfach kein Ton. Außerdem kommt wenn ich die Spur des Drum Racks für die Aufnahme aktivieren will ein Uhrensymbol anstatt das bekannte Rec Symbol wie bei den anderen Spuren.
 
eine Aufnahme vom Drum Rack in der Arrengement Liste

Was für eine Liste soll das sein? Kann es sein das du anstatt einen Clip aufnehmen das globale Recording für das Arrangement aktiviert hast? Du solltest doch einen Clip aufnehmen!


Puh, ich nutze Live seit 2006 - das hab ich noch nie gesehen.

-Welche Version Live
-Welches BS
-Welche Audio Hardware (Soundkarte)
 
mache ich im moment auch.
und glaub' es oder nicht - ich hab' mir das programm sogar gekauft.
Na, dann erklär du doch wie das geht.

Mir kommt es jedenfalls immer seltsam vor, wenn man Software hat, aber keine Hardware diese zu nutzen; Einserseits ist bei vielen Midikeyboards auch eine Live Lite Version bei (reicht für den Einstieg völlig) anderseits kalkuliert man in eine hochpreisige Software Anschaffung auch immer wenigstens Minimalhardware mit ein.

Warum man Live ohne Hardware nutzt geht mir nicht in Kopf, da gehen bei mir die Crackalarmglocken an. Mag ja sein das gerade hier zufällig zwei derer sind, die gerne mit der Maus Musik machen und dafür ein Programm für hunderte Euro kaufen. Ich hab trotzdem Zweifel.


ich kann deine bedenken durchaus verstehen, so ist's ja nicht.

fand nur deine crack-bedanken (die ja gerade in solch einem fall nahe liegen) vielleicht ein wenig voreilig und wollte dezent darauf hinweisen. ;)


größtenteils nutze ich live sogar wirklich ohne hardware. zumindest abseits vom 'kreativen' prozess. ansonsten mal ein mini-midikeyboard oder launchpad.

und wenn es um die kosten geht: mit ableton alleine ist man ja (im normalfall) noch nicht 'fertig'. zumindest monitore und soundkarte wird wohl beinahe jeder benötigen.



naja, trotzdem nix für ungut. :)



Das ist komisch. Wenn ich aufnehme dann landet eine Aufnahme vom Drum Rack in der Arrengement Liste nur wenn ich sie abspielen will kommt einfach kein Ton. Außerdem kommt wenn ich die Spur des Drum Racks für die Aufnahme aktivieren will ein Uhrensymbol anstatt das bekannte Rec Symbol wie bei den anderen Spuren.


das uhren-symbol kenne ich, habe mir aber ehrlich gesagt nie gedanken darüber gemacht.
du kannst die spur trotzdem wie jede andere zur aufnahme freischalten (dafür gibt es bestimmt ein besseres wort ;) ).

zumindest bei live 8 geht das ganz normal, habe das gerade sicherheitshalber mal gemacht.

die aufnahme funktioniert bei mir wie gehabt.
dass du allerdings kein audio-signal aufnimmst, weisst du aber, oder?
 
Das Uhrensymbol in der Aufnahmebereitschaft gibt es anscheinend nur bei Midispuren. Was das jetzt genau bedeutet, kann ich gerade auch nicht sagen. Hat mich bisher nicht am Spaß gehindert.

Vielleicht ist es ja einfach auch nur zum unterscheiden von Midi- und Audiospuren.

Oder, weil man Midispuren im Clip (also in einem bestimmten ZEITrahmen) per Overdub aufnehmen kann. Bei Audio geht das natürlich nicht.
 
das mit den overdubs würde auf jeden fall sinn ergeben.

dass es was mit midi zu tun haben muss, war klar. wusste nur nicht, was. ;)
 
die aufnahme funktioniert bei mir wie gehabt.
dass du allerdings kein audio-signal aufnimmst, weisst du aber, oder?



Sind wir hier bei Fear and Loathing in recording.de ? :D

Wenn die Arrangement Playlist abgespielt wird, sollte es doch einen Ton geben oder nicht ?
Oder schmeißt man einfach mal so irgendwelche Töne da rein, exportiert die Datei und hört dann immer ob der Beat gut ist oder nicht und wenn nicht einfach nochmal versuchen ?
 
also ganz einfach ist das nicht immer zu verstehen was du möchtest lieber musikk43;). ableton ist keine mpc und hat einen anderen workflow bei dingen wie sampleintegration. bin da immer schwer beindruckt von einer mpc und ableton ist da anders.
was dir (vielleicht) helfen könnte ist dieses video und da der part wie vom arrangement aus einzelne bereiche in clips umgewandelt werden können neuerdings. das fehlte mir immer in ableton.

http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/195-hands-on-live-9-sonderausgabe.html?Itemid=169
 
@musikk43
Wenn die Arrangement Playlist abgespielt

Welche Arrangement Playlist?

Ich habe so den Eindruck, das du die Terminologie etwas durcheinanderbringst. Ich finde du solltest grundsätzlich erstmal checken, wie die Dinge mit LIVE funktionieren, das Handbuch lesen, den obengenannten DVD Kurs nutzen und auch die eingebauten Live Lektionen, dich halt auf das Programm und seinen Workflow einlassen und dem nicht einen Workflow aufdrängen wollen, von dem du denkst, das er gut wäre.
Es ist so, das dir hier fünf oder sechs Live User helfen wollten, aber niemand deine Fragen wirklich versteht! Und die Leute hier haben richtig Ahnung von dem Programm!
 
danke. werde mir erstmal den kostenlosen Lernkurs angucken vllt. hilft das weiter!
 
da sind rechts in live aber auch noch sehr gute tutorials zum draufschaffen der begriffe und funktionen in live generell.
vielleicht auch noch interssant unter punkt 7:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben