ableton auf einen macbook pro ... erfahrungen?!

copint

copint

Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Reaktionen
2
Punkte
290
kurz frage ich will und werde vom p.c. auf einen mac umsteigen: es soll unbedingt ein 13'er werden, der wird aber nur mit dem cor 2 duo angeboten [mit 2.66 ghz] - folgend fragen, bevor ich ihn mir dann nächste woche besorgen werde

1.: ich arbeite mir ableton und ausschließlich mit plugins [native instruments] - mein aktueller p.c. [mit einem uralten amd/athlon xp + 3000 mit 2.1 ghz und 2 gb ram] ist ab dem 5ten plugin am ende angelangt und überlastet ... nun stellt sich mir die frage: wieviele plugins kann ich mit dem cor 2 duo mit 2.66 ghz und 4 gb ram ohne weitere probleme in ableton integrieren ... hat da jemand erfahrungswerte? die würden mir in meiner entscheidungsfindung sehr weiter helfen

2.: ich finde keine vergleichwerte zwischen dem aktuellen core 2 duo und dem core i 5 mit 2.53 ghz ... man hat mir erklärt, daß der core i 5 um zirka 20 prozent 'leistungsfähiger/schneller' als der core 2 duo wäre ... hat da jemand erfahrungen oder eve vergleichwerte, wie 'leistungsfähiger/schneller' der core i5 [mit 2.53 ghz] im vergelcih zum core 2 duo [mit 2.66 ghz] ist?

... eure erfahrungswerte oder einschätzungen würden mir sehr weiter helfen, nicht daß ich dann mit dem core 2 duo dastehe und nichts damit anfangen kann [und es muss aus diversen gründen ein 13' er sein] ...

... also: schon mal vielen lieben dank für eure antworten und einschätzingen c.
 
Joa.....das würde mich auch interessieren!
Will auch auf mac umsteigen!
 
Ich denk mal dass das ziemlich egal ist... selbst mit meinem Macbook 2GHz kann ich ne Ecke mehr reissen als die 5 plugins... ;) Mach doch auch mal den geekbench-test

www.geekbench.com
 
hi zusammen,
ich nutz jetzt seit 1,5 wochen ableton live mit meinem macbook pro 15" 4gb ram, dualcore 2,6ghz, 320er platte. zusätzlich hab ich nen 24"er angeschlossen, sowie mein akai 25 (pics siehe mein profil).

es läuft absolut einwandfrei bei mir (strommodus: leistung) und bisher konnte ich auch 20 spuren gleichzeitig raufschmeissen und testen und alles pumpt.

ABER, es kann gut möglich sein, dass ich das programm auf grund meiner noobyness noch nicht ausführlich genug getestet hab (synthi, effekte, instrumente).

ich bin überglücklich mit meinem setup, bin aber auch anfänger :)
 
... sooo ... heute bestellt, ich werde in kürze berichten!
 
p.s.: das mit den ''geekbench'' hat mir viel weiter geholfen ... vielen dank!!!

ohne weiter zu erklären + sehr vereinfacht liegt mein aktueller rechner bei zirka 1200 ... das macbook pro [2.66] bei 2700 ... das macbook pro [i5] bei zirka 3800 ... das macbook pro [i7] bei 5500 - grobe vergleichswerte und nur für die unwissenden wir mich :)
 
copint schrieb:
p.s.: das mit den ''geekbench'' hat mir viel weiter geholfen ... vielen dank!!!

ohne weiter zu erklären + sehr vereinfacht liegt mein aktueller rechner bei zirka 1200 ... das macbook pro [2.66] bei 2700 ... das macbook pro [i5] bei zirka 3800 ... das macbook pro [i7] bei 5500 - grobe vergleichswerte und nur für die unwissenden wir mich :)

also ich hatte gerade eben 3724. systemdetails siehe anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-01 um 23.23.24.png
    Bildschirmfoto 2010-06-01 um 23.23.24.png
    16,8 KB · Aufrufe: 221
Hehe... bei mir siehts so aus:

G5 (geht in rente jetzt): 1817
MacBook: 2636
Mac Pro Quad: 6033

:D
 
9348

mit meinem mac pro bei der Arbeit. Schade gehört er nicht mir :-(
 
Hehe... bei mir siehts so aus:

G5 (geht in rente jetzt): 1817
MacBook: 2636
Mac Pro Quad: 6033

Woah... fiese Kaufmotivation: mein oller G5 verstaubt wegen Platz- und Zeitmangel, und ein MacBook Pro steht u.a. deswegen seit längerem auf meiner Wunschliste. Und wenn ich da oben die 3800 vom i5 sehe...

Mannmannmann, ihr macht vielleicht Scherze...

smil47eddbf734a1f.gif



Aber Leute, ich hab neulich im Laden mal den 13 Zöller gesehen, der ist echt mini... Ableton als Daumenkino... ich denke, ohne Zweitbildschirm muss mindestens ein 15er MacBook am Start sein, ohne am Muckemachen zu verzweifeln. 800 Bildpunkte max. Bildhöhe ist echt nix... egal, womit man arbeitet (ob Office, Internet o.ä. - mal ganz zuschweigen von Bildbearbeitung oder auch nur Fotoarchivierung etc.)

Gruß
Micha
 
apply-some-pressure schrieb:
... ich denke, ohne Zweitbildschirm muss mindestens ein 15er MacBook am Start sein, ohne am Muckemachen zu verzweifeln. 800 Bildpunkte max. Bildhöhe ist echt nix... egal, womit man arbeitet (ob Office, Internet o.ä. - mal ganz zuschweigen von Bildbearbeitung oder auch nur Fotoarchivierung etc.)

Gruß
Micha

also das kann ich nur bestätigen. habe die ersten paar tage nur mit dem 15"er gearbeitet, dann wars mir zu klein. jetzt nen 180€ 24" benq rangeschlossen und jetzt kann man wirklich was mit machen :) (obwohl sich das bei mir anfänger trotzdem in grenzen hält :D)
 
erste eindrücke: das macbook pro 13' reicht für meine anforderungen bislang völlig aus :) wobei ich recht viel mit native instruments/kore + anderen vst arbeite ...

... im vergleich zu dem core i5/2.4 solll dieser zirka 30 bis max. 40 prozent schneller/leistungsfähiger sein + im vergleich zum cor i7/2.53 soll dieser zirka 60 bis max. 70 prozent schneller/leistungsfähiger sein ... mir reicht mein core 2 duo/2.66 jedoch völlig aus ... was ich aus den ersten eindrücken schließen kann ...

aber: eine festplatte mit 7.200 u/min. ist zu empfehlen ...

... was den 13'er bildschirm betrifft, sehe ich zu einem 15'er oder 17'er keinen sooo großen unterschied, da ich daheim eh mit einem externen arbeite :)
 
Na geht doch... ;)
 
Ich kann euch noch Vergleichswerte zwischen Core2Duo und Core i7 liefern.
Sind zwar Windoof 7 Systeme (64bit aber nur im 32bit Geekbench Demomode) aber vielleicht ist's ja doch interessant.

Gruß
NiXx
 

Anhänge

  • Geekbench Ableton.jpg
    Geekbench Ableton.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 271
  • Geekbench Sony.jpg
    Geekbench Sony.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 225

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben