Ableton 9 und Aufnahmebereitschaft

rz70

rz70

Registriert
18.11.11
Beiträge
312
Reaktionen
133
Punkte
736
Hallo,
ich arbeite mich gerade in Ableton 9 Standard ein. Gestern hatte ich einen Fehler gefunden, wo ich mir nicht sicher bin ob es an mir liegt oder an Ableton.

In Slot 1 hatte ich ein Ableton Drumset, in Slot 2 den Monark (Reaktor 5). In Slot drei habe ich dann den IZotope Iris hinzugefügt. Nach dem Drag`nDrop war der Button für die Aufnahmebereitschaft im Drum Slot aktiv und konnte auch nicht deaktiviert werden. D.h. das ich nur dort aufnehmen und die Mididaten spielen konnte. Wenn ich dann den Iris auf Position 1 verschiebe, erhält er die Aufnahmebereitschaft und lässt sich auch nicht ändern.

Das ganze hab ich dreimal ausprobiert und dann aufgegeben. Kennt das einer von Euch auch? Hab ich da was übersehen (bin wirklich Neuling in Ableton, kenne mich aber in anderen DAWs sehr gut aus).

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Richard

PS: Bisher hatte ich es nur in der oben aufgeführten Kombination ausprobiert. Kann natürlich auch an Reaktor oder Iris liegen. Das muss ich noch mal testen.
 
Hallo

Also ich hab Ableton9 auch erst seit 6 Wochen und im wesentlichen keine Probleme oder Bugs
bewusst gefunden. Manchmal war mir zwar irgend was nicht erklärbar , aber ich habe es auf meine
Unwissenheit meisst geschoben.
Also Aufnahmebereitschaft...du meinst den roten Record-Button im Kanalzug nehm ich an.
Du kannst in jeder Spur die Aufnahmebreitschaft aktivieren oder deaktivieren und bei gehaltener Strg-Taste am PC auch mehrere gleichzeitig aktivieren !!!
In den Voreinstellungen gibt es zwar noch einige Optionen was das Recordverhalten betrifft...
aber bei deiner Beschreibung irgend etwas machst du falsch!!
Probier das mal nur mit Abletoninstrumenten aus. Ich könnt mir nur da eine Erklärung vorstellen..aber auch nur mutmasslich.

Gruss TinyVince
 
Danke für deine Antwort, ja den Button meine ich, sobald ich obiges ausführe, kann ich den in Slot 1 nicht deaktivieren. Es ist immer nur in Slot 1 aktiv. Wenn ich einen hinteren Slot/Instrument auf Position 1 lege, ist dieser Slot der aktive. Mehrere kann ich übrigens auswählen.

Werde es am WE mal mit anderen Plug Ins versuchen und schauen es wirklich ein Bug ist.

Gruß Richard
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben