@tom.
es ist schädigend, wenn du alle vorteile deiner tannoys nutzen möchtest.
denn eigentlich ist es so, dass studiomonitore, wie vorher schon erwähnt, einen objektiven klangeindruck schaffen sollen.
Dies zerstörst du durch einen subwoover, der Dir natürlich viel mehr tiefe frequenzen beimischt und so das hommogene abbild zerstört.
Studiomonitore sollen nicht in aller erster Linie gut (im sinne von angenehm) klingen, dafür gibt es Hifi-Monitore, die speziell für den Hörgenuss entwickelt sind...diese geben die frequenzen in verschiedenen lautstärken wieder. So wie es für das menschliche ohr eben angenehm ist.
Deswegen hatte ich auch empfohlen neben den tannoys noch ein paar Hifi-Monitore (inkl. dem Subwoover) anzuklemmen und die als referenz zu nutzen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich ihn während des Bass-Mixings auf alle Fälle ausstellen und dann nur gegen Ende (so zum Genuss) hinzudrehen, aber nicht danach mischen.
Wenn Du Deine Tannoys mit Subwoover nutzt, ist das meines erachtens rausgeschmissenes Geld...Du hättest dann auch eine einfache Stereoanlage anstelle der Studiomonitore verwenden können.
Aber ich verstehe natürlich Dein Argument, dass es Dir untenrum etwas zu dünn ist. Deswegen spricht man auch davon, dass man lernen muss an neuen Monitoren zu mischen. Man muss lernen, wie sich die Bässe und die Höhen auf Studiomonitoren anhören, weil man es anders von Hi-Fi-Anlagen gewohnt ist.
Wir haben bei uns im Studio drei verschiedene Monitor-Paare.
Einmal die Adam P 22a für das normale Mischen, dann die NS-10 (die klingen total mies, für Bässe überhaupt nicht zu gebrauchen, aber wenn es irgendwo rauscht, oder knistert findet man es mit denen am besten heraus) und schließlich noch ein paar anständige Hifi-Monitore.
Doch auch das ist letztendlich zu wenig. Für einen Mix hören wir uns das gemischte dann auf zig Anlagen an (sogar im Autoradio), um wirklich sicher zu gehen...
Für den Bass Mix würd ich Dir empfehlen langsam an die Sache heranzugehen.
Stell Dir vor, Du mixt mit den Tannoy und Deinem Subwoover den Bass und regelst ihn so, wie er bei Dir gut klingt.
In Wirklichkeit (also objektiv) ist er aber viel zu leise, da der Subwoover ihn bei Dir lauter abbildet und dann auf der großen Anlage wunderst Du Dich "Bei mir klingt das aber alles viel fetter!"
Klar will ich Dir hier nicht ins Zeug reden, wenn Du mit Deiner Konfiguration zufrieden bist und gut arbeiten kannst, dann ist das die Hauptsache, empfehlen würd ich Dir aber auf jeden Fall Deine guten Tannoys nicht durch ein unsauberes Signal prinzipiell unbrauchbar zu machen.
Wenn Du kein Pult dazwischen geklemmt hast, ist es nicht anders möglich als sie an Deinen Computer-Ausgang anzuklemmen...
Was ist das für ein Ausgang, bzw. was für eine Karte?
viele grüße
vom
hirn