Abhörmonitore ? Was ist zu empfehlen ?

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Reaktionen
1
Hi.
Ich suche für mein Homerecording Studio im Moment noch gescheite aktive Monitore zum Abhören.
Kann mir da einer von euch was empfehlen ? (Preislage so ca 200-300 € pro Stück)

Taugen die MSP 3 von Yamaha was ? Oder irgend so etwas in der art mit bestmöglichem Sound.
Danke schon im Vorraus, gruß aus dem ver-regneten München, Markus.

Edit : Emmm Nahfeldmonitore mein ich ;-)

roboscan schrieb:
gruß aus dem ver-regneten München, Markus.

danke gleichfalls, sch*** Wetter :-D

also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mal ein paar Musikläden abzuklappern. Live Lights Music (Augustenstraße) oder Music Shop (am OEZ) sind schon mal für's Probehören nicht verkehrt, weil die viel dahaben. Spontan mache ich lieber keine Empfehlungen, weil der Soundeindruck sehr subjektiv ist. Was jedoch sehr gut sein soll (hab ich selbst noch nicht gehört) sind die Fostex PM 1. Einige schreiben, dass die sogar besser als die teureren Genelec 1030 (die ich sehr gut und ausgewogen finde) sind. Schau am besten mal in ein paar Läden und hör dir die verschiedenen Monitore an (CDs zum anhören, die du gut kennst mitnehmen!)

Gruß

hi

ich hatte bis vor kurzem die msp5. die klingen eigentlich sehr gut in den mitten und höhen. die bässe sind allerdings eher schwer zu beurteilen. kein wunder bei einem 4.7"-bass ;-).

daher geh ich davon aus, dass die msp3 eine noch schwächere basswiedergabe haben.

ich würde mich aber sowieso in einen laden begeben und mir ein paar boxen in deiner budget-klasse anhören. da gibt's sicher einige.
selber hören geht schliesslich über empfohlen bekommen! ;-)

mfg SOS

ich hab die m-audio studiophile bx8 und bin sehr zufrieden. gehen tief runter und man kann mit ihnen stundenlang ohne ohrenbluten arbeiten. wenn man sie nicht zu laut aufdreht natürlich. das geht nämlich auch ;-)
die nachbarn freuen sich.
kosten 500€ im paar. für den preis gibts nix besseres glaube ich.

Hallo,
ich kann mit vollster Überzeugung die PM1 von Fostex empfehlen!!!!!Die lassen sogar die Gene's 1031 schlecht aussehen,geschweige von den 1030!!Und das zum halben Preis. :-D Man wird wohl in Zukunft ne Menge Gene's gebraucht zu Kaufen bekommen.Ich hab mich von meinen 1030 auch im Guten getrennt!!!

Mucho greetz Loopy

Ich bin seit ca. 3 Tagen stolzer Besitzer der Tannoy Reveal Active... Habe im Laden die Genelec1029, Samson Res. 65 und eben die Tannoys gehört.

Also was so viele an den 1029ern finden, kannich nicht wirklich nachvollziehen, hatten zwar tolle Höhen und Mitten aber aufgrund der geringen Größe echt 0 Bass. Die Samson klangen so wie Aldi-Hifi-Boxen und bei den Tannoys bin ich dann hängen geblieben. Da ich größtenteils elektronisches Zeugs in Richtung Trance mache, habe ich noch einen einfachen aktiven Subwoofer rangehangen, sonst isses auch hier untenrum ein bisschen dünne...

Mein Tip: Auf und in jedem Fall die Monitore probehören. Hatte mich nach vielen Forenbeiträgen auf die 1029er eingeschossen (fast bestellt) und glücklicherweise den Hörtest gemacht...

Gruß
Tom

die tannoys sind super-monitore in der preisklasse! doch mit anschließen eines subs machst du dir alle vorteile wieder zunichte, denn das ausgewogene klangbild, das dir der hersteller verspricht ist dahin.
klar klingen diese monitore alle etwas dünner, denn sie sollen dir einen objektiven eindruck aller frequenzen geben und da tiefe frequenzen leiser sind, kommt es unserem verwöhnten hifi-ohr dann auch immer etwas dünn vor.
mit studio monitoren zu arbeiten bedeutet aber nicht genussvoll hören, sondern objektives wahrnehmen.
ich würde dir raten den subwoover wieder abzuklemmen und den mit ein paar echten hifi's als vergleichsmonitore zu benutzen...ansonsten nutzt dir das gute preis/leistungs-verhältnis der tannoys nichts mehr, da du das klangbild der tannoys mit der beimischung eines uneingemessenen basses wieder zerstörst.
Probehören ist aber auf jeden fall der richtige weg!
viele grüße
vom
hirn

@hirn

Naja, das mit dem Woofer ist imho nicht unbedingt nur schädigend... ich kann ja sonst garnicht prüfen, was ich im unteren Frequenzbereich so anstelle, oder? Ich habe leider keine Möglichkeit weitere Boxen aufzustellen, kann aber den Woofer vom Tisch aus jederzeit ausstellen.

Also der Umstieg von meinem Logitech Z640 auf die Tannoys war schon ein echter Sprung... Wenn ich jetzt Schiller/Heppner = "i feel you" laufen lasse, dann stellen sich mir echt die Nackenhaare auf (im positiven Sinn), leider auch wenn ich meine alten Songs höre - die klangen wohl echt nur auf den Logis interessant...

Ist es eigentlich unüblich, aktive Monitore direkt an den PC anzuschließen?

Hi!
Wie Loopy, und andere, habe ich auch die Fostex PM-1. Kann sie leider mit nichts vergleichen, aber ich bin überzeugt. Die antworten auf meine Threads im Feedback gesucht Forum haben sich seit den Boxen sehr positiv verändert.
Ich mach nichts anders als früher, bloß wenn es auf den Fostex gut klingt, scheint es tatsächlich überall gut zu klingen.

@roboscan:
kuck dir mal diesen Beitrag an. da wurde erst vor kurzem über monitorboxen diskutiert ... mit ähnlichem ergebnis in der preisklasse

@tom.
es ist schädigend, wenn du alle vorteile deiner tannoys nutzen möchtest.
denn eigentlich ist es so, dass studiomonitore, wie vorher schon erwähnt, einen objektiven klangeindruck schaffen sollen.
Dies zerstörst du durch einen subwoover, der Dir natürlich viel mehr tiefe frequenzen beimischt und so das hommogene abbild zerstört.
Studiomonitore sollen nicht in aller erster Linie gut (im sinne von angenehm) klingen, dafür gibt es Hifi-Monitore, die speziell für den Hörgenuss entwickelt sind...diese geben die frequenzen in verschiedenen lautstärken wieder. So wie es für das menschliche ohr eben angenehm ist.
Deswegen hatte ich auch empfohlen neben den tannoys noch ein paar Hifi-Monitore (inkl. dem Subwoover) anzuklemmen und die als referenz zu nutzen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich ihn während des Bass-Mixings auf alle Fälle ausstellen und dann nur gegen Ende (so zum Genuss) hinzudrehen, aber nicht danach mischen.
Wenn Du Deine Tannoys mit Subwoover nutzt, ist das meines erachtens rausgeschmissenes Geld...Du hättest dann auch eine einfache Stereoanlage anstelle der Studiomonitore verwenden können.
Aber ich verstehe natürlich Dein Argument, dass es Dir untenrum etwas zu dünn ist. Deswegen spricht man auch davon, dass man lernen muss an neuen Monitoren zu mischen. Man muss lernen, wie sich die Bässe und die Höhen auf Studiomonitoren anhören, weil man es anders von Hi-Fi-Anlagen gewohnt ist.
Wir haben bei uns im Studio drei verschiedene Monitor-Paare.
Einmal die Adam P 22a für das normale Mischen, dann die NS-10 (die klingen total mies, für Bässe überhaupt nicht zu gebrauchen, aber wenn es irgendwo rauscht, oder knistert findet man es mit denen am besten heraus) und schließlich noch ein paar anständige Hifi-Monitore.
Doch auch das ist letztendlich zu wenig. Für einen Mix hören wir uns das gemischte dann auf zig Anlagen an (sogar im Autoradio), um wirklich sicher zu gehen...
Für den Bass Mix würd ich Dir empfehlen langsam an die Sache heranzugehen.
Stell Dir vor, Du mixt mit den Tannoy und Deinem Subwoover den Bass und regelst ihn so, wie er bei Dir gut klingt.
In Wirklichkeit (also objektiv) ist er aber viel zu leise, da der Subwoover ihn bei Dir lauter abbildet und dann auf der großen Anlage wunderst Du Dich "Bei mir klingt das aber alles viel fetter!"

Klar will ich Dir hier nicht ins Zeug reden, wenn Du mit Deiner Konfiguration zufrieden bist und gut arbeiten kannst, dann ist das die Hauptsache, empfehlen würd ich Dir aber auf jeden Fall Deine guten Tannoys nicht durch ein unsauberes Signal prinzipiell unbrauchbar zu machen.

Wenn Du kein Pult dazwischen geklemmt hast, ist es nicht anders möglich als sie an Deinen Computer-Ausgang anzuklemmen...
Was ist das für ein Ausgang, bzw. was für eine Karte?

viele grüße
vom
hirn

Hallo,
muss nochmals meinen Senf dazu abgeben was abhörtechnisch möglich ist.Das letzte Album von "Wolfsheim" wurde komplett über Nachbauten von JBL's Control One abgemixt!!!
Und die Kosten das Stück 39.-€!! :-D Der Mensch der da Recorded u. Mixed macht das schon seit Mitte der 80er so. Dies ist ein Beispiel dafür wie unterschiedlich Menschen "linear" u. "sauber" Musik warnehmen!!!!!!!!!!!!!!!

Greetz Loopy

@hirn

Ich hab zwar ein kleines Pult (Etek = war imho ein Fehlkauf), das dient aber nur dazu, meinen Virus, den MicroQ und mein Yamaha in den Rechner zu jagen.

Meine Soundkarte ist eine Terratec DMX6Fire und die hat leider nur einen Eingang. Es ist mir im Moment daher nicht möglich, die Monitore an das Mischpult anzuschließen. Im Moment überlege ich sogar, das Pult zu verticken und mir eine Delta1010lt zu holen und über die vielen Eingänge dann die Hardware anzuschließen.

Wenn ich jetzt mit den Tannoys einen Song abmische, woran merke ich denn dass ich nicht zuviel Bass habe (insbesondere in dem Frequenzbereich, den die Boxen nicht mehr abbilden können)? Soll ich also einen Song ohne den SUB abmischen und ihn nacher mal einschalten zum Testhören?

kurze zwischenfrage:

die pm-1 sind doch magnetisch abgeschirmt, oder? falls ja werd ich mich wohl (siehe anderer thread) für die entscheiden.

finde bei fostex leider keine infos, aber ihr user hier werdet's wohl wissen. also... wird der monitor schön psychedelisch bunt oder bleibt's sittsam?

hi.... habe auch die Pm-1 und bin mehr als zufrieden damit :-D
hab zwar jetzt in keiner Anleitung nachgeschaut (hab ich schon wieder verschlampt)... aber die müssten schon abgeschirmt sein. Ich hab zwischen beiden Boxen 2 Bildschirme stehen...und da ist das Bild wie immer...also keine lustigen Farbspiele ;-)

Das einzige, was mir aufgefallen ist... ich benutze Wlan im Haus und das hat irgendwie leichte Auswirkungen. Wenn ich die Pm-1 ganz aufdrehe höre ich so n Art Rhythmisches Rauschen. Zieh ich dann den Stecker vom Wlan, ist das weg.... aber... das stört mich nich weiter...ich mein... wer dreht die Dinger denn auch schon bis zum Anschlag auf?? :-o

smaba

Die PM1 sind nicht abgeschirm, dennoch kann man damit gut arbeiten. Hast du 10 cm abstand zw. Bildschirm und Boxen, gibt es keine verfärbungen.

danke jungs, gut zu wissen. kann man da nachträglich noch maßnahmen ergreifen, bspw. irgendwas zwischen boxen und monitore stellen (außer luft :-D)? oh achso, treten diese verfärbungen eigentlich auch bei tft's auf, oder nur bei althergebrachten monitoren?

Hallo nochmals,
ich hab 2 21"Zoll Monitore und die PM1's direkt daneben stehen.Irgendwelche Einstreuungen o. Farbinterferenzen hab ich noch nicht gesehen o. bemerkt!!!Die sind nach meiner Meinung Abgeschirmt!?!?Ausserdem welche Firma baut heutzutage noch Nearfield-Speaker ohne????
"Just think about it" :-?

Greetz Loopy

Also bei mir gibt es diese Verfärbungen, aber nur wenn die Monitore ganz nah dran sind. ab10 cm Abstand gibt es keine Probleme mehr. Ich glaube bei TFT gibt es auch diese Verfärbungen, da Magnete sich auf LCD Bildschirme auch auswirken, soweit ich weis.

Reicht der 160mm woofer beim PM-1, oder sollte man sich lieber für die 200mm Variante (PM-2) entscheiden? Ich hätte gerne neben meinen Genelecs eine zweite Abhörmöglichkeit.