Abhörmonitore - Kaufvorschläge?

  • Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
Was ich sagen kann, ich habe krkrp5 und Hs80m. Es ist sicher abhängig von dem Raum in dem man sich befindet und auch von anderen Dingen. Daher empfehle ich höre es bei dir gegen!

Beide oben genannten Boxen sind in der Wiedergabe recht Linear und ziemlich ehrlich. Aber zu wenig um annähernd wirklich beurteilen zu können was wirklich vor sich geht. Sie haben im Bass deutliche schwächen. Es gibt viele die sagen werden die und jene Box ist besser oder schlechter - aber es ist stets die Kombination aus Raum, Aufstellung und auch der Leistung was eine Box kann und was sie nicht kann.

Ich hätte nie gedacht das mir der Kauf eine Fostex sub Mini auf ein nie erreichtes Level hoch heben würde. Für knapp 100€ hat er meine 2 Pärchen echt auf eine Weise ergänzt das ich mich Frage - wie habe ich je ohne Mischen können?

Ich empfehle aber auch dir ein Mess Mikro zu kaufen. Suche im Netz ein Rosa Rauschen, lade es in deine DAW. Schau dir mit einem FFT Analyser die Frequenzkurve an. Mache davon ein Desktop Snapshot (geht zb. mit picpick). Was du siehst ist der REALE Frequenzverlauf des Rauschens.

Nun schalte das ganze so das deine Boxen es wiedergeben, der Mikrofon Kanal nicht ausspuckt was an kommt (wegen ner Rückkopplung) und schaue an was die Mics an der Abhör Position aufzeichnen - passe eventuell die Darstellung so an das der Analyser langsam misst - um so eine besser bewertbare Durchschnitts Kurve zu erhalten. Mach davon auch ein Snapshot.

Du kannst nun vorgehen und auf den Output hinter das Rauschen einen Parametrischen EQ legen und diesen stellenweise anheben bis dein Input dem am nächsten kommt was der Snapshot des Rosa rauschens ohne EQ in der DAW darstellt. Bei so kleinen Boxen bedeutet dies meist eine drastische Anhebung/Absenkung im Bass und eine mitten Betonung so wie in den Höhen über 18khz eine Korrektur. JE mehr man eingreifen muss um es an den Frequenz verlauf an zu passen um so schlechter ist der akustische Wert dessen was man hört.

Das bedeutet - die Box kann super sein, aber an der Stelle wo man abhört ist es mal mehr mal weniger "gefärbt". Was man wenn man Mischt nicht gebrauchen kann. Die Kurve sollte nahe an den Verlauf heran reichen was die DAW anzeigt was sie ausgibt. Man kann es auf mehrere Wege kompensieren:

Schritt 1) Bass Fallen - um das Wummern der Bass Resonanz mehr in Griff zu bekommen.
Schritt 2) Mehrere Boxen aufstellen. Meine Krks zb. haben einen Cut drin so geben sie gar nicht soviel Bass wieder. Dafür kann ich sie etwas lauter drehen. Das wirkt wie EQing nur besser.
Resultat man hat einen besseren Mitten und Höhen Bereich. Der NÄHER an der Grundfrequenz des Rosa Rauschens ist. Nur wie gesagt jeder Raum ist anders.
Schritt 3) Subwoofer.. nun es gibt einige die sagen böses Ding. Andere sagen braucht man ned. Ich sage - wenn der Bass einfach auf Grund der Raumgröße nicht passen will. Ja akustisch beinahe verschwindet - Kann ein Subwoofer enorme Unterschiede machen! Entgegen einer normalen box kann man meist die Phase einstellen. Richtig platziert kann der Subwoofer den Bass so aus dem Nebel heraus ziehen und man hört auf einmal eine vollkommen neue Welt.

Was bedeutet das im Mischen? Nun - jeder von uns kann nur Mischen was er hört. Selbst 2000€ Boxen sind in einem schlechten Raum rausgeschmissenes Geld. Aber wenn man ein gutes Setup hat - und dann mit einer Hochwertigen Box als MID/Center arbeitet diese dann auch Solo schalten kann. Kann man sich darauf verlassen das wenn diese Mono etwas unsauber unklar wiedergibt etwas nicht stimmt. Es sind Nuancen. Man muss aber immer auch im Auge behalten - wo soll die Musik später laufen? Im Club?

Nun macht es Sinn sich mal Gedanken über eine Club PA zu machen? JA! Nein nicht kaufen achte mal wie die aufgebaut ist: SUBWOOFER + MID HI. Da steht nicht einfach nur eine Box es gibt meist Subwoofer welche den Bass raus Woofern. Will man also das es im Club nicht Mumpfig und undefiniert klingt - ist es sehr hilfreich einen Subwoofer zu haben, welcher solo geschaltet werden kann. Dann hört man "Einstreuungen" und kann ansatzweise beurteilen wie das Impuls Verhalten ist.

Schon mal außen am Club gehört was man hört? Dieses Umpf umf Umpf WOOOP ? So in etwa klingt das auch bei einem guten sauberen Bass über den Woofer. Man hört nicht nur ein Bassgewummer ala: umumumumumumumumfWOO Sondern kann kann erkennen UMPF diesen Kontrast zu erkennen bedeutet man kann das Impuls verhalten besser erkennen. Und somit hört man auch besser was in den Low Mids passiert. Kann dort eingreifen wenn man muss. Kann man den Bass nicht mal im Ansatz korrekt beurteilen ist das VERHEEREND für den gesamten Mix. Denn man kann nur Mischen was man hört. Da helfen auch teure Outboard EQ und Analoge Kompressoren nix - wenn man nicht HÖRT was man mischt mischt man falsch!

Darum spare und sehe die Anschaffung von Aktiven Monitor Boxen als elementaren Bestandteil deiner weiteren Karriere. Ich kenne einige die schwören auf Adam A7x, sogar noch vor Genelecs.. aber das ist halt auch Geschmacksache und nicht zu letzt auch eine Preis Frage. Meine 2 Pärchen kosten etwa so viel wie eine A7x.. und ich werde mir wahrscheinlich auch davon noch eine holen. Denn die ist eine ganz andere Qualitätsstufe was die Mitten und Höhen angeht. Und vielleicht werde ich irgendwann danach auch noch eine zweite holen.

Was die Beurteilung Home Studio und Schlafzimmer angeht - nun... was soll ich sagen. Sub optimal aber häufig zu finden. Versuche diese hier anzupeilen:
https://www.thomann.de/de/adam_f5_bundle.htm

Mit 400€ / Paar über dem Budget - dafür aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn man mehr braucht kann man mit nem Subwoofer nachrüsten. Da reicht auch ein Fostex Sub Mini voll und ganz aus. Nur wie gesagt. Hätte es dieses Set gegeben als ich meine HS80m gekauft habe - hätte ich mich dafür entschieden. Doch damals lagen Adams noch in einer anderen Preislage.
 
...und einem Neumann TLM 102....
Hey "Rosi",

hast offensichtlich Dein Rode gegen das Neumann getauscht :right:

Hätte mich gefreut, wenn Du nach unserem diesbezüglich bilateralen Hickhack mal ´ne "Was-ist-draus-geworden"-WhatsApp geschickt hättest ;-)

Ich vermute, nun bekommst Du hiermit endlich saubere Aufnahmen hin. Das Rode war zudem vermutlich wirklich defekt, oder?


@Optimus: tl;dr :-(
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben