Abhöranlage

N

NULL

Guest
Hallöchen, ich kauf mir das Equipment fürs kleine eigene Heimrecordingstudio so nach und nach zusammen, wie ich grad Geld habe. Zur Zeit habe ich ein Großmembran-Kondensatormikro, einen guten TL Audio Mic-Preamp, einen Rechner mit Midiman Audiokarte, UAD-1, Win XP und Cubase VST 5.1. So langsam denke ich über eine neue Abhöranlage nach. Bisher gehe ich vom Ausgang der Midiman in eine alte, aber sehr gute Grundig HiFi-Endstufe, an der zwei einfache (wenn auch ebenfalls ganz gute) HiFi-Boxen hängen. Der Vorteil ist, dass ich über die Endstufe einfach die Speaker abschalten kann und einen Kopfhörer da dran hängen kann, wenn ich Vocals oder Akustikgitarre aufnehmen will. Allerdings sind nach meinem bescheidenen Anfängerwissen HiFi-Anlagen als Abhöre schlecht geeignet, da sie den Klang schönfärben. Ich suche daher was anderes, das mir hilft, meine Mixe objektiver zu beurteilen.
Gibt es ein vernünftiges Setup mit Studioendstufe, Kopfhörer und Monitoren, das einigermassen bezahlbar ist? Ich hab zum Beispiel als Passivmonitore die Tannoy Reveal oder Samson Resolv ins Auge gefasst, die sind in meinem Finanzrahmen. Aber ich habe ehrlich gesagt noch keine Studio-Endstufe gefunden, die die Möglichkeit hat, einen Kopfhörer dranzuhängen und die Boxen abzuschalten. Hab allerdings auch keinen guten Marktüberblick.

Kann mir jemand Tips geben? Irgendwelche Vorschläge für Endstufen/Kopfhörer (mein momentaner is auch nicht sooo gut)? Alternative Setups? Wie sind die genannten Passivmonitorboxen von Tannoy und Samson? Ich hab auch einmal Aktivboxen gesehn mit Kopfhöreranschluss, die Edirol MA-10, die sind allerdings arg günstig (ungefähr 140 Euro das Paar), demenstprechend rechne ich nicht mit toller Qualität. Ausserdem haben die einen eingebauten 2-Band-Equalizer, und da frage ich mich, wie neutral bzw. linear die Wiedergabe ist. Kennt jemand die?

Im voraus schomma gaaaanz viel danke!
 
Hallo und willkommen im Forum,

zum Thema Studiomonitore kannst du ja mal das Forum durchblättern (benutz einfach mal die Suchfunktion). darüber wurde hier schon viel diskutiert. Vielleicht auch noch für dich interessant: Alesis Monitor one Mk 2
249€/Paar bei www.thomann.de


Studioendstufen mit eingebautem Kopfhörerverstärker sind mir nicht bekannt (vielleicht wissen andere da mehr). Aber wenn du eh an eine Komplettanschaffung (Boxen+Endstufe) denkst, empfehle ich dir aktive Studiomonitore. Die Vor-und Nachteile wurden hier auch schon oft diskutiert.

Deine Soundkarte scheint keinen Kopfhörerausgang zu haben (oder?). Deshalb würde ich mir einfach nen günstigen Kopfhörerverstärker kaufen. Wenn du den Kopfhörer eh nur für Aufnahmen verwendest, musst du hierbei nicht wirklich unnötig viel Geld ausgeben. Schau dir mal die Teile von Millenium an. z.B.:http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153548.html

Von den Edirol Boxen kann man nicht als wirkliche Studiomonitore sprechen. Lieber etwas mehr investieren und sich dann nicht ärgern müssen.

Zum Kopfhörer: Wenn du viel mit Mikros aufnimmst brauchst du nen geschlossenen Kopfhörer (um Übersprechungen aufs Mikro so gering wie möglich zu halten). Studiostandard ist die AKG K Serie. Aber fürs Aufnehmen tut's auch was billigeres.
 
Hi,

zu den Edirol: klein und nett, mehr nicht. Ich habe die an meinem Zweitcomputer hängen - besser als die Computerquäxer aus dem Mediamrkt. Auch ganz nett, um sich mal Samples anzuhören oder einen ersten Eindruck von einem Stück zu bekommen - aber als Abhöre fürs Mischen imho nicht geeignet.

Ich habe mich nach langem Durchhören (und einem von mir gesetzten Etat von 600 Euronen) gegen Tannoy Reveal und Behringer Truth entschieden - und für die Alesis M1 aktiv MK2 - für den Bass dann später noch den Sub1 dazugeholt. Die Alesisteile waren mir von den ausgewählten (und auch anderen in dieser Preislage, deren Namen mir nicht mehr einfällt) einfach am "ehrlichsten" - und nachdem ich auch wesentlich teurere (und bessere ;-) Abhören gehört habe, war mir klar, dass ich hier am unteren Ende der Fahnenstange bin.

Da ich mit verschiedenen Klangquellen arbeite (aus der Soundkarte, aus dem Edirol U-8, im Rack hängt ein Mackie 1402 VLZ Pro - und dann auch noch eine externe TV-Karte ;-)) habe ich mir einen kleinen Roland Linemixer hingestellt (nachdem Herrn Rauschingers UB 1002 sofort wieder rausgeflogen ist) - der bedient auch die Kopfhörer : Sennheiser HD 25 für rockiges und Audio Technica ATH m40fs für den "rest der Musikwelt". Ausserdem habe ich da noch einen Sennheiser HD 560 OvationII im Einsatz - ein ganz hervorragender HiFi-Kopfhörer. (Vorsicht, den Sennheiser HD 25 gibts auch in einer nicht ganz so guten Billigversion, den AT in einer Diskoversion mit Bassanhebung)

Sowohl an Abhören als auch an Kopfhörer muss man sich gewöhnen und damit umgehen lernen. Allerdings kann man das, was sie nicht wiedergeben auch nicht richtig machen ;-)

Gruß Günter
 
Dankeschön so weit, die Edirol fallen damit flach. In punkto Kopfhörer - ich hab einen alten, geschlossenen Philips-Kopfhörer. Klang nich so doll, aber aus dem kommt in der Tat kein Geräusch raus ins Mikro. Müsste also weiterhin genügen, und das Geld für´n AKG spar ich mir.
Ich hab noch einen weiteren Tip gekriegt mit Boxen, die Yorkville YSM-1 passiv. Sollen etwa vergleichbar mit den Tannoy und den Alesis sein vom Klang her, sind aber sogar noch a bisserl billiger. Zwischen den dreien werd ich mich wohl irgendwie entscheiden müssen (bzw. mit den Samson den vieren).
Tja, mit Endstufe... die Sache mit dem Kopfhörerverstärker lass ich erstmal. Ich suche mal noch eine Runde nach Endstufen mit Kopfhöreranschluss. Aber dazu fällt mir noch eine Frage ein: Der alte Grundig-HiFi-Verstärker, den ich benutze, hat so einen Schalter mit den Postitionen "Con." und "Lin." (wofür auch immer das steht). Mein Bruder, von dem ich das Gerät hab, hat mir gesagt, dass man damit die Klangfärbung wählen kann zwischen einem "polierten" Sound auf "Con." und einer linearen Frequenzwiedergabe auf "Lin." (würde ja von der Abkürzung her passen). Kennt sich einer mit solchen älteren Grundig-Teilen aus und kann da was zu sagen? Wenn das tatsächlich so funktioniert, würde das den Verstärker ja in dieser Schalterstellung dann als Abhöranlage wesentlich "besser qualifizieren" als "normale" HiFi-Endstufen, oder? Ich meine, beim Studiomonitoring geht´s doch hauptsächlich darum - ein sauber aufgelöstes und möglichst lineares Wiedergabeverhalten, oder?
 
Hi,

Con steht für Contur - Badewanneneinstellung (also Bass- und Höhenanhebung) - Lin, wie Du schon richtig erkannt hast, für Linear.

Gruß Günter
 
hallo! aus meiner erfahrung: weg von den passiven boxen. die aktiven haben einfach eingebaute verstärker, die entsprechend abgestimmt sind. wenn du zb. die tannoys passiv und aktiv vergleichst, sind die passiven erst an einer edleren endstufe ebenbürtig und damit letztendlich teurer. ich persönlich bevorzuge monitore, die zwar linear und ehrlich aber auch möglichst druckvoll sind und habe mich für die yamaha msp5 entschieden. grundsätzlich finde ich, die abhöre ist der falsche ort, um zu sparen. schließlich arbeitest du damit ununterbrochen! und schon mein großvater hat immer gesagt: an schuhen, matratzen und boxen soll man nicht sparen ;-)
 
Hey hegges_hom,

es gibt eine Studioendstufe, die einen Kopfhörerausgang hat. Und zwar von MAM die PA-100. Die hat hat zwei mal 50 Watt, keinen Lüfter und ist nur 1 HE groß. Aber Du wirst Dich mittlerweile sicher anderweitig umgesehen haben... :)

Grüße,
d.t.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
788
Aufrufe
90K
Wolfgang
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben