AB, XY und ORTF?

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi,

hab mir jetzt endlich ein zweites [g=116]Mikrofon[/g] zugelegt und wollte mich gerade mal über die Mikrofonierungsmöglichkeiten schlau machen.

Allerdings findet man durch die Suche leider keine Erklärungen, sondern nur Ratschläge und Tipps wie: "...würde ich zu einer XY-Mikrofonierung raten..."
DAs hilft mir leider nicht weiter, denn ich hab kein Plan wie ich die Mics aufzustellen habe.

-Wo liegen die Unterschiede zwischen den 3 Techniken?

-Welche dieser 3 Techniken ist am sinnvollsten für die Abnahme einer Akustikgitarre und

-worauf sollten dann die Mikrofone gerichtet sein?

Ich glaub ich hatte mal als Position gehört das das 2. Mic auf den Zargen zeigen soll. Stimmt das? Das 1. Mic wäre dann, wie üblich, auf den 12.Bund gerichtet.

Gruß, Bodo
 
an und für sich bevorzuge ich bei akustikgitarren eine klassische bereichsabnahme, keine festgesetzte stereomikrofonierung. mit bereichsabnahme meine ich:

ein mikro, dass eher für die saiten zuständig ist und eins das eher fürs holz zuständig ist.

um vor phasenschweinerein gefeit zu sein, solltest du die 3:1 regel in betracht ziehen die besagt, dass der abstand der mikros 3mal so groß sein sollte wie der abstand des mikros zur schallquelle.

wenn du dich weiterhin für stereomikrofoniearten interessierst leg ich dir ans herz marcoustic's oder meine diplomarbeit zu lesen :)

lg
flox
 
Hi Floxe!

Danke für deine Antwort, hab mir schon fast gedacht das du antwortest. :)
und eins das eher fürs holz zuständig ist.
Worauf würdest du es richten? Auf den Zargen oder die Decke?

wenn du dich weiterhin für stereomikrofoniearten interessierst leg ich dir ans herz marcoustic's oder meine diplomarbeit zu lesen
Würd ich gern machen, aber wie komm ich da dran?

Gruß, Bodo
 
Worauf würdest du es richten? Auf den Zargen oder die Decke?

also für saiten richt ich das mikro als ausgangsposition meist auf übergang zwischen hals und korpus, für holz hinten am steg.

marcoustics arbeit liegt hier
meine liegt hier

lg
flox
 
deine facharbeit is ja ziemlich gut- sehr informativ für einsteiger jedenfalls!

GLÜCKWUNSCH
 
Hi,

nochmal danke für deine Hilfe!
Hab in deine Dipl-Arbeit noch nicht reingeschaut, werd ich aber gleich tun:)

Gruß, Bodo
 
@Markus/floxe: danke für die Links! :) Das werd ich mir mal in Ruhe reinziehen... :D

Gruß
...splonk...
 
floxe erweist sich doch wieder als allemal wieder sehr hilfreich.

Ich werd mir die Dipl. Arbeit auch mal reinziehen. Hab mir nämlich deswegen auch schon so meine Gedanken gemacht. Nicht zuletzt die S*** in S*** out device. Man lernt doch echt nie aus.

Daher mal ne Frage an dich floxe.

Ich würd gern mal ne komplette Pure Aufnahme an dich schicken, und du machst was draus. Über entsprechende Bezahlung kann man ja mal verhandeln. Mail Addy steht ja in meinem Profil. Wird sich um 8 Spuren handeln, wenns soweit ist. Deinen Kosten, Nutzen Faktor können wir gerne aushandeln.

Allerdings würd ich sowas nur über den Postweg machen. Vertrag zusenden usw.

Gruß
Butterfly
 
Warum wollte ich diese beiden auch gerade posten?

weil du auch ein stereotechnikenfreak bist? :D

Ich würd gern mal ne komplette Pure Aufnahme an dich schicken, und du machst was draus. Über entsprechende Bezahlung kann man ja mal verhandeln.
hihi, obs sinn macht ist eine andere frage... ich koche auch nur mit wasser, sprich mein rechner steht da und das wars auch schon wieder. aber wir könnens gern mal versuchen... 8 spuren klingt sehr nett, bei der eigenen albumproduktionen steuern wir bei manchen songs auf die 70 spuren zu... ich fürcht mich jez schon vorm mischen.

lg
flox
 
70 spuren.. du hast einen [g=18]mac[/g] oder?;)
 
70 spuren.. du hast einen [g=18]mac[/g] oder?
jo, zur zeit läuft das arrangieren auf einem powerbook mit externer hdd, aber am pc sollte das eigentlich auch machbar sein.

lg
flox
 
Hoi nochmal @ floxe,

kam die Woche nicht mehr dazu großartig im Netz zu surfen. Arbeit, Proben, Aufnehmen usw. Haben grad nur die Guide Spuren auf der Git für die Drums eingespielt. Wird noch ne weile dauern wenns so weit ist.

Ok bei 8 Souren, hab ich mich da ein bisserl verzettelt. Waren nur die Drums. Hinzu kommen dann noch en paar für die Gits und die Vox. Ich hoff nur das unser Sänger da noch ein bisschen dran arbeitet.

Die Sache is eigentlich die. Ich wollte mal einen Mix hören, der von uns, mit unserem Equipment aufgenommen ist und von nem völlig unvoreingenommenen Mischer abgemixt wurde. ohne unsere Wünsche, Soundvorstellungen etc.

Da ich sowieso nicht sehr oft dazu komm selbst abzumischen. Werden wir wohl oder übel irgendwann mal ins Studio gehen.

Daher würds mich generell mal interessieren, ob wir mit unseren Aufnahmen, eigentlich in nem professionellen Studio einlaufen können oder nicht. Da du das ja lernst oder schon ausgelernt hast, weis ich ja nicht. Dachte ich könnt man ja mal nen Versuch starten. Hab deine Arbeit schon angefangen zu lesen und ehrlich gesagt, versteh ich manchmal nur Bahnhof.

In diesem Sinne.

Gruß
Butterfly
 
Daher würds mich generell mal interessieren, ob wir mit unseren Aufnahmen, eigentlich in nem professionellen Studio einlaufen können oder nicht.

kommt aufs ausgangsmaterial an... auch der beste tech kann aus poopoo kein gold machen. das hab ich erst vor kurzem bei einer mir bekannten band wieder miterlebt, die haben in deutschland bei einem recht angesagten mann mischen lassen und das drumset klang dennoch nicht besonders aufregend... zugegeben sehr viel besser als im rough-mix, aber eben nicht wirklich professionell.

Da du das ja lernst oder schon ausgelernt hast, weis ich ja nicht.
ausgelernt hab ich noch lang nicht :D ausserdem bin ich wie schon des öfteren erwähnt kein profi sondern eben auch ein passionierter homerecorder. aber meld dich einfach mal per pm wenn fertig, dann kann ich ja mal einen track oder so versuchen wenn ich zeit hab.

Hab deine Arbeit schon angefangen zu lesen und ehrlich gesagt, versteh ich manchmal nur Bahnhof.
wenn du das bedürfnis hast bestimmte sachen zu verstehen, hab keine scheu nachzufragen.

lg
flox
 
wie meinste das jetz?

passionierter homerecorder

Nach deiner Musterarbeit, scheinst du doch schon etwas mehr Erfahrung zu haben wie die Meisten hier. Hamm se dich in Ruhestand veretzt, weil zu Abitioniert oder weil des geht so ned?

Is mir eigentlich auch egal.

Wie schon der große Burns gesacht hat. Wat dir gefällt, gefällt auch den anderen

Und nu geb ich den Roughmix zum Abschuss frei:

Butterfly-Buttfuck

Hier der Nachbrenner, Völlig missglückt wie ich finde.

Butterfly-Buttfuck-verknortzt

gut nacht

zieh mir vorher noch ne Decke übern Kopf , da ich nach dem Nachlesen fetgestelllt hab, das des zu Problemen führen könnte.

nächtigens Aua
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Guitar_TT
Antworten
4
Aufrufe
18K
Felixx
F
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben