Ab bestimmter Frequenz (Bass) zu mono zwingen.

• Ersteller Martinus
  • Erstellt am
Ich wollte nur mal kurz was zu der Diskussion hier sagen:

Die Musik von der ich spreche/die ich mache, ist keine intime Kammermusik, sondern Filmmusik im Hollywoodstil, da wird auch gerne mal mit nem Synth im Bass nachgeholfen und eben auch nicht so extremer wert auf "authenzität" gelegt.

Mir persönlich ist es halt immer wieder augefallen, dass die profisachen eben irgendwie den bass in der Mitte haben aber trotzdem die Ortung gegeben bleibt, und dass es so ein Tool gibt, war mir auch klar, ich wusste nur nicht, wie man es nennt ;)

So Sachen wie doppeln etc. kommt für mich nicht in Frage, weil ich jedes Instrument einzeln lade (oder zumindest die Divisi), und ich grad diesen "Keyboarderorchestrierungs"-Effekt nicht haben will, das nicht jede Stimme einzeln geführt wird, sondern man eigtl. keyboard spielt nur mit nem andren sound halt.

Aber kommt natürlich immer auf den Stil an.

Ein Trick den ich auch gerne mache gerade wenn ich unten herum Mono bleiben will ist ich greife auf gutes altmodisches Layering zurück. Gerade kickdrums und Synth lassen sich so herrlich anpassen.

Bsp: Stereo Lead Synth bassierend auf zb. einer Square - locut setzen & einen Synth mit Square darunter legen. Dieser dann von grunauf in mono gehalten & Per Volume regler oder gar Sidechaining bearbeitet passt sich gut ein. Besser als vieles andere..

Ich stelle mir oft Bereiche vor wenn ich an Sound denke (Sub, low, Mid, MidHi, Hi, EX). Sub ist da der bereich von 20-90hz. Da steckt auch der WOOOM drin der heute oft im Kick Decay gepushed wird. Der is gerade bei Clubmusic Pure mono am besten wegen den Woofern. Darum kann es sehr nützlich sein diesen einfach zu layern. Per PhaseSW kann man dann diesen auch einpassen das dieser sich am wenigsten auslöscht. EX wäre alles überhalb 18Khz...
Sowas kann viel bringen. Hebt man nun die Höhen an kann man den Bass zusätzlich einpassen und findet schnell eine gute Mitte - Solo schalten um den Klang aus zu feilen. Und dann in eine Eigene Spur mischen und wie eine sehr gute Aufnahme behandeln.