Vocalaufnahme erst ab bestimmter Lautstaerke

float

float

Reaktionen
28
'Nabend,

ich recorde mit Cubase AI 7.5 und frage mich, ob es da eine Moeglichkeit gibt, dass das Signal meiner Vocals erst ab einem bestimmten Pegel erfasst wird. Sprich: Ich fluestere ins Mikro... es wird Stille aufgenommen. Ich spreche in meiner normalen Lautstaerke und das Signal wird aufgenommen.
Bietet Cubase so etwas? Gibt's dafuer Plugins? Bzw: Gibt es dafuer einen allgemein verwendeten Begriff?

Merci! :)

Danke! Leider fehlt meiner AI Version das sonst mitgebrachte Gate Plug. Hab mir jetzt mal Floorfish gezogen und werde das mal testen.

Und wozu soll das gut sein?

Danke Kommodo. Hab mir das auch mal geladen.
Allerdings bemerke ich absolut keinen Effekt. Ich pack es im Cubase als Insert Effect auf die Audiospur, mit der ich die Vocals recorde. Ich kann machen was ich will, alles wird gleich aufgenommen. Das VST ist auch nicht deaktiviert.

@digital: Ich nehme in dem Raum auf, in dem auch mein Rechner steht. Der rauscht leise vor sich hin, und das ist bei Aufnahmen, die ienfach den Raumsound einfangen, zu hoeren und auf der Spur zu sehen.

ISt mein Verstaendnis von nem Gate vllt. falsch? Ich nahm an, dass ich damit regeln kann, ab was dann Mic quasi "auf" macht

nimm RX3

Ich kann machen was ich will, alles wird gleich aufgenommen.

Jo...ist ja nicht im Aufnahme- sondern im Ausgabeweg...aber beim abspielen der Spur wirkt das Gate dann..oder nicht?

ISt mein Verstaendnis von nem Gate vllt. falsch? Ich nahm an, dass ich damit regeln kann, ab was dann Mic quasi "auf" macht

Ja..hast du schon richtig vestanden. Der Raum wird halt aber trotzdem noch mitaufgenommen wobald das MIcro aufmacht. Und sollte das für Sprache gedacht sein dann wird es unnatürlich klingen wenn der Raum dann auf einmal in den Pausen total weg ist.

Jo ...einfach nehmen...kostet ja nix..(anscheinend)...und für jemand der mit der AI-Version rumwurschtelt sicher auch völlig angemessen. :D

Da würd ich lieber den Rechner für das Geld silent machen. ;)

Ergänzed zu Soundkraft...wenn du es in die aufzunehmende Spur 'einrechnen' lassen willst musst du es in Cubae in den Eingangskanal als insert packen, nicht in die Audio-Spur.

edit:
Aber mir wär so ne Lösung warscheinlich zu gefährlich, ich würd's auch eher in den insert der Audio-Spur packen.

edit2:
Weiss gar nicht ob's bei Cubase AI auch Eingangskanäle gibt.

Der junge Mann macht Rap, ist also zwar schon Sprache, aber da kommt noch musikalischer Lärm dazu. ;)

Die beste Lösung für dein Anliegen wäre die Störgeräuschquellen zu entfernen oder zu bedämpfen und der Rest ist meiner Meinung nach am Besten durch Handarbeit zu erledigen, also trimmen und schneiden.

Mit einem Gate aufzunehmen halte ich auch für unangebracht.
Lieber die Vocal Spur im Nachhinein entsprechend zurecht stutzen.

Wenn der Rechner zu laut ist, ist es vielleicht eher ne Idee diesen leiser zu machen. Diesbgzl. kriegst du im Hardware Forum sicher Hilfe ;)

Ansonsten kann man Störgeräusche mit speziellen Plugins auch nachträglich entfernen - und zwar auch, wenn das Nutzsignal drüber kommt.
Man braucht nur ein ausreichend langes Signal, wo nur das Störgeräusch zu hören ist.

Es gibt da sogar Freeware Tools. Beispiel ReaFIR:

http://www.reaper.fm/reaplugs/

http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR

Hab mal gehört, man kann das auch wegschneiden.

Moin:)

erstmal ne FRage: Seit wann gibt es Cubase AI 7.5 ? Habe ich was verpasst?

Zum PC-Problem:
Grundsätzlich sollte man ja eher stets die Ursache angehen. Ist halt wie mit Zahnschmerzen. Man kann zwar Tabletten sich einwerfen, aber ein wenig merkt man es doch noch. Lieber zum Zahnarzt un den Zahn direkt behandeln.

Um bei dem Beispiel zu bleiben.: Es wurde ein Gate vorgeschlagen: Ich persönlich glaube aber das dies das falsche Zahnschmerzmittel ist.

Versuche mal einen Expander. Das hatte mir damals besser geholfen, als ich meine Flugzeugturbine noch im selben Raum hatte (habe ihn inzwischen in einem anderen Raum über längere Kabel verfrachtet)

Grüße
BasisM:)

Expander und Gate sind eigentlich das gleiche.
Ein Gate mit Dry/Wet Mix ist ein Expander. Wird aber, wenn mans genau nimmt, als Gate mit Floorfunktion bezeichnet.
Also einfach das Gate nicht 100% wet betreiben, und man hat seinen Expander. ;)

Was ich nur nochmal klarstellen möchte:
Ursprünglich war die Frage danach, dass erst ab einer bestimmten Lautstärke aufgenommen wird, das Gate also quasi schon im Signalweg vor der Rohspur-Aufzeichnung auf Festplatte eingeschleift wird.
Das ist aber 1. schwierig umzusetzen und 2. völlig sinnfrei, da Nachbearbeitung viel genauer, risikoärmer (was nicht aufgenommen wurde, ist eben auch nicht mehr reproduzierbar) und flexibler ist.

Ich muss mal naiv sein: wie laut muss ein Rechner sein bei gleichzeitig was für einem enormen Eingangslevel/Input gain am Mic/Interface, dass ein wie es heisst "leises vor sich hinrauschen" des PC sogar in der Spur sichtbare Wellenformen abliefert? Da stimmt dann meines Erachtens etwas beim Einpegeln nicht, und die Signal/Noise Ratio ist doch sehr zu Gunsten noise aufgerissen.

TS: Versuche doch erstmal, selbst wenn es eine Raum-Aufnahme werden soll, ich nehme also an, Du sprichst nicht direkt ins Mic, sonst willst Deine Vocals "aus dem fernen Raum" rufen, dass das Mikro als Niere läuft und quasi mit dem Rücken zum PC steht. Zudem input gain am Interface maßvoll regeln und Dir überlegen, in welchem Pegel die Vocal Spur dann ungefähr final im Mix landet. Ich könnte jetzt auch eine Audio Spur so dermaßen aufdrehen testweise im Kanal und die Abhöre, dass ich die Dusche im Nachbarhaus höre, aber wenn die Spur im Mix am Ende mit 50db weniger Einzug hält, ist das vermeintliche Stör-Rauschen dann ja doch nicht mehr existent und geht im allgemeinen Rauschen unter.....gibt es überhaupt ein Problem, ist hier dann die Frage...

Ash

• Danke
Reaktionen: CMF