"A Whiter Shade Of Pale" mit Hammond Support von Kosaken-Kaffee! :-)

Sehr schöne Nummer. Aber ich kapiere das Video nicht:
Video zwar technisch gut gemacht, aber die Handlung: Warum sind die alle ständig am Trinken? Inhaltlich etwas zu wenig Story.

Tja HannesMac. Erstmal vielen Dank für die positive Kritik. Das mit dem Video ist recht einfach erklärt. Habe mir den Text des Originals vorgenommen und die wüste Geschichte in Bilder gefasst.

Besten Gruß, Jimmy
Ok, dann bin ich nichtwissend, weil ich selten auf den Text höre!
Aber wie gesagt, mir gefällt das Video. Und die Charaktere spielen auch sehr gut! Die Stimmung passt sehr gut zum Video. Mich hat nur irritiert, das so oft das Glas gehoben wurde!

Kein Ding HannesMac! Geht mir eigentlich auch so - höre mir den Text immer erst ganau an wenn es mir aus welchem Grund auch immer wichtig erscheint :)

In diesem Fall habe ich mir auf den Text aber gar keinen Reim machen können und habe halt recherchieren müssen, da das alles keinen Sinn gemacht hat. Habe dann rausbekommen, das der Text eigentlich ein Gedicht war, das aus produktionstechnischen Gründen seinerzeit um den Mittelteil gekürzt wurde damit der Song cooler klingt...(Plattenfirmen halt...) Somit aber auch ein wenig absurd wurde.

Unterm Strich geht es aber um einen Typen, der sich hoffnungslos betrinkt und das Mädel seiner Wahl nicht ansprechen kann. Der Klassiker...

Lieben Gruß, Jimmy
 
So ist's. Der Text ist etwas wirr, auch der damaligen Experimente mit LSD geschuldet zur Bewusstseinserweiterung.
Der originale Text ist länger, letztlich vertont ist nur ein Ausschnitt, den aber keine Sau wirklich versteht und deuten kann.

Deswegen trinken die auch so viel im Video ... :D
 
Vielleicht würde das die Dramatik weiter erhöhen, wenn im Video eine Rückblende von einem Ereignis auftauchen würde, das erklärt, warum er an der Bar so abhängt?

...oder den Text des Procol Harum Originals einblendet ;-)

We skipped the light fandango
Turned cartwheels 'cross the floor
I was feeling kinda seasick
But the crowd called out for more
The room was humming harder
As the ceiling flew away
When we called out for another drink
The waiter brought a tray
And so it was that later
As the miller told his tale
That her face, at first just ghostly
Turned a whiter shade of pale
She said, 'There is no reason'
And the truth is plain to see
But I wandered through my playing cards
And would not let her be
One of sixteen vestal virgins
Who were leaving for the coast
And although my eyes were open
They might have just as well've been closed
And so it was that later
As the miller told his tale
That her face, at first just ghostly
Turned a whiter shade of pale
And so it was that later

Hihi...

Gruß, Jimmy
 
Der Song entwickelt seine Magie aus "Chords (Bach sei Dank...), Melodie und Sprache" - da würde Inhalt vermutlich nur stören :D
Finde ich ähnlich bei "Little Wing"
Die haben schon was weggeraucht damals 8-)
 
Es handelt sich um ein instrumentales Stück.
Niemand hat gesungen und niemand hat die Absicht zu singen!
 

Danke für das Teilen des Links Stonyroad. Allerdings ist die dort beschriebene Entstehung vermutlich frei erfunden und nicht ganz so gewesen. Klingt ein wenig nach dem Wunschdenken der Fangemeinde.... Tatsache ist, das es sich um ein Gedicht von Keith Reid handelt, das er zuerst dem Musikverlag zum Kauf angeboten hat. Zu dem Zeitpunkt war gar kein eigener Song damit geplant. Später wurde dann aufgrund der Aufmerksamkeit des Labels eine Session zu musikalischen Umsetzung veranstaltet. Die Palttenfirma hat dann noch Teile rausgestrichen damit es besser klingt... Hat ja bekanntlich auch super funktioniert.

Besten Gruß, Jimmy
 
Klasse finde ich den Teil um 0:50 wo Gary Booker erzählt, wie er die ersten Takte der Bach Air G string nachspielte:
"But after the first two bars... I think I got it wrong...or didnt remember where it went, but I just carried on in my own way" :D
Finde es ganz groß, dass er das so sagt und nicht mit einer tollen erfundenen Story ankommt.:respekt:
 
Klasse finde ich den Teil um 0:50 wo Gary Booker erzählt, wie er die ersten Takte der Bach Air G string nachspielte:
"But after the first two bars... I think I got it wrong...or didnt remember where it went, but I just carried on in my own way" :D
Finde es ganz groß, dass er das so sagt und nicht mit einer tollen erfundenen Story ankommt.:respekt:

Geht mir genauso. Ist eine wirklich starke Doku mit authentischem Flair. Ein Glück gab es den guten Bach...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben