A tribute to a-ha "Voices from the Past"

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hallo an alle!

War in den letzten 3 Tagen meines Urlaubs mal wieder kreativ und hab einen neuen Song gebastelt. Nachdem das letzte Lied eher rockig angehaucht war, orientiert sich das neue Stück eher an Bands wie a-ha und Coldplay.

Würde mich interessieren, wie euch das Lied gefällt und was ihr noch verbessern/ändern würdet. :)

T-Chuh - Voices from the past (demo)
 
Wow...
das beweist wohl eindeutig, das "Stumble and Fall" kein Einzelstück war.
Richtig klasse, ganz großes Potential. Bleibt mir nicht viel hinzuzufügen, ich bin echt hin und weg. Es gibt selbst hier nicht viele Künstler, die so gut sind.
Ein wunderschöner, eingängiger, trotzdem nicht langweilig werdender Popsong.
 
Vielen Dank :) . Ich finde allerdings schon, dass es hier viele gute Musiker und sehr kreative Leute gibt. ;)
 
Hat denn keiner sonst eine Meinung dazu? Ich brauche euch! ;)
 
Hi Talvin,

ja Du bekommst gleich [g=94]Feedback[/g], ich hab dein Hilferuf gehört...momentchen ;)
 
Hallo.

Der Song klingt echt schön. Gut gefällt mir der A-h-a - ähnliche treibende Rhytmus und die Stimmung des Stücks.

Allerdings finde ich den Gesang zu sehr mit Effects überladen, etwas weniger währe sicher mehr gewesen, gerade im Refrain wird der Gesang Imho etwas "mumfig", wo man eigentlich mehr Klarheit und Druck in der Stimme erwartet. In der Strophe kann man vielleicht noch etwas die hohen Mitten beim Gesang herausarbeiten, um mehr Brillianz zu erreichen, weil es etwas dumpf klingt. Oder halt den "Telephone" Effekt etwas aus dem cleanen Gesang herausnehmen.

Dies ist jedoch nur mein Eindruck.

Ansonsten: Super Track, super performed, big up !!!

Gruß,

Dirk
 
Hi Talvin,

Das Intro wirkt etwas wegen des plötzlichen Einsatztes des Cabassas (Schellenring, weiss nicht wie man dieses Instrument richtig benennt) unsicher und kurz.

Geht schön mit den A-Gitarren in die Strophe über. Der Gesang wirkt sauber und das Doubling gefällt sehr passend, der etwas zu laute [g=118]Bass[/g] bringt den dazu nötigen Boden.

Der Refrain klingt überspitzt im Höhenbereich, ich muss die Lautstärke leider runter schrauben :( Das Tempo mittels Drumming wirkt für mich bremsend. Ist es die Betonungen der nicht dynamischen [g=149]Snare[/g]?

Sehr schöner Teil ab 01:22 ... jepp & freu

Die folgende Strophe mit nun gut hörbaren Flanging/[g=36]Phaser[/g]-Effekte (auf dem Gesang) sind überaschend und werden gut mit dem Einsatz der Streichers untermalt. Es wurde "musikalisch" gedacht, jawohl fein gemacht ;)

Der Refrain klingt erneut überspitzt, scheint wohl am Mixing zu liegen und nicht an meinen noch nicht ganz wachen Ohren :)
Würde der Einsatz eines "De-Essers", auch bei 02:40 erscheint dieser stöhrende Effekt, beruhigender wirken? Bei 02:52 hör ich ein Verspieler des Pianos links? Ich irre mich bestimmt.

Im folgenden Teil fällt mir die sehr trockene (gegatede?) [g=149]Snare[/g] "leblos" auf, die Bassdrum scheint irgendwo zu sein, wo?

Ganz sauber Spieltechnik, eingänglich und harmonisch komponiert ohne springende Ecken und Kanten. Mir gefällt das Arrangement, der Song endet etwas abrubt, das Pianothema könnte mit den Strings einen gemeinsameren Schluss finden.

Sodele, dies ist mein nicht allzu ernst nehmender Kommentar.
Der Song find ich bis auf diese obgenanten paar Kleinigkeiten gut gelungen.

Weiter so & happy recording
 
hi

kann peter/ antares zustimmen...

der refrain spitzt auch in meinen ohrmuscheln und der beschriebenen [g=149]snare[/g] fehlt was.

ansonsten kann ich nur sagen das mir das lied sehr gut gefällt !!! top

finde auch die effekte nicht überladen, nein ist mein geschmack :)

liebe grüße mypan
 
Vielen Dank - vor allem antares - für die sehr detaillierte Rückmeldung. Wenn ich neben der Arbeit mal wieder Zeit finde, werde ich mich mal ranmachen, und schauen ob ich diese Punkte noch mal überarbeite. Thanks a million :) !
 
Ich geb auch mal meine Amateurhafte Meinung zum Besten (aber der gemeine Hörer ist ja Amateur, oder?...)

Gefällt mir sehr gut, bleibt auf jeden Fall auf der Platte. Nach den ersten 3 Sekunden hab ich aber doch eher Coldplay vor den Augen (den Ohren) als Aha.

Kritik:
Die Clean-Gitarre klingt mir etwas zu künstlich und fügt sich nicht homogen in den Mix ein. K.A., klingt wie zu hart angeschlagen oder vielleicht etwas zu hoch im EQ, genauer können mir das meine Ohren nicht sagen.
Und für dem Refrain hätt' ich mir eine E-Gitarre gewünscht. Grade mit dem Zwischenteil danach hätte man bestimmt geile Möglichkeiten, die ausklingen zu lassen.

*Auf den nächsten Mix wartend*
 
Hab mal versucht eure vielen guten Tipps (auch aus dem "Stumble and Fall" Voting) zu beherzigen.

Obwohl ich nicht wirklich viel Zeit, hatte habe ich einige Dinge überarbeitet. Habe hauptsächlich versucht, die Instrumente (Gitarren, Drums) etwas realistischer klingen zu lassen und sie quasi "dequantisiert" und die Anschlagstärke variiert.
Die Effekte habe ich ebenfalls etwas zurückgeschraubt und auf Antares Vorschlag hin das Ende etwas verlängert. Eine künstliche E-Gitarren hat im Refrain nicht so wirklich gepasst...dafür hat die Clean Guitar jetzt mehr [g=108]Hall[/g] und spielt schon ab dem 1. Refrain mit.

Sperrt mal bitte eure Lauscher auf und sagt mir eure Meinung zu der neuen Version
;) .
 
Hi Talvin

Meiner Meinung nach erfüllt der Refrain nicht das was die Strofe verspricht.
Es fängt schön atmosphärisch an - Intro mit Piano und dezenten Gitarren - dann eine interessante Stimme unterstützt von gut gespielten Delay-Gitarren. Auch der Delay Effekt auf den Leadvocals gefällt.
Dann kommt der Refrain und da fällt alles imo zusammen - Stimme erfüllt nicht die Erwartungen, es wirkt emotionslos und so wie gewollt und nicht gekonnt.
Irgendwie fehlt mir die richtige Power im Refrain, sowohl von den Vocals als auch von den Gitarren - da ist noch viel mehr drin!
Vielleicht ist auch die Melodie im Refrain einfach zu schwach - nun so kommt es bei mir rüber.

Wie gesagt betrifft das nur den Refrain - denn ansonsten ist das wirklich gut!

Gruß Mattes
 
Du bist der erste, der das mockiert. Bin im Refrain extra weiter vom MIkro weg, weil ich da ziemlich kräftig singe. Vielleicht liegst ja daran. Na ja, kann nicht jedem gefallen.Aber trotzdem danke für deine Meinung.
 
Hi Talvin

It´s just my opinion! Wenn Du wert darauf legst wie der song auf Andere wirkt - hilft Dir das vielleicht, aber klar mach Dein Ding - Du entscheidest!

Gruß Mattes
 
schöner song....klingt verträumt:)
gut produziert.....verstehe net was daran
demo sein soll....nur ich verstehe nix bzw. wenig von den lyrics :?
 
Hi Talvin, mir gefällts echt gut!

Der Songs hat viel Potential und man könnte glaub ich noch sehr viel da rausholen (was eher für den Song und nicht gegen Deine Recording/Mixing-Fähigkeiten sprechen soll ;) )

Ich könnte mir den noch technoider vorstellen, wäre sicher interessant... wobei das wohl auch schnell in die falsche Richtung gehen könnte. (Aber das nur als Gedankenspinnerei. Bleiben wir bei den Fakten :p )

Ist ein schöner, verträumter Popsong...Intelligentes Songwriting auch. Der Gesang ist nicht perfekt, das stört mich persönlich aber nur wenig weil passt irgendwie zum Song

Gruß Volker
 
Hi,

ich muss mathew recht geben. Der Song ist super, aber da stimmt, auch in der 3. (neuesten) Version, irgendetwas mit dem Refrain nicht. Wobei ich der vollen Überzeugung bin, dass es nicht die Melodie ist. Da stimmt die Mischung nicht. Ich habe den Song recht leise abgehört und bemerkt, dass sich die Stimme nicht ins Backing einfügen will. Auch sind da sehr breite tiefe Frequenzen die sehr viel Überdecken. Das Schlagzeug ist im Refrain zu leise gemischt, dadurch geht sehr viel der Power verloren. Ach und mit [g=149]Snare[/g] haste so deine Probleme, oder? ;) Sie hat, meiner bescheidenen Meinung nach, viel zu viel Raum, ist dumpf und liegt irgendwie auf der linken Seite.

Aber ein ganz dickes Lob bekommst du auf jeden Fall für den Song. Der ist Spitze!

Gruß Bara
 
Also es muss wohl irgendetwas im Refrain sein, was stört, nur was? Die [g=149]Snare[/g] hab ich vielleicht zu stark verhallt, nachdem Antares den zu geringen Hallanteil im Zwischenpart kritisiert hat. Hmm...Könnte ich noch reduzieren, aber sonst? Hat noch wer irgendeine Idee, was da nicht stimmt?

@Elvisto

Lyrics kann ich später mal posten
 
Hey
sorry Leute dass ich jetz hier mal querschlagen muss aber ich habs nich geschaft den Song bis zum Schluss durchzuhören, da der Gesang mir zu daneben war!
Problem is hier die Intonation genauso wie die Art und Weise!

Ich halte dieses Thema für die im Moment wichtigste Baustelle, will damit aber jetz nich alles niedermachen. Ich hab leider vom Song selber nich so viel mitbekommen, da ich aus oben erwähntem Grunde nach relativ kurzer Zeit abschalten musste.

Fazit: arbeite an deinem Gesang und schon wird alles viel homogener!
Gruß
Tomas
 
Tja, auch hier scheinen die Geschmäcker ja sehr auseinander zu gehen. Ich bin sicherlich nicht der allerbeste Sänger. Bei den Kritiken zu Stumble and Fall war das bereits genauso (auch in einem anderem Forum). Einige fanden die Stimme super, einige wenige nicht. Ich mag auch nicht jede Stimme, finde manche sogar schrecklich und "arbeite" bereits sein einigen Wochen auch an meiner. Da habe ich von "offizieller" Seite auch schon anderes gehört. Ich habe jedenfalls hier so gesungen, wie es für mich (natürlich rein subjektiv) klingen soll.
Diese Kritik bringt mich songtechnisch hier jedenfalls nicht weiter, sorry.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben