a la red box für den Bass?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
hi
vielleicht dumme Frage: Gibt es eine Art DI Box mit Boxensimulation speziell für den E-Bass?
Wenn ja: Wie heißt das Teil, kann es was und quanta kosta :)
Danke
Ps
sorry für ipad Tippfehler :)
 
super, danke
scheint ja echt gut anzukommen
damit wird auch "highend" aufgenommen?
 
highend würd ich den nicht bezeichnen.
Ausgezeichnetes Gerät für's mittlere Budget: ja
boutique-charakter: nein
 
hab es mal auf meine Thomann Merkliste gesetzt :) danke
 
Ich habe den BDI Jahre gespielt.
Sehr nützliches Helferlein. Jeder Techniker kommt irgendwie mit dem DI-Signal klar und Passivbässe dürfen auch mal billig sein, ohne dass man das sofort hören würde.

Er schönt, komprimiert tierisch bei Zerrsounds, hat bei zugedrehter Blende ein hörbares Mittenloch und ist klanglich - wie Kickback schon andeutete - Massenware.

Wenn du dir das Ding kaufst (ich würde ihn vorher geschmacklich noch mit dem VT-Bass vergleichen) kann ich dich mit weiteren Informationen versorgen.

Edit:
Tipp für den ersten Test:
Bass und Treble nicht über 12:00 Uhr (Mittenloch), Gain nicht über 10:00Uhr (Zerre je nach Bass), Blend nicht über 12:00Uhr (Originalsignal) und mit Precsence nach Gusto anknacken.
 
Nutzt Ihr auch etwas a la guitar rig für den Bass am PC? Also Bass, hi-z Eingang und dann plugin? Was nutzt Ihr da, ohne das groß am Sound geschraubt werden muss? Nutze einen Fender american jbass und suche nach Rock und Popsound :)
 
Nutzt Ihr auch etwas a la guitar rig für den Bass am PC? Also Bass, hi-z Eingang und dann plugin? Was nutzt Ihr da, ohne das groß am Sound geschraubt werden muss? Nutze einen Fender american jbass und suche nach Rock und Popsound :)

Guitar rig! Aber ohne am Sound zu schrauben wird das nix.........
 
ok, habe ich ja. Ist es derzeit virtuell top, oder einfach günstig? Hast Du Tipps für Einstellungen? Danke für ie Antworten
 
Wäre Hammer, wenn Du auch kurz bei meinem Isolation Post antworten könntest. Danke
 
Bei was für einem Post??? Mach ich gerne, schick mal einen Link.
 
Siehe Uebersicht - Isolation Box Bass :) Danke
hast Du Einstellungstipps für den Bass über guitar rig?
 
Welche Version von GR benutzt du? Irgendwie kann man ja die Presets austauschen. Könnt ich dir schicken, ich kann's dir auch schreiben. Allerdings wäre morgen für dich okay? Ich hab heute 12 h gearbeitet, genieße gerade mein Feierabend Desperados und hocke nicht an meinem Aufnahmerechner. Aber morgen erfülle ich dir jeden Wunsch....
smil470009513826a.gif
.

LG Frank
 
guitar rig 5
vielen Dank und genieße den Feierabend
 
Vielen Dank, bis hier. Vielleicht kommt heute ja noch was dazu...
 
So Monty, auf geht's! Ein paar Sachen vorweg. Ich hab hier zur Zeit einen uralten Yamaha P-Bass rumstehen, der ist Soundtechnisch 'ne Gurke. Dein J-Bass wird da ein wenig anders klingen. Auch hab ich den Basssound so gebastelt, das er nicht mit der Kick in meinem neuen Song kolidiert. Je nachdem, wie dein Kicksound ist, musst du natürlich ein wenig am Sound schrauben. Der Bassampsim in GR konnte ich nie richtig Leben einhauchen, deswegen sieht das bei mir so aus: In der Bassspur als Insert eingefügt

1.: DensitymkII- Compressor (Variety of Sound---> spitzenmäßige Freeware, kann ich nur empfehlen)

2. GR -----> Erstmal die Noisereduction, danach den VC 160 Compressor, dabei das Bass-Preset verwenden und gleich den Low-Cut auf 73.1 hz setzen. Danach den Custom EQ, Preset "Warm", dann must du das aber an den Bass anpassen, bei mir folgene Einstellung:

Tone(3,73), Freq(712Hz), Scoop (4.60), Volume +1db

Dann Cabinets&Mics ---> D.I.Box, Volume +9.4db,Bass -8.5db, Treble +3.4db, Air 40%.

3. Ferris TDS (Variety of Sound)

Warum den Density und den Ferris? Probiers aus, den Unterschied wirst du hören! Und vor allem, probier das mal mit der Gitarre aus. Die Ampsim aus GR klingt gleich wesentlich lebendiger. Die Einstellungen dafür kann ich dir auch noch übermitteln.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wie gesagt, du musst das natürlich an deine Vorstellungen anpassen. Viel Spaß
smil470009513826a.gif
!

LG Frank
 
Auch so, hab noch was vergessen. Die Bassspur geht dann auf einen Bus, da hab ich den BootEQ von Variety drauf, wo ich den Subbass etwas cutte und die Mitten noch ein wenig angehoben hab.
 
Vielen Dank. Checke gleich mal im Netz, ob ich das PlugIn finde...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben