_Fetter_ Gitarrensound (?)

  • Ersteller spineslasher
  • Erstellt am
S

spineslasher

Registriert
05.08.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich bin sicher, einige von euch können das Thema schon nicht mehr hören, aber ich bin im Forum und auch im Netz auf keine (zunächst) zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich den Sound meiner [g=422]Gitarre[/g] (nach der Aufnahme) druckvoll und agressiv?

Mir ist bewusst, dass man Gitarrenspuren doppeln kann, irgendwie an Kompressoren rumdreht und dass natürlich auch [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug den Gesamtsound ordentlich anschieben.. Nur gelingen will mir das noch nicht so recht. Bin aber auch gerade erst dabei mich ein wenig einzuarbeiten. Angeblich ist das ja "mit viel Erfahrung" verbunden - logisch, aber man muss ja irgendwie anfangen.. bloss wie?

Ich nehme meine [g=422]Gitarre[/g] (Squier mit Seymour Duncan Hotrail) direkt mit einem Line6 Toneport UX2 auf. Wie würdet ihr verfahren damit es ordentlich bretzelt? ;)

Und keine Sorge, ich weiss dass die Squier zu ersetzen ist (LTD MH-1000 schon auf dem Weg) und selbstverständlich hätte ich auch lieber nen ENGL POWERBALL E645 direkt abgenommen, aber es muss doch trotzdem irgendwie gehen.

Vielen Dank, freu mich auf Antworten :D
 
Hi,

lade doch mal ein sound-snippet hoch. Dann sehen wir wie weit du schon bist und müssen nicht bei adam und eva anfangen.

:)
 
Hast du dir doch schon selbst fast alles beantwortet....
:D

Und genau zu diesem Thema findest du ne menge hier im Forum...der Rest ist dann "leider" ausprobieren....ausprobieren...ausprobieren.

ich fasse mal einige sachen zusammen:

-fett spielen
-fettes Equipment
-Fettes Arangement (macht mehr aus als man zuerst denkt)
-Gute Mikros (SM57, e609, Md421...)
-Mikrofonpositon
-Gut klingender Raum
-Gitarren doppeln und im Panorama verteilen
-Low Cutten zwischen 100 und 150 Hz (ausprobieren)
-Gitarren mit verschiedenen Sounds aufnehmen

Viel Erfolg :D
 
Es gibt so gewisse Line 6 Frequenzen im nasalen Bereich. Die müssen rausgefiltert werden. Dann oben mehr Luft machen und Vintage Warmer drüber. Müsste auf jeden Fall um ein vielfaches besser sein.

Ich persönlich habe vermutlich eine 39 € Lösung für fettes Recording entdeckt. :D Mehr dazu wenn ich mir sicher bin.
 
Ich persönlich habe vermutlich eine 39 € Lösung für fettes Recording entdeckt. Mehr dazu wenn ich mir sicher bin.

[g=118]BASS[/g] BDI von Behringer? :D
 
Ich persönlich habe vermutlich eine 39 € Lösung für fettes Recording entdeckt. :D Mehr dazu wenn ich mir sicher bin.

Da bin ich aber auch gespannt!

Grüße,
Alsion
 
Also die Mikrofonposition kann man im Toneport einstellen. Klaro dass echte Mikros besser sind.. Aber da werde ich noch ne Weile dran rumprobieren. Verschiedene Gitarrensounds beim Doppeln sind eine gute Idee, werde ich ausprobieren! Auch das im Panorama verteilen hatte mir in der Vergangenheit schon ein bisschen was gebracht..
Jetzt nochmal ein paar Anfängerfragen: Was soll Low Cutten sein? Bestimmt Frequenzbereich (die "lowen") rausschneiden? Und what the hell ist der nasale Bereich? Etwa der Bereich in dem Janette Biedermann immer singt? :D

Vielen Dank schonmal für die flotten Antworten!

Wie läuft das hier mit dem Snippets hochladen?
 
Ich hätte dir genaue Frequenzen genannt wenn ich sie wüsste. Beim Behringer V-[g=182]Amp[/g] war das immer irgendwo zwisachen 400 und 700 HZ ... irgendwo ist da was mulmiges, verwaschenes, den Sound zupappendes in diesen PODs und V-[g=182]Amp[/g] ...dieser Frequenzbereich muss abgesenkt werden.

Files lädste am besten über Gload.de hoch @spine
 
Man sollte das nicht verallgemeinern. Ich habe am Frequenzgang nichts ändern müssen, lediglich ein wenig [g=105]Gain[/g] rausnehmen, dann klingt es beim POD schon ziemlich gut.
 
Ah ok, jetzt weiss ich wie das laufen soll. Hm, gut einfach mal so ne Frage zu posten auf die Idee wäre ich halt garnicht gekommen die Frequenzbereiche anzupassen. Vielleicht finde ich ja dazu was im Web. Gleich mal g**gle fragen
 
Hmm... Wenn da etwas "mulmiges", oder "verwaschenes" im Sound ist, dann würde ich persönlich vermuten, daß entsprechende Frequenzen eher angehoben werden sollten.

Ansonsten stimme ich Dave völlig zu, daß beim Gebrauch diverser Modeller (also auch beim Toneport) immer auch ein ordentliches EQing zum Einsatz kommen muss. Na ja... wie bei echten Amps eben auch ;)
 
BaronSenfgas schrieb:
Man sollte das nicht verallgemeinern. Ich habe am Frequenzgang nichts ändern müssen, lediglich ein wenig [g=105]Gain[/g] rausnehmen, dann klingt es beim POD schon ziemlich gut.

Wenn du's hochlädst und ich es höre werde ich zu 99%iger Wahrscheinlichkeit genau die Frequenzen hören die ich meine. Das war im Ampmodeller Thread schon so. Da gabs gerade mal 2 POD Sounds die ich richtig gut fand. Und die waren nachbearbeitet.

@rustbucket
Mit Anhebungen gehe ich sparsam um. Absenkungen sind meist etwas "filigraner" in der Auswirkung ;-)
 
Hier mal die Files:


1.) Von 2004, Sound zu dumpf. Rhytmusgitarrenspuren gedoppelt. Was ich da equalized habe weiss ich auch nicht mehr genau ;)

<a href="http://gload.de/preview.php?file=d753372256d62a3de0cf15ad7.mp3">check1</a>

2.) Von vorgestern. Die üblichen Entschuldigungen: Nur mal schnell eingeschrammelt, nicht weiter bearbeitet. Einfach nur TonePort/InsaneScoop

<a href="http://gload.de/preview.php?file=3fb0e3d25843eb1e014023186.mp3">check2</a>



Ueber Ideen zum Sound waere ich dankbar. Mein Gitarrenspiel stinkt an dieser Stelle :roll:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben