"80's" Synth gesucht (VST)

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
Hallo,

ich suche momentan einen Synth Sound den ich nicht wirklich beschreiben kann,
das einzige was mir dazu einfällt ist "80's" Synth weil man solche Sounds oft in so
80er Jahre Action Filmen hören konnte. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch...

Soundmäßig soll es klar und definiert sein und der Sound soll sehr schnell und ansprechend sein,
eventuell geht es auch in die Richtung "Moog" bin da aber absoluter Noob was Synths angeht,
daher hier ein paar Beispiele...





 
Ey Dragan altes Haus, ist ne Weile her, schön das du noch dabei bist! :)

Danke für den Link, das ist sehr geil, diese habe ich früher sehr oft benutzt hatte aber irgendwann
das Problem das es nicht mehr gelaufen ist. Ich probier es mal gleich aus!

KORG Legacy Collection checke ich mal aus!

Viele Grüße!!!

PS: hab dir mal ne Anfrage im Fratzenbuch gesendet!
 
Klingt wie ne Gitarre für mich.

Ne, mal im Ernst. Welchen Synth genau meinst du?
 
jo, auch freude meinerseits. :)
cool, gucke ich bei der fb an. :)

und ja minimogue ist uralt, aber ich spiele immer noch gerne mitm ding rum... foll oldskul, awa egal, es rockt... ;)
 
Port Noir ist ja mal cool. Mensch Jung, nach 100 Jahren wieder online und schon jemanden sehr glücklich mit einer neuen Band gemacht.
 
@diagnostix
Also ich könnte das nicht dem Minimoog zuordnen. So einen Sound kann man mit allen möglichen Synths erstellen. Da hier auch nicht viel mit dem Filter passiert, wird's noch schwerer, das einzugrenzen.
Klingt für mich aber auch gar nicht nach 80s ehrlich gesagt.
 
natürlich geht das, "mit allen möglichen synths" erstellen.
aber dann gib dem wfixxer dein konkreter vorschlag. :)

ich bleibe beim "wuuuwuu" minimoog, auch wenn du anders meinst, und baue dir im nu diese sounds aus dem ersten video nach... ;)
 
Klingt wie ne Gitarre für mich.

Ne, mal im Ernst. Welchen Synth genau meinst du?

Ich habe die Videos mit Timecode gepostet, Youtube sollte das Video genau an der Stelle
abspielen wo der Synth einsetzt.

jo, auch freude meinerseits. :)
cool, gucke ich bei der fb an. :)

und ja minimogue ist uralt, aber ich spiele immer noch gerne mitm ding rum... foll oldskul, awa egal, es rockt... ;)

Boah da kommen Erinnerungen auf, damals waren der VA und der easysynth (werden die wenigsten kennen)
ständig im Einsatz!

Hi Elvisto - Was macht der Teppich ?
;)

Hängt draussen zum auslüften, ist über die Zeit etwas muffig geworden! :D
Wie stehts bei dir?


Port Noir ist ja mal cool. Mensch Jung, nach 100 Jahren wieder online und schon jemanden sehr glücklich mit einer neuen Band gemacht.

Das freut mich, Leprous sollte man auch auschecken falls noch net gemacht, super geile Band! :)


aber dann gib dem wfixxer dein konkreter vorschlag. :)

Hahahaha, Tippfehler oder Absicht? :D
 
Ich mache mein Ding. Bisschen in der Gegend rumfahren, mal bowlen, zieh mir hin und wieder eine Tüte rein. Solche Sachen halt. Ein neuer Teppich muß her, den alten haben Chinamänner grundlos angepisst. Dabei hat er das Zimmer..... na du weißt schon.

Scheiße, keine Sahne mehr da
 
@FIXXER
Achso. Das mit den Timecodes hat bei mir gestern irgendwie nicht funktioniert.

Die Beispiele sind teilweise polyphon. Moog Synthesizer sind klassischerweise nur mono.
Die zahlreichen Moog-VSTi-Plugins können in aller Regel natürlich trotzdem Polyphonie.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, könnte man die Sounds wahrscheinlich ganz gut mit dem Minimonsta nachbilden.
Ich meine sogar, der hätte für den Bass aus dem ersten und das Pad aus dem zweiten schon recht ähnliche Presets mit an Board.
 
Das sind 3 MOOG Mother-32, also analogs.

Ich würde teilweise schon in diese Richtung tippen...

 
Check mal die aktuelle sound&recording da gibt es ein 80´s Spezial : THAT 80s SOUND : , oder funk mal den Henning Verlage & Assmann von de/constucted an die Wissen ziemlich gut Bescheid . Gehe davon aus es könnten Sounds eines Korg Poly800 sein, gibt es in der Rackversion und als Tastensynth! Ich bin zwar ein Kind der 80er Musik, aber nur vom hören her.
 
kannst du mit jedem synthplug der welt machen, den sound. 2 oszis auf säge (oder pwm wenn du lust hast), fast keine verstimmung, filter ganz auf, hüllkurve attack und release auf nullkommagarnix, fertig.

aber wenn du sowieso die legacycollection besitzt, in der legacy cell ist gleich einer der ersten patches genau dieser sound, nur mit effekten und höherer verstimmung. da kannste die effekte alle auf dry stellen und im synthpanel den detune-regler um 90% zurückdrehen, das ist dann auch direkt genau dieser sound.
 
Ich mache mein Ding. Bisschen in der Gegend rumfahren, mal bowlen, zieh mir hin und wieder eine Tüte rein. Solche Sachen halt. Ein neuer Teppich muß her, den alten haben Chinamänner grundlos angepisst. Dabei hat er das Zimmer..... na du weißt schon.

Scheiße, keine Sahne mehr da

Schade um den Teppich, wie sind die Chinamänner bei dir reingekommen, hast du auch die Tür ordnungsgemäß verbarrikadiert?

@FIXXER
Achso. Das mit den Timecodes hat bei mir gestern irgendwie nicht funktioniert.

Die Beispiele sind teilweise polyphon. Moog Synthesizer sind klassischerweise nur mono.
Die zahlreichen Moog-VSTi-Plugins können in aller Regel natürlich trotzdem Polyphonie.

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, könnte man die Sounds wahrscheinlich ganz gut mit dem Minimonsta nachbilden.
Ich meine sogar, der hätte für den Bass aus dem ersten und das Pad aus dem zweiten schon recht ähnliche Presets mit an Board.

Den checke ich mal aus, bin aber heute über "The Legend" gestolpert. Die Demo hat mich bereits begeistert
klingt wirklich sehr nett das Teil und die Bedienung ist sehr einfach, ich brauche halt etwas das unkompliziert ist,
bin was Sounds basteln angeht schon bei den Gitarren extrem eingespannt :D

Das sind 3 MOOG Mother-32, also analogs.

Ich würde teilweise schon in diese Richtung tippen...


Ich höre es mir gleich mal an, aber Hardware wollte ich nicht unebdingt kaufen, allein weil ich kein Tastenspieler bin,
ich brauche etwas das ich mit MIDI füttern kann. Geht bei manchen Synths sicher auch, aber bestimmt net so einfach im Setup.

Check mal die aktuelle sound&recording da gibt es ein 80´s Spezial : THAT 80s SOUND : , oder funk mal den Henning Verlage & Assmann von de/constucted an die Wissen ziemlich gut Bescheid . Gehe davon aus es könnten Sounds eines Korg Poly800 sein, gibt es in der Rackversion und als Tastensynth! Ich bin zwar ein Kind der 80er Musik, aber nur vom hören her.

Ich schau es mir gleich mal an, danke für den Tip!
Hardwaremäßig gefällt mir dieses kleine Teil grad sehr, will eig keine Hardware
es sieht aber nach sehr viel Spaß aus und der Preis ist eig OK.



kannst du mit jedem synthplug der welt machen, den sound. 2 oszis auf säge (oder pwm wenn du lust hast), fast keine verstimmung, filter ganz auf, hüllkurve attack und release auf nullkommagarnix, fertig.

aber wenn du sowieso die legacycollection besitzt, in der legacy cell ist gleich einer der ersten patches genau dieser sound, nur mit effekten und höherer verstimmung. da kannste die effekte alle auf dry stellen und im synthpanel den detune-regler um 90% zurückdrehen, das ist dann auch direkt genau dieser sound.

da bin ich schon leicht überfordert, bin wirklich kein Soundtüftler brauche etwas womit ich mehr oder weniger sofort loslegen kann!
Bis auf das was bei Cubase 9 dabei ist besitze ich keine Synths btw.
 
bei cubase ist doch der retrologue dabei. der kann das problemlos. dürfte sicherlich auch schon bei den presets ein sehr ähnlicher sound dabei sein, einfach mal suchen. bissken eigeninitiative und so ;)
 
Ich hab vor dir Tür eine Holzleiste hingenagelt, jetzt kriegen die sie nicht mehr auf
 
Die Soundbeispiele klingen für mich nicht wirklich nach 80s, habe vom Titel her etwas anderes erwartet. Kleine Freeware Empfehlung:
Dexed (DX7 Nachbau) -> Es gibt enorm viele Presets dafür, weil man die Original Sounds des DX7 importieren kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben