80's Pop - Feedback zum Song ENVY (3 von 5 im Album)

  • Ersteller pixeltango
  • Erstellt am
pixeltango

pixeltango

Registriert
04.07.23
Beiträge
58
Reaktionen
44
Punkte
197
Hallo zusammen

Nachdem ich bereits sehr viel und sehr gutes Feedback zu den Songs Madness und Scar hier im Forum erhalten habe, folgt nun der Song 3 von 5 für euch zum Feedback :) Der Song heisst "Envy" und ist vom Style her immer noch 80's aber doch anders als die anderen beiden Songs. Es geht eher etwas Richtung Funk / Soul. Aber klassische Synth wie der Roland D50 dürfen nicht fehlen :)

An dieser Stelle würden Patric und ich uns sehr über euer Feedback zu Envy freuen. Primär sind Feedback zum Mastering gefragt, also wenn ihr potentielle Probleme finden würdet (z.B. XY zu laut oder XY zu leise oder XY zu viel/wenig Dynamik usw.).

Feedback zur Produktion selber sind natürlich auch willkommen aber offengesagt ist der Song von der Produktion her für Patric und mich so final.

Liebe Grüsse und DANKE
David
Band: Timeless Tides
 

Anhänge

  • Envy.mp3
    3,1 MB
Finde ich vom Mix gehobener als den vorherigen Titel, frischer im Sound ( wahrscheinlich durch weniger Maskierung im Bass wie noch in Song 2). Dem Bass fehlt nur etwas Konstanz: in der Verse gehts noch und kann sich über Wasser halten, danach verschwindet er irgendwie. Ansonsten würde auch hier etwas mehr Stereo gut kommen denk ich.

Von der Aufmachung und Arrangement her wirkt alles insgesamt etwas leer. Ich habe so auf den Moment "der aufgehenden Sonne" gewartet, in Ansätzen wird etwas angedeutet aber dann doch nicht so richtig durchgestartet. Vielleicht mit ein Grund, warum ich noch Schwierigkeiten habe, die Parts zu unterscheiden und auch zu identifizieren. Ihr habt doch da ne ziemlich coole funkige Gitarre laufen, die könnte doch ganz gut bei der Aufmachung der Struktur mitwirken, wenn besser hörbar.
Alles nur meine persönliche Einschätzung.
 
Moin,

wie auch @Chris41 bin ich der Meinung, daß da der Bassbereich bis 150 Hz um einige Db angehoben werden muss. Das Stereobild ist etwas zu schmal. (vielleicht im EQ mit M/S Settings ausprobieren) Auf den Gesang würde ich noch einen Raumhall (z.B. Rev LX-24 Room A mit mittleren Decay Wert ganz sanft reinmischen - fast Dry) drauflegen, da der Gesang etwas zu trocken ist.
Die Höhen sollten im Bereich 10k Hz etwas abgesenkt werden. Die Aufnahme verträgt es meiner Meinung nach, wenn man da noch etwas Sättigung drauflegt. Beim Subbass sollte man aufpassen, daß das Stereobild dort nicht zu breit ist. Ich meine das, weil ich als Ziel für die Aufnahmen eher Diskotheken sehe, wo auf Mono Kompatiblität geachtet werden sollte.

Cooles Stück! Ich mag das.
 
...

Feedback zur Produktion selber sind natürlich auch willkommen aber offengesagt ist der Song von der Produktion her für Patric und mich so final...

So ein Satz ist natürlich ein Meinungssupressor 😉

Eure Songs haben Substanz.
Das dürfte ja mittlerweile klar sein.

Wenn das Produktionsthema für euch abgeschlossen ist, kann man zu diesem Zeitpunkt auch nichts konstruktives mehr beitragen.

Beurteilend gesagt, denke ich, ist durchaus noch Luft nach oben.
Ich persönlich erachte das Potenzial noch nicht als vollständig ausgearbeitet, was aber einem Erfolg nicht unbedingt entgegen sprechen muss. 🙂

Von daher wünsche ich viel Glück bei eurem Release!
 
Hi @LM18 hehe, das mit dem Meinungssupressor stimmt :) Also falls du zu den einzelnen Songs inhaltliches Feedback hast, nehme ich das sehr gerne entgegen und werde es auch Patric weiterleiten. Ich vermute aber mal dass wir schon zu lange an den Songs geschraubt haben und keine Energie mehr haben, auch inhaltlich noch was zu ändern.

Nun da ich aber dieses tolle Forum hier kennengelernt habe, würde ich wohl besser beim nächsten Album (2024 oder so) erst mal Feebdack zu den Songs vor dem Mixstadion abholen.

Liebe Grüsse
David
 
Vielen Dank schon mal für euer wertvolles Feedack @Joost und @Chris41
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben