80er Hall Snaredrum - Hall + Gate?

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

wie erzeugt man eigentlich eine typischer 80er [g=149]Snare[/g]?

Fetten [g=108]Hall[/g] drauf und dann mittels Gate nach 1-2 Sekunden abhacken lassen?
 
1-2 Sekunden sind schon zu lang.

und der [g=108]Hall[/g] sollte noch mit EQ verbogen werden.

Oder du nimmst einfach die Ambient [g=149]Snare[/g] von der Roland R8
 
Jo genau....


Nimm nen "Large Room" Reverb, entferne den grossteil der ER´s dann etwas nach EQ´en.

PreDelay so 30-40ms!

So Extrem "Rumgaten" muss man da garnicht!

Der [g=149]Snare[/g] Sound ansich ist natürlich genauso wichtig, da würde ich zb. Simmons empfehlen!

Gruß...
 
XTC schrieb:
Hallo,

wie erzeugt man eigentlich eine typischer 80er [g=149]Snare[/g]?

Fetten [g=108]Hall[/g] drauf und dann mittels Gate nach 1-2 Sekunden abhacken lassen?

Verallgemeinern lässt sich das nicht, gib mal ein konkretes Beispiel das man analysiern ekann, alles andere ist nichtssagend.

btw wenn man schon 80er Gated Reverb möchte sollte man hinter das Gate auch den LMC1 schalten!
 
Ich musste neulich mit geröteten Augen lesen, daß der Drumsound auf Dream Theaters "Images And Words" schon getriggert war und nicht die hohe Kunst eines Toningenieurs... :(

Was das damit zu tun hat? Hört Euch mal die [g=149]Snare[/g] an, z.B. auf Learning To Live. Das ist die Post 80s [g=149]Snare[/g] in Reinkultur.
 
HippieGriller schrieb:
Ich musste neulich mit geröteten Augen lesen, daß der Drumsound auf Dream Theaters "Images And Words" schon getriggert war und nicht die hohe Kunst eines Toningenieurs... :(

Was das damit zu tun hat? Hört Euch mal die [g=149]Snare[/g] an, z.B. auf Learning To Live. Das ist die Post 80s [g=149]Snare[/g] in Reinkultur.

Ich finde sogar, dass der Snaresound dieses an sich sehr gute Album völlig runterzieht. Bei dem Snaresound möchte man echt kotzen. Vor allem weil der Nachfolger "Awake" imo eine der geilsten Produktionen überhaupt ist. 1000 Alben werden mit minimalen Änderungen neu aufgelegt um mehr Geld zu scheffeln. Warum macht man das bei der Images and Words nichtmal und ersetzt die [g=149]Snare[/g] durch eine andere?

Gruss Tyler
 
@tylerhb: Ich habe einen automatischen Images-And-Words-Snareducker im Kopf ;-) Ich sehe das genauso. Geiles Album - aber diese [g=149]Snare[/g] hat mich von anfang an gestört. Bis heute hat sich das nicht geändert. Sie klingt, als würde man mit einem Stock auf ein Federkissen schlagen :-D

(Edit) @topic: Ari hatte irgendwann einmal aus dem Nähkästchen geplaudert. Reverb auf [g=149]Snare[/g], und dann Hallfahne mit Gate abschneiden, wenn ich mich recht erinnere. Das Gate demnach so einstellen, dass die Zeit, die es offen bleibt, im musikalischen Time gedacht Sinn macht. Also z.B. 1/4 [g=253]Takt[/g] lang.

Ich hoffe, ich habe mich nun mit meinen Anfänger-Mixing-Skills nicht zu weit aus dem Fenster gehängt ;-)

Gruß Thomas
 
Das ist sowieso so 'ne Sache mit den 80s.
Man bräuchte eine Zeitmaschine, um bei allen Produktionen
rückwirkend die Reverb-Send-Regler ein Stück runterzuziehen.
 
ich liebe solchh einen [g=108]hall[/g]...vor allem live.
der hat so einen starken wiedererkennungswert!
 
Kann jemand ein Freeware-Gate empfehlen?

Ich habe grad meine Sammlung durchgeschaut und nur ein NoiseGate gefunden, was ja nur bei einem bestimmten dB-Wert anspringt und nicht nach X ms.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
968
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
626
genesysx
genesysx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben