800 Watt Endstufe an 200 Watt Box?

  • Ersteller Mampfer
  • Erstellt am
M

Mampfer

Registriert
31.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,

mich quält die Frage, ob ich meine 200 Watt Box an einer 400 Watt-Endstufe betreiben kann. Ich würde die Endstufe natürlich nicht ganz aufdrehen. Die 400 Watt kommen auch bestimmt nicht wirklich raus, da es ein Billig-Teil ist und bestimmt weniger Watt liefert.
Also ist das möglich oder knallt die Box dann gleich durch?

Liebe Grüße

Mampfer
 
Das geht schon eine unterdimensionierte endstufe ist gefährlicher für eine box,....natürlich kannst du die boxen durchfetzten aber man hört ja wenn sie an ihre grenzen kommen:)
 
Hallo mampfer!

Die Kombination kannst du schon machen allerdings solltest du wirklich nicht voll aufreissen!
Achte aber darauf, daß die Impedanzen von [g=182]Amp[/g] und Box zusammen passen.
zB:
- 8 Ohm Box an 8 Ohm [g=182]Amp[/g] geht klar!
- 16 Ohm Box an 8 Ohm [g=182]Amp[/g] geht auch klar. [g=182]Amp[/g] gibt dann nur 50% seiner Leistung ab.
- 4 Ohm Box an 8 Ohm [g=182]Amp[/g] GEHT NICHT!! Da geht unter Umständen der [g=182]Amp[/g] kaputt. Der [g=182]Amp[/g] versucht quasi das doppelte an Leistung zu bringen, was er nicht schafft und dann fängt er an zu zerren oder geht gleich kaputt.


Track
 
Moin,

die Rechnung ist eigentlich relativ einfach:
Eine Endstufe liefert eine Ausgangsleistung, sagen wir mal 400W bei Volllast. Wenn die Lautsprecher jetzt nur max. 200W belastbar sind, dann dreht man die Endstufe einfach nicht ganz auf. Daraufhin kann sie die Maximalleistung auch gar nicht erzeugen. Aber bis dahin arbeitet sie linear. Das hat den Vorteil, das sie halt gut klingt und die Lautsprecher nicht beschädigt.

Benutzt man hingegen eine 100W Endstufe am 200W Laustsprecher, muss man dementsprechend auch die Ausgangslautstärke aufdrehen um auf volle Leistung zu kommen. Im letzten Bereich des Vol. Reglers arbeitet sie aber nicht mehr vollkommen linear. Die Lautsprecher können die Endstufe überfordern. Der [g=182]Amp[/g] limitiert bzw. verzerrt. Das klingt nicht nur schlecht, kann die Lautsprecher sogar zerstören weil sie Gleichspannung bekommen (wegen der Verzerrung).

Optimal wäre halt ein 1:1 Verhältnis oder eine etwas größere Endstufe.
 
Du meinst warscheinlich 200 Watt RMS???

Guck doch mal nach der "Programm" Leistung der box. Vielleicht steht auch die empfohlene Verstärkerleistung im Internet.

Bei vielen Boxen ist die empfohlene Verstärkerleistung etwas mehr als die doppelte RMS Leistung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben