markus, ht abgeklebt ist mir noch nicht untergekommen. ziemlich radikale massnahme. weiche und ht ausbauen waere wohl sinnvoller.
abdaempfen, mit einem taschentuch, kenne ich. nicht weil man keine hoehen wollte, sondern weil der ht zu harsch war.
mein kommentar war darauf bezogen, dass alle auratones (auch unabhaengig von der endstufe) sehr unterschiedlich klingen sollen, es also nicht den auratone klang gibt.
und breitbaender gibts ja auch massig andere am markt. warum dann an einem system festhalten, was seine popularitaet durch eigenschaften erlangt hat, die der eigene auratone (oder nachbau) gar nicht wirklich aufweist.
ein ginko bspw. kann mit sub ein vollwertiges hochqualitatives abhoersystem darstellen, mit allen vorteilen eines breitbaenders.
warum man sich solche grotten hinstellt erschliesst sich mir nicht...
und die ns10 sind mit den richtigen endstufen vollwertige nahfeld LS. da sehe ich keinen wirklichen bezug zu einer reinen mittenlupe, obwohl die ns10 natuerlich einige aspekte eines breitbaenders mitbringt. das ist sicher auch die eigenschaft, die sie nachwievor beliebt macht und viele sie modernen nahfeldspeakern vorziehen laesst.
aber dieser wunsch auf zusaetzliche mittenlupen hat fuer mich eher mit ls zu tun mit fehlerhaften crossovers, unkonkreten mitten und viel zu betonten baessen und hoehen. also dem oft zitierten "hifi" sound, der sich ja leider auch bei vielen studiosystemen findet...