Auratone Monitor in Mono

Cleptomaniacs

Cleptomaniacs

Registriert
24.12.19
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
102
Hi zusammen,

ich möchte gerne meinen Stereo Mix (aus der DAW) auf einem Speaker abhören (Mono?). Nun habe ich einen Auratone 50C Speaker und den Mackie Big Knob Passive Monitor Controller.

Meine Überlegung ist, mit einem Y-Jack Kabel raus aus dem Monitorcontroller, in den Auratone. Nun sollte ich doch den Stereo Mix auf dem Auratone haben, richtig?
 
Theoretisch, wobei Du das eigentlich nicht brauchst... dafür gibt es ja am Big Knob den Mono-Taster, damit sollte an beiden Outputs eh das selbe Signal anliegen.
 
Theoretisch, wobei Du das eigentlich nicht brauchst... dafür gibt es ja am Big Knob den Mono-Taster, damit sollte an beiden Outputs eh das selbe Signal anliegen.
Ok..Dann bräuchte ich aber den Mono schalter nicht. Weil ich weiss nicht was der genau macht. :-D
 
Der schaltet das Signal von Stereo auf Mono, damit kann man auf Monokompatibilität testen... ;) Aber klar, Du kannst natürlich ein entsprechendes Y-Kabel nehmen und dann ohne den Taster zwischen Mono via Auratone und Stereo via Hauptmonitore umschalten.
 
Der schaltet das Signal von Stereo auf Mono, damit kann man auf Monokompatibilität testen... ;) Aber klar, Du kannst natürlich ein entsprechendes Y-Kabel nehmen und dann ohne den Taster zwischen Mono via Auratone und Stereo via Hauptmonitore umschalten.

Ok, nun dass würde im Detail bedeuten, am Mackie Jack Kabel auf den Anschluss L (z.B.) rein in den Auratone und auf Mono schalten, richtig? Dann habe ich den Stereo Mix aus der DAW raus dann in Mono zusammengeschweisst auf dem Auratone?
 
Jepp, so sollte das eigentlich funktionieren...
 
Ich hab ein ähnliches Setup und gehe mit einem TRS Kabel symmetrisch vom Big Knob Output Left in die Aura-Behritone. Mono Schalter gedrückt. Funktioniert wunderbar :)
 
Wenn du den Mono Knopf drückst, liegt an beiden Stereo Ausgängen das gleiche Mono Signal an. Da brauchst du dann auch nichts komisches adaptern. Einfach den Würfel an einen der beiden Stereo Outs anschließen, Mono drücken, fertig.
 
Habe hierzu einfach ein handelsübliches Stereokabel auf Mono verlötet. Klappt auch bestens.
 
Das ist entweder das gleiche wie ein y-Kabel oder totaler Quatsch.
Warst du schon bei mir im Studio? weisst du was für Kabelwege ich habe? was ich wie geroutet habe? was allg. die Leute so für Vorverstärker haben, wenn es um ihre passiven Monocheckspeaker geht? nein?
dann: raushalten und keinen Unfug hier posten.
Zum Thema, man kann auch mal einen HP Out umfunktionieren zwecks Monospeakercheck. Mit RME geht das gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nachteil an der Y-Kabelei ist halt, dass die Box unsymmetrisch angeschlossen ist, was ich gerne vermeide.
 
Sorry. Dachte wir wären hier beim Mackie big knob. Und wie man da aus dem Stereoausgang ein monosignal bekommt. Nix für ungut.
 
Das ist entweder das gleiche wie ein y-Kabel oder totaler Quatsch.
Warst du schon bei mir im Studio? weisst du was für Kabelwege ich habe? was ich wie geroutet habe? was allg. die Leute so für Vorverstärker haben, wenn es um ihre passiven Monocheckspeaker geht? nein?
dann: raushalten und keinen Unfug hier posten.
Zum Thema, man kann auch mal einen HP Out umfunktionieren zwecks Monospeakercheck. Mit RME geht das gut.
Es ging doch um nen aktiven C-50A und den Big Knob Passive und nicht um dein Studiosetup, rkdk :)
 
Der Nachteil an der Y-Kabelei ist halt, dass die Box unsymmetrisch angeschlossen ist, was ich gerne vermeide.
Hier muss ich gestehen, stehe ich grade auf dem Schlauch. Warum genau ist das dann unsymmetrisch?

Und Sorry fürs ot :smiley-innocent:
 
Ich kenne zumindest keine symmetrischen Klinke Y-Kabel. Die Stecker sind idR doch 2x TR (L/R) auf 1xTRS (Stereo)
 
Widener insertiert, mono gedrückt. Ich mach da doch nicht 'rum.
 
Ich kenne zumindest keine symmetrischen Klinke Y-Kabel. Die Stecker sind idR doch 2x TR (L/R) auf 1xTRS (Stereo)
Da geb ich dir recht. Das wirft aber direkt die nächste frage für mich auf. Wenn ich ein tr in einen symmetrischen Ausgang stecke... hab ich doch eine komplette auslöschung schon ab Beginn des Kabels... oder denk ich da falsch?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben