petaod
- Reaktionen
- 440
Hallo,
ich habe in Kürze die (un)dankbare Aufgabe, mein erstes Mastering-Projekt durchzuziehen:
- gemischter Chor (ca. 100 Personen), eine Solistin, eine Violine, ein e-Piano, ein Schlagzeug
- klassische / geistliche Musik und Gospels
- Live-Konzert in einer grossen Halle, das hinterher als [g=420]CD[/g] zur Verfügung stehen soll.
Ich habe also nur einen Schuss frei und muss live mixen (das krieg' ich hin) und gleichzeitig die Spuren auf Platte kriegen.
Meine Ausrüstung ist für viele von Euch Profis vielleicht lächerlich, aber ich habe keine andere Wahl:
- ein Stereo-Satz Kondensator-Mikrofone
- zwei einzelne Kondensator-Mikrofone
- 2 Lavalier-Mikrofone (Funk)
- diverse dynamische Mikrofone
- ein 4-fach-Kompressor Behringer MDX-4600
- ein 12-Kanal-Mischpult Behringer UB1222FX-Pro
- 3 Amps (1x Main, 1x Delay-Line, 1x [g=226]Monitor[/g])
Jetzt kommt das Handycap:
- eine Terratec EWS88MT als Input für Cakewalk Sonar
Ich habe also nur 8 Input-Kanäle, die ich aufnehmen kann.
Mein geplanter Ansatz:
2 Kanäle Stereo-Mic (XY) für Chor in 3m Entfernung und 2,5m Höhe; Chor steht gestaffelt auf 80-160cm Podest; Gesamt-Tiefe 6m
1 Kanal Cond.-Mic für Drums (Overhead); Drummer sitzt etwas abseits.
1 Kanal Cond.-Mic für Violine
derselbe Kanal: Mic für Solistin (Violine und Solistin agieren nie gleichzeitig)
2 Kanäle e-Piano
2 Kanäle Master-Mix, da ich die Delay-Line per [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] verzögern will
Und jetzt viele Fragen:
- Seht Ihr generelle KO-Kriterien?
- Ist der Abstand der Stereo-Mics zum Chor richtig gewählt?
- Soll ich die Mics vor oder nach dem [g=322]Compressor[/g] auf die Soundkarte führen?
- Welche [g=322]Compressor[/g]-Einstellungen soll ich wählen für Chor, Solo, Violine, Drums?
- Darf ich e-Piano (und evtl. Drums) auf Bodenmonitore (für den Chor) legen ohne grossen Einfluss auf das Stereo-Mic zu erwarten?
- Soll ich auch etwas Chor-Signal auf die Monitore führen?
- Die Solistin besser über Lavalier- oder Hand-/Stativ-[g=116]Mikrofon[/g]? Dynamisch oder Condenser?
- Kann ich mit dem (effekt-angereicherten) Master-Kanal beim späteren Mixing/Mastering etwas anfangen
- Welches [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] soll ich für die Erzeugung des Delays verwenden?
- Als Delay für 20 Meter nehme ich 60 ms. Die Latency des [g=12]ASIO[/g]-Treibers von ca. 20 ms nehme ich zur Erzeugung des Haas-Effekts. Richtig gerechnet?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe null Erfahrung im Recording.
Und schon mal tausend Dank für Eure Bemühungen!
petaod
ich habe in Kürze die (un)dankbare Aufgabe, mein erstes Mastering-Projekt durchzuziehen:
- gemischter Chor (ca. 100 Personen), eine Solistin, eine Violine, ein e-Piano, ein Schlagzeug
- klassische / geistliche Musik und Gospels
- Live-Konzert in einer grossen Halle, das hinterher als [g=420]CD[/g] zur Verfügung stehen soll.
Ich habe also nur einen Schuss frei und muss live mixen (das krieg' ich hin) und gleichzeitig die Spuren auf Platte kriegen.
Meine Ausrüstung ist für viele von Euch Profis vielleicht lächerlich, aber ich habe keine andere Wahl:
- ein Stereo-Satz Kondensator-Mikrofone
- zwei einzelne Kondensator-Mikrofone
- 2 Lavalier-Mikrofone (Funk)
- diverse dynamische Mikrofone
- ein 4-fach-Kompressor Behringer MDX-4600
- ein 12-Kanal-Mischpult Behringer UB1222FX-Pro
- 3 Amps (1x Main, 1x Delay-Line, 1x [g=226]Monitor[/g])
Jetzt kommt das Handycap:
- eine Terratec EWS88MT als Input für Cakewalk Sonar
Ich habe also nur 8 Input-Kanäle, die ich aufnehmen kann.
Mein geplanter Ansatz:
2 Kanäle Stereo-Mic (XY) für Chor in 3m Entfernung und 2,5m Höhe; Chor steht gestaffelt auf 80-160cm Podest; Gesamt-Tiefe 6m
1 Kanal Cond.-Mic für Drums (Overhead); Drummer sitzt etwas abseits.
1 Kanal Cond.-Mic für Violine
derselbe Kanal: Mic für Solistin (Violine und Solistin agieren nie gleichzeitig)
2 Kanäle e-Piano
2 Kanäle Master-Mix, da ich die Delay-Line per [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] verzögern will
Und jetzt viele Fragen:
- Seht Ihr generelle KO-Kriterien?
- Ist der Abstand der Stereo-Mics zum Chor richtig gewählt?
- Soll ich die Mics vor oder nach dem [g=322]Compressor[/g] auf die Soundkarte führen?
- Welche [g=322]Compressor[/g]-Einstellungen soll ich wählen für Chor, Solo, Violine, Drums?
- Darf ich e-Piano (und evtl. Drums) auf Bodenmonitore (für den Chor) legen ohne grossen Einfluss auf das Stereo-Mic zu erwarten?
- Soll ich auch etwas Chor-Signal auf die Monitore führen?
- Die Solistin besser über Lavalier- oder Hand-/Stativ-[g=116]Mikrofon[/g]? Dynamisch oder Condenser?
- Kann ich mit dem (effekt-angereicherten) Master-Kanal beim späteren Mixing/Mastering etwas anfangen
- Welches [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] soll ich für die Erzeugung des Delays verwenden?
- Als Delay für 20 Meter nehme ich 60 ms. Die Latency des [g=12]ASIO[/g]-Treibers von ca. 20 ms nehme ich zur Erzeugung des Haas-Effekts. Richtig gerechnet?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe null Erfahrung im Recording.
Und schon mal tausend Dank für Eure Bemühungen!
petaod