8"-Boxen in 12m² Raum?

  • Ersteller Alex_Fjaestad
  • Erstellt am
A

Alex_Fjaestad

Registriert
30.09.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich bin der neue, mache Hobbymäßig ein wenig Musik [auf der einen Seite so Chanson/Folk/Neoklassik Kram (in Richtung Yann Tiersen), auf der anderen Seite Rock/Metal, sowie Mischformen der beiden groben Richtungen (was man wohl am besten als Dark- bzw. Gothic-Metal) bezeichnet, neuerdings mache ich aber auch ein paar Ausflüge in die Elektronische Richtung (Industrial)], und da ich mich nun auch mehr mit dem richtigen Mixen und Mastern beschäftige, möchte mir nun ein paar Monitorboxen anschaffen (habe bisher mit meinen AKG K171 Kopfhörern gearbeitet, sowie 20€ billig PC System als Referenz).
Mein Budget ist etwa 300€, für das Paar. Mehr kann ich nicht bezahlen (armer Student ;-) ), und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich da keine Wunder erwarten kann. Aber über 500€ für Boxen kann und möchte (ich könnte natürlich noch etwas länger sparen) ich auch gar nicht ausgeben.

So, in der engeren Auswahl sind z.B. die Samson Resolv A8 gekommen. Das sind ja nun 8", und die sind ja auch nicht gerade klein. Nun, mein Zimmer hat nur etwa lächerliche 12m² (~4x3m, etwas größer). Deshalb die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, diese (für meine Verhältnisse schon fast "Monster") in so einen Raum zu stellen?
Ich müsste sie wohl oder übel auch relativ nahe an die (Holz-)Wand stellen (was aber wohl nicht so schlimm ist, da die Bass-Reflex Öffnung ja vorne statt hinten ist, oder?).

Also, was sagt ihr dazu? Geht das, oder doch lieber ne Nummer kleiner?

So sieht das in etwa bei mir aus (Verhältnisse nicht ganz korrekt, nur eben schnell gezeichnet), und ich würde die Boxen für den Alltagsgebrauch wie eingezeichnet aufstellen (auf Ständern):

A.PNG


Fürs Mixing und Mastering würde ich den Schreibtisch dann um 90° drehen, damit die Boxen mich auch richtig von vorne beschallen (die Verhältnisse sind wie schon gesagt nicht korrekt, der Schrank ist viel kleiner, und ich kann den Schreibtisch also auch noch weiter nach vorne Richtung Boxen verstellen):

B.PNG
 
Moin!

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist dein Raum eher suboptimal. Zusätzlich ist dein Budget natürlich sehr beschränkt.

8" kannst du natürlich machen - 83dB dürften dann aber wegen der Raummoden recht unangenehm werden.

Bezüglich der Samson und "Monitoren" in der Preisklasse im Allgemeinen: lieber HiFi...

Dort sparst du dir den Wucher-Aufschlag für "Studio"-Präfix.

Meine Empfehlung: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1 + gebrauchter Amp von der Bucht. Auch dafür müsstest du 150€ mehr hinblättern, aber das ist schnell zusammengespart.

Just my 2 Cents

lG

D.
 
mein tipp: krk rokit5 auf stativen, müsste es beim musicstore auch im bundle geben, die dann ziemlich direkt hinterm schreibtisch aufstellen und dann irgendwann mal nen sub dazu, ich bin mit denen sehr zufrieden ;)

im allgemeinen sehe ich eher davon ab auf hifiboxen zu mischen, da auch in dem preissegment die liniarität eher bei monitoren gewährleistet ist, zudem ist bei unter 150 euro pro box auch im hifi bereich noch längst kein hoher standart... Die krk (sowie sicherlich auch andere monitore in der preisklasse) sind bei tests immer wirklich gut weggekommen und auch meines persöhnlichen empfindens nach wirklich ein gutes arbeitsgerät...
 
Finger weg von Hifi-Boxen!

Für bis 300 Euro bekommst Du folgende Boxen die recht gut sind (ich kenne die!):

Behringer B2030A - 250 Euro
Yamaha HS50M - 290 Euro

Behringer 2031A - 290 Euro nicht ganz so gut wie die 2030A

Samson und Alesis würde ich nicht empfehlen.

Immer mit dem Kopfhörer und fertigen Produktionen gegenhören.

Ansonsten zur Aufstellung:

60°-Dreieick beim Mischen einhalten, den Tisch ca. 50cm von der Wand weg und die Boxen auf dem Tisch in Ohrhöhe aufstellen (zb Holzkiste drunter). Unter die Boxen 3 cm festen Schaumstoff legen, so dass sie sicher stehen.

Bassfallen bauen.

Google mal ein bisschen, das Thema wurde schon 10.000 mal besprochen.
 
Die Samson solln gar nicht schlecht sein, glaubt man den Tests und hab auch schon mit jemandem hier gesprochen, der sie hat und er meinte auch, dass sie ganz okay sind.

Ich werd mir jetzt bald die Prodipe Pro 8 zulegen.

Mahlzeit:popcorn:

P.s. Bei deinen Musikrichtungen, brauchst du denn da extreme tiefe bässe (kenn mich da net so aus
smil45afbed37499d.gif
)? - wenn nicht, müßtens ja nicht unbedingt 8 zöller sein.

p.p.s. sollt echt mal vorher alles lesen
smil451c7211b9e19.gif
industrial, da wären tiefe bässe nat nicht schlecht....
 
ich kann dir auch zu den nubert boxen raten.

hab die hierstehen und seitdem meine billig-monitore nur mal zum bassbereich mischen wieder angeworfen (was auf den kleineren nuberts in maßen auch geht)...

die boxen übertreffen auf jeden fall alles, was ich an monitorboxen in dem preisbereich bereits gehört habe (alesis, esi experience, yamaha hs50, tapco s8 und auch deine samson boxen, wenn auch ne nummer kleiner...a6 glaub ich).

dazu wie schon oben erwähnt nen billigen, alten, robusten verstärker von ebay mit source direkt schaltung (hab meinen yamaha für 60 euro geschossen) und du wirst erstmal ne zeitlang zufrieden sein.


edit:
und ausserdem hast du bei nem verstärker gleich nen lautstärkeregler dabei, sonst brauchst noch nen monitorcontroller oder du musst mit software-mixern rummurksen...das kann sich, wenn sich der pc hängt, recht unangenehm gestalten ^^
 
Ich würd auch lieber die Nubert nehmen als HS50.
Ein Freund von mir hat beide im gleichen Raum, ähnlich aufgestellt. Auf den HS50 hinzugefügte soll-man-eigentlich-nicht-"hören"-Räume sind auf den Nuberts zB dann doch vorhanden.

Vielleicht kommen wir ja einmal ohne Hifi vs. Studio-Diskussion aus; ich mein - sind doch alles nur (günstige) Boxen ;)
 
Variante 2 is ja geil!!!
wie kommste denn da ins Bett?
kriechst Du unterm Schreibtisch durch?
 
digital23 schrieb:
Finger weg von Hifi-Boxen!

Für bis 300 Euro bekommst Du folgende Boxen die recht gut sind (ich kenne die!):

Behringer B2030A - 250 Euro
Yamaha HS50M - 290 Euro

Behringer 2031A - 290 Euro nicht ganz so gut wie die 2030A


SCHWACHSINN!!!

die von Dir angeführten Monitore sind kacke und
verdienen den Namen Monitor überhaupt nicht -

da fährt er mit Hifi tatsächlich besser!
 
Vor allem, was hat er davon, wenn eine Box durch diesen dusseligen Schrank verdeckt wird...

Ich halte mich mal aus der weiteren Diskussion raus, weil mal wieder absolut die Grundlagen fehlen...da wird wieder Geld für absoluten Schwachsinn bereit gelegt und womöglich noch ausgegeben...HILFÄÄÄÄÄ!!!
 
Hmm, ja, also wenn ich nicht die Samsons nehme, werde ich wohl die KRK RP5 ROKIT G2 nehmen (5").

Die Frage war ja, ob ihr meint, dass ich die 8"er in dem 12m² Raum ordentlich betreiben kann, ohne dass z.B. die tiefen Frequenzen aufgrund der Raumakustik zu stark betont werden. Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass man man die Boxen zum richtigen Mixen nicht gerade auf dem minimalen Pegel betreiben sollte (genauso wenig wie voll aufgedreht), sondern eher im Mittleren Bereich.

Edit:
Ich habe ja geschrieben, die Proportionen sind nicht korrekt. Da ist auch wenn der Schreibtisch gedreht ist, noch genug Platz um dran vorbeizukommen.
Der Schrank ist auch nur etwa einen Meter hoch (habe ich mich h1m auch angedeutet ;-) ), und verdeckt die Box also nicht.
 
Generell mal ein wichtiger Tipp.
Nicht auf Boxen Meinung hier hören, die in Consumer Bereich gehören. Wer z.B. die HS50 hat und meint die sind super, hat wahrscheinlich noch keine 2000€ Monitore gehört.

Nur mal so ne kleine Anregung und in dem Preisbereich würde ich auch eher zu passiven HiFi Boxen raten.
 
So nen Raum pimpt man ja auch, damit sich Moden usw nicht zu störend bemerkbar machen...du mit deinem "ich hab mal gehört" usw...dein Raum ist doch so schon scheisse genug um überhaupt was halbwegs ordentliches darin machen zu können...warum mietest du dir nix anderes an?
 
Insane schrieb:warum mietest du dir nix anderes an?

Weil dafür kein Geld vorhanden ist (ich schrieb ja schon im ersten Beitrag -> armer Student).
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich nicht mehr ausgeben kann als etwa 300€.
Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dann solle ich das doch einfach ganz lassen mit dem Musik machen. ^^
 
Was hat das denn damit zu tun? Immer wieder geil, was die Leutchen so in gewisse Dinge interpretieren...

ne, im Ernst, das wird schon n ÜBLER kompromiss werden...
 
ich finde es nicht fair, dass hier jmd so fertig gemacht werden...

Ich halte mich mal aus der weiteren Diskussion raus, weil mal wieder absolut die Grundlagen fehlen...da wird wieder Geld für absoluten Schwachsinn bereit gelegt und womöglich noch ausgegeben...HILFÄÄÄÄÄ!!!

hast doch selbst gesagt, dass du dich aus diskussionen raushalten willst...also warum kackst du hier so rum?

bring doch lieber mal was sinnvolles...
 
ich finde es nicht fair, dass hier jmd so fertig gemacht werden...


ich übrigens auch nich...

rotten...!

freundlichkeitsmodus an !

ich weiß du kannst es auch freundlich sagen wenn dir was nich passt ;)

ich find es nich gut wenn du frisch angemeldete neue user so erschreckst.


EDIT:
ich mein natürlich insane:
sorry alte gewohnheit :D
 
Wie wäre es, wen man aus der gegebenen Situation versucht das este zu machen, astatt immer drauf rumzuhacken, wie scheisse dochalles ist.
Es gibt nunma sachen, die sich nicht mal eben ändern lassen (Raum und Finanzielle Situation).
Dann sollte man doch anstreben, aus den gegebenen Mitteln das beste zu machen, auch wenn das dann keine High-End Lösung ist.
Man muss ja fast immer mit Kompromissen leben.
Und wenn der threadersteller nach einer gewissen Zeit selbst mert, dass die angeschaffte Lösung nicht ganz optimal ist, hat er auf jeden Fall was glernt ;-)
Aber ich denke zum Anfang sid die Ansprüche bei weitem nicht so hoch.

Wenn man bedenkt, dass so mancher Heimrecordler Equipment zu Hause hat,von denen man n richtigen Studios vor Jahren nur geträumt hat.......und damals wurde auch Musik produziert ;-)

MfG
Sebastian
 
m4d3raIn schrieb:
ich finde es nicht fair, dass hier jmd so fertig gemacht werden...

Ich halte mich mal aus der weiteren Diskussion raus, weil mal wieder absolut die Grundlagen fehlen...da wird wieder Geld für absoluten Schwachsinn bereit gelegt und womöglich noch ausgegeben...HILFÄÄÄÄÄ!!!

hast doch selbst gesagt, dass du dich aus diskussionen raushalten willst...also warum kackst du hier so rum?

bring doch lieber mal was sinnvolles...


Danek für den Angriff? Wer macht denn hier irgendwen fertig, davon kann doch wohl nicht die Rede sein.

Wenn das schon unfreundlich ist, dann weiss ICH nicht, was ihr so gewohnt seid...ne ne ne...

Meine Fragen sind legithim und offensichtlich habe ich andere Ansprüche und auch andere Sichtweisen...allerdings frage ich mich, wieso die Leute darauf kommen, nur weil sie heute ein Windows Laptop mit Cubase Crack am laufen haben in der Küche in der Profiliga mitspielen zu können...dem ist NICHT so...und auch im Amateur Bereich trennt sich dort schon die Spreu vom Weizen...was auch gut so ist, denn eine Auslese gibt es IMMER und überall!

Das Vorhaben wird schwierig, das ist nunmal so...die Worte wie "dann mach keine Musik" habe ich weder gedacht noch ausgesprochen....interessant, was in einem Kopf vorgeht, der sowas interpretiert...das zeugt eigentlich von Unreife und Dummheit.

Zum thema...der Raum ist ein absoluter Kompromiss, der vermutlich genauso schwierig kontrollierbar ist und wird, dass man gleich unter Headphones mischen kann.

Ganz ehrlich..da passt eines nicht zum anderen...aber mit Gebashe hat das nichts zu tun, nur mit der Realität, aber der sind manche sehr weit entfernt.

Over and out...
 
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich weiß, dass ich keine Wunder von den Boxen erwarten kann.
Ich möchte ja auch lediglich mit dem Budget dass ich habe, von den 20€ billig Boxen wegkommen. Die AKG Kopfhörer (K171, wahrscheinlich auch der letzte "Schrott" aus deiner Sicht @ Insane) die ich noch habe sind schon meilenweit besser, aber damit kann ich nicht länger als ne Stunde arbeiten, erstens weil sie dann anfangen durch den Anpress-Druck an der Brille zu schmerzen, zweitens weil es einfach "anstrengend" wird (dadurch dass die Stereokanäle so klar voneinander getrennt sind, endet dann ich Kopfschmerzen .. schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt ihr das ja, bei Boxen habe ich das jedenfalls nicht).

Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass irgendwelche 1000€ Boxen rausgeschmissenes Geld wären, weil sooo toll ist mein Gehör und mein Mixing-Skill dann auch wieder nicht, sodass ich glaube, dass ich das Potential solcher "High-End"-Boxen niemals ausreizen würde. Wie schon gesagt, ist das ein reines Hobby von mir.

Edit:
Insane schrieb:
Das Vorhaben wird schwierig, das ist nunmal so...die Worte wie "dann mach keine Musik" habe ich weder gedacht noch ausgesprochen....interessant, was in einem Kopf vorgeht, der sowas interpretiert...das zeugt eigentlich von Unreife und Dummheit.

Ich lese ab und an schon hier im Forum mit, und es wurden, wenn auch nicht von dir, schon so ähnliche Sachen gesagt in vergleichbaren Threads, von wegen, wenn man schon zuhause Musik machen will, dann aber auch richtig.

Ich möchte ja auch gar keine professionellen Ergebnisse erzielen. Ich möchte doch gar nicht in der Profiliga mitspielen. Das kann ich auch gar nicht, weil ich dafür schon an den Instrumenten zu wenig kann. Aber es ist eben ein Hobby, und es wird wohl auch immer ein Hobby bleiben, und die Musik mache ich in erster Linie für mich. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen die ich zur Zeit erziele halt nicht zufrieden, und würde sie mit den mir gegebenen Mitteln gerne verbessern.
Ich habe auch kein gecracktes Cubase auf der Platte, sondern ein legales Cubase 4LE, dass bei meiner Soundkarte dabei war, und für meine Hobby Aufnahmen auch vollkommen ausreicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben