76er auf die Snare

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Was haltet ihr eigentlich vom Supercharger auf Snares? Funzt manchmal auch ziemlich gut finde ich. Ist halt hit or miss.
 
Ach so den großen Knopf drehen, ja, mmmhh, alright, hab ich glaub ich auch schon mal gemacht
 
Jut, und wie geht ihr mit Samples (Replacement) um, paralell und dann zusammen führen oder im Insert.

Reines Replacement gibt´s bei mir eigentlich nie.
Wenn dann feuer ich ein Sanre-Sample ab, welches genau die Anteile bringt, die mir in der Originalsnare fehlen und die ich nicht mit EQ oder Kompressor bekomme.
Das Sample liegt aber auf einer Extra Spur, wird nur leicht dazu gemischt und landet dann wie die Original-Snare auf der Drumgruppe.

Zum Thema 1176 auf Snare.
Kann passen, oder nicht.
Das Teil ist ja kein Kompressor, sondern für mich eher ein Tranienten- und Sounddesign Tool.
Wenn die Snare zu perkussiv rüberkommt, kann die kürzeste Attack mit ca. 2 db Reduction Wunder wirken.

Wenn die Snare zu breit und schlabberig wirkt, kann ich ihr mit etwas längerer Attack und etwas mehr Hub ein bisschen mehr Kanck geben.

Auf der Snare machen sich aber auch andere Teile gut.
Im Moment mach ich vieles per Hardware:
Der SPL Channel One (geile FET Verzerrung) oder der Tegeler VTRC sind auch oft im Einsatz.

In ein paar Wochen kommt der 1176 Klon von Mohog Audio.
Wenn der da ist, wird der auch mal auf die Snare gepatched...

Grüße
Markus
 
ich mag den 1176 auf der snare... das "rein-equen", das karumba erwähnte, hab' ich auch festgestellt, man muss dem teil ordentlich tiefmitten liefern und dann kommt das so richtig saftig ;)

eigentlich brauch ich nix anderes... manchmal ein api 2500

zum replacen: was immer es braucht... am liebsten gar nicht, meistens aber halb bzw. ergänzend, manchmal sogar fast komplett. das hängt in erster linie vom drummer ab... und/oder von den aufnahmen, falls was angeliefert wird. wenn ich selber aufnehme, mach ich den sound auch möglichst mit dem stimmschlüssel... aber den drummer kann man halt nicht tunen ;)
 
Darf man fragen, was ihr da alles EQt?
ca. 800Hz raus, überm punch bei ca250-300Hz schmalbanig raus, 6K rein (aufpassen, klingt schnell nach weißem Rauschen), HP unterm Punch

?? versteh das alles nicht. Warum soll man bei 800 Hz rausdrehen, als Faust Formel?
HP unten und Höhenanhebung kann für mich sinnvoll sein, manchmal.

Manchmal dreh ich irgendwo bei 200 Hz rein, manchmal nicht. Sogar 100 Hz.

Ich hab keine feste Methode, weil der aufgenommene Sound so unterschiedlich dahierkommt.

schau mal diesen Artikel an

http://www.benvesco.com/blog/mixing/2007/mix-recipes-snare-drum-eq-and-compression/

da wird sogar empfohlen, für "Smack" irgendwo bei 900-2K zu boosten.

da gibts aber auch das folgende grobe Rezept:
Band 1: +6dB at 180Hz
Band 2: +4dB at 250Hz
Band 3: -4dB at 800Hz (adds clarity)
Band 4: +6 at 3.0kHz
Band 5: +8 at 7.0kHz
 
1176 auf Snare hat bei mir eher Seltenheitswert, kommt aber vor. Vertigo kommt ab und zu mal drauf. Meistens kommt aber gar nichts direkt drauf, sondern ich komprimiere (Kick und) Snare, sofern die Aufnahme gut genug ist, ausschließlich parallel, und da fast immer mit TheGlue. Ggf. forme ich die Snare zuvor noch ein wenig mit einem Gate (fast immer Pro-G), und vielleicht feile ich sogar noch minimal mit einem Transientendesigner nach. Das aber nur, wenn's wirklich nötig ist.

Dann noch ein gaaanz kleines bisschen Parallelkomprimierung auf dem Drum-Bus, und das war's. Zumindest bei Rockmusik.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben