70er und 80er Jahre Mischungen als Referenz bzw. Inspiration?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
dass LPs heute, wenn sie denn gut sind, idR eine bessere Qualität haben sollen, als der Standard damals
M.M.n.: Jein :)

Ich habe Vinyl von aktuellen Progressive Rock Acts ( z.B. " Big Big Train" ), die klingen phänomenal - da habe ich aber keinen Vergleich zur Qualität von Pressungen aus den 70ern. Ebenso besitze ich aktuelle LPs von Heinz Rudolph Kunze oder Bosse. Die Bosse LP klingt meinen Ohren nach fürchterlich: schrill, laut, verzerrt. Das hat aber sicherlich weniger mir der Pressung als mit Mix und Master zu tun.

Die einzigen Vergleiche der Pressungen kann ich mit Beatles, Gentle Giant und Chicago- und YES-Alben machen. Die Platten vor der Ölkrise (1973?) klangen viel besser als danach, hatten mehr Gewicht und waren nicht so kratzeranfällig ( hab das bis in 90er verfolgt ). Die Pressungen danach sind so lala, ab ca. 2010 gefallen sie mir wieder.
Beatles DMM Scheiben aus den Endachzigern klingen eigentlich nur schrill und dünn. Die englischen Monopressungen der ersten Beatlesscheiben sind in meinen Ohren hingegen unübertroffen und haben richtig gut Druck ( Beatles - Rubber Soul "Loudcut" z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er die Alben nicht teilweise auch remixed?
Ja, Gentle Giant "Free Hand" ist ein Remix und alle GG-Titel, von denen es noch Originalmehrspurbänder gibt, hat er auf dem Doppelalbum "Three Piece Suite" remixed und veröffentlicht.
Meines Erachtens hat er auch alle Jethro Tull und King Crimson - Alben remixed.
Von der "Chicago II" fehlen die 8-Kanal Mehrspurbänder der Rhythmus/-Backingsection der Titel. Es stand nur ein Stereomix dieser acht Spuren zur Verfügung. Dieser war sehr schlecht und dumpf überspielt worden. Auf diese 2 Spuren wurden die Overdubs in 1. Generation aufgenommen, was erklärt, warum z.B. Tambourine und Leadgesang wesentlich mehr Höhen hatten als das Backing. Wilson hat das aber m.M.n. sehr gut gelöst.
 
Ich finde die 70er Jahre Mixe nicht so inspirierend weil die Vocal Spuren nicht so durchsetzungsfähig sind wie heute. Naja heute wird aber auch viel mehr gelayert und es werden wahrscheinlich auch mehr Effekte draufgeklatscht. Das ist so wegen den technischen Möglichkeiten und eigentlich Geschmackssache aber ich glaube mit einem 70er Mix würde der Song im Vergleich zu den heutigen Radio Hits total untergehen.
 
Es ist ja immer eine Frage der Konditionierung. Ich finde so 70er Musik über Heco P 3302 SL Lautsprecher ist einfach ein unglaublich vertrautes Gefühl "von früher". In meinem Fall von ganz Füher, d.h. erste Kindheitserinnerung im Bezug auf Musik.

Dann in den 80ern auf Fatterns Technics Anlage mit den besseren JBL Speakern, dann die eigene Pioneer Anlage mit den etwas schlechteren JBL - das ist einfach der klassische Hifi Sound, smooth, Wohnzimmerkompatibel.

Das Mono Audiomöbel vom Obba war dann nicht so der Thrill, aber ich bereue es, dass ich das Teil nicht übernommen habe.
 
Und es geht immer noch auf LP. D.h. der Kram war teilweise deutlich dünner als nötig. Ich meine, wenn man sich mal die letzen dicken Alben aus der analog Era anhört, Black Album, Operation: Mindcrime, Blood Sugar..., das klang natürlich deutlich dicker als davor.

Ich habe die Far Beyond Driven als 2x12" Double LP, da sind nicht wenige Peeps der Meinung, dass weder die CD noch andere Pressungen je an diesen Sound herankamen.
 
Es ist ja immer eine Frage der Konditionierung. Ich finde so 70er Musik über Heco P 3302 SL Lautsprecher ist einfach ein unglaublich vertrautes Gefühl "von früher". In meinem Fall von ganz Füher, d.h. erste Kindheitserinnerung im Bezug auf Musik.

Dann in den 80ern auf Fatterns Technics Anlage mit den besseren JBL Speakern, dann die eigene Pioneer Anlage mit den etwas schlechteren JBL - das ist einfach der klassische Hifi Sound, smooth, Wohnzimmerkompatibel.

Das Mono Audiomöbel vom Obba war dann nicht so der Thrill, aber ich bereue es, dass ich das Teil nicht übernommen habe.
+1

Über diese Teile habe ich meine ersten Platten gehört:

Elac Bingo:

bingo.jpeg



und Vatterns altes Röhrenradio:

Graetz.jpg

Darauf "Slow Down" von den Beatles und "Let's twist again" von Chubby Checker gehört - das war mein Einstieg und prägt. :)
 
+1

Über diese Teile habe ich meine ersten Platten gehört:

Elac Bingo:

Anhang anzeigen 125382


und Vatterns altes Röhrenradio:

Anhang anzeigen 125383

Darauf "Slow Down" von den Beatles und "Let's twist again" von Chubby Checker gehört - das war mein Einstieg und prägt. :)

Beim Elac Bingo kann ich leider nicht mitreden, aber irgendwie vermisse ich es schon manchmal so ein altes Röhrenradio einzuschalten und warten zu müssen, bis die Tubes "hochgefahren" und ausgabebereit waren.
 
Beim Elay Bingo kann ich leider nicht mitreden, aber irgendwie vermisse ich es schon manchmal so ein altes Röhrenradio einzuschalten und warten zu müssen, bis die Tubes "hochgefahren" und ausgabebereit waren.

Oder wie lange es nach dem Abschalten noch weiterlief.^^
 
Ich habe die Far Beyond Driven als 2x12" Double LP, da sind nicht wenige Peeps der Meinung, dass weder die CD noch andere Pressungen je an diesen Sound herankamen.
gut, ist 90er und der mix hat halt auch ein begrenztes frequenzspektrum...
+1

Über diese Teile habe ich meine ersten Platten gehört:

Elac Bingo:

Anhang anzeigen 125382


und Vatterns altes Röhrenradio:

Anhang anzeigen 125383

Darauf "Slow Down" von den Beatles und "Let's twist again" von Chubby Checker gehört - das war mein Einstieg und prägt. :)

das war die musiktruhe von meinem opa...
völlig bescheuert, dass ich die nicht übernommen habe...
IMG_5243_Saba_Freiburg_Musikschrank_1500x1500.JPG
 
Sowas passt ja kaum noch (wahlweise optisch oder raummässig) in ein Wohnzimmer und dürfte keinen hohen WAF haben, aber auf so einem Mopped die geilen 60s und 70s Mono Singles von Doors und Konsorten abhören, das hätte was.
 
aber irgendwie vermisse ich es schon manchmal so ein altes Röhrenradio einzuschalten und warten zu müssen, bis die Tubes "hochgefahren" und ausgabebereit waren.
Als Zweit-Abhöre wären solche alten Röhrenradios wahrscheinlich gar nicht schlecht, weil sie oft recht ausgeglichen und gut geklungen haben. Ich glaube, ich habe keins (vorbehaltlich irgendwelcher Kellerfunde, die ich nicht auf dem Schirm habe), sonst könnte ich es mal ausprobieren.
 
Als Zweit-Abhöre wären solche alten Röhrenradios wahrscheinlich gar nicht schlecht, weil sie oft recht ausgeglichen und gut geklungen haben. Ich glaube, ich habe keins (vorbehaltlich irgendwelcher Kellerfunde, die ich nicht auf dem Schirm habe), sonst könnte ich es mal ausprobieren.
das radio hat schon geil röhrig geklungen...
 
das radio hat schon geil röhrig geklungen...
Na klar. Ein Marshall-Amp ist nichts dagegen (nur lauter). Nein, ich meinte das schon halbwegs ernst, denn immer, wenn ich kurz mit so einem Gerät zu tun hatte, dachte ich: "Der klingt ja anständig, der Kasten, vor allem, wenn man sein Alter bedenkt."
 
Na klar. Ein Marshall-Amp ist nichts dagegen (nur lauter). Nein, ich meinte das schon halbwegs ernst, denn immer, wenn ich kurz mit so einem Gerät zu tun hatte, dachte ich: "Der klingt ja anständig, der Kasten, vor allem, wenn man sein Alter bedenkt."

ich finde auch dass die dinger schon sehr gefällig klingen konnten, wenn sie halbwegs ordentlich in schuss waren. ich hab so ein teil zwar auch mal geerbt und ne zeitlang genutzt, aber nie aufgemacht und reingeschaut. kann mich nur erinnern dass die sauschwer waren. warum eigentlich, weiß das jemand?
 
warum eigentlich, weiß das jemand?

Ein Faktor könnten neben der stabilen Bauweise (Holz, Blech) mM die schweren Trafos gewesen sein, also der Stromversorgung. Das sind bei Amps ja auch immer große Klötze.
 
Ein Faktor könnten neben der stabilen Bauweise (Holz, Blech) mM die schweren Trafos gewesen sein, also der Stromversorgung. Das sind bei Amps ja auch immer große Klötze.

das kann natürlich sein. entweder das oder damals war das vakuum in den röhren einfach schwerer.
 
Was mich an heutiger Musik stört ist die Endzeit Kompression. Es muss so laut sein, daß einem beim Hören die Ohren bluten. Da kann die Musik noch so gut sein, nach kurzester Zeit unterm Kopfhörer werd ich einfach müde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben