70er-80er Deutsch Pop-Rock

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
858

Bei meinem Versuch mal etwas anderes zu machen als Schlager, ist dieser Song entstanden.
Eure ehrlich Meinung zu dem Song, würde mich schon sehr interessieren.

Liebe Grüße HL

Ich finde Melodie und Chords eigentlich schön, durchaus einprägsam.

Am Instrumental gefällt mir allerdings kaum was. Drums finde ich viiiiel zu hektisch und unruhig gespielt und der Sound irgendwie unpassend, Delay auf der Stimme auch zu allgegenwärtig, die Solo-Gitarren-Einwürfe fallen irgendwie aus dem Rahmen.

Ich finde die Drums sollten etwas getragener spielen, dann würde es schon viel runder wirken imho.

Hi ModulationMatrix,
danke für Dein kurzes, aber duchaus interessantes Feedback, und ich könnte mir schon vorstellen, daß da einiges von den Tipps noch Verbesserung bringen würde.
Also nochmal vielen Dank

Liebe Grüße HL

Hi Hedelund!

Erstmal finde ich die Melodie und die Idee auch wirklich cool! Ich mag auch die Richtung, in welche du mit dem Song willst und das Genre.

Aber:
Die Drums passen tatsächlich nicht. Das klingt so, als hättest du sie aus einem Metal-Song genommen und auf deinen Song gepackt ;-)

Wie ModulationMatrix schon sagte, hier sind ruhigere, passendere Drums gefragt.

Den Delay-Effekt auf der Stimme könntest du z.B. immer am Ende eines "Abschnitts" aktivieren, damit er nicht den kompletten Song aktiv ist.

Hallo migido
Da Du jetzt schon der zweite bist, der mir das schreibt, und mein Gefühl letzlich auch dahin tendiert, mache ich mich nachher tatsächlich an´s Werk, und programmiere andere Drums für den Song, obwohl ich da schon ganz schön viel Zeit investiert habe.
Vielen Dank

Liebe Grüße Hedelund
smil470009513826a.gif

Den Delay-Effekt auf der Stimme könntest du z.B. immer am Ende eines "Abschnitts" aktivieren, damit er nicht den kompletten Song aktiv ist.

Wenn überhaupt. Für mich passt der nicht unbedingt. So nwie z.B. auch die Drums noch nicht 100% zu der Stimmung des Songs passen usw...
Trotzdem ist das Lied gut, erinnert entfernt an Lacrimosa und an Joachim Witt.
Einfach noch ein bißchen dran weiterbasteln...

Moiterei
Wenn überhaupt. Für mich passt der nicht unbedingt. So nwie z.B. auch die Drums noch nicht 100% zu der Stimmung des Songs passen usw...
Trotzdem ist das Lied gut, erinnert entfernt an Lacrimosa und an Joachim Witt.
Einfach noch ein bißchen dran weiterbasteln...

Danke für Dein Feedback Moiterei
Kurze Episode,
Gestern auf einer kleinen Geburtstagsfeier habe ich den Song vorgestelt.
War eigentlich ganz gute Resonanz, zumal die Leute dort diese Facette von mir noch nicht kannten, weil ich ja eigentlich viel Schlager mache.
Jetzt begann das Rätselraten, an wen oder was der Song erinnert, und man endlich zu der Übereinstimung kam, das es in Richtung Puhdys geht (DDR) Rock Band.
Ich habe mit keiner Secunde bei der Produktion an die Puhdys gedacht.
Wahrscheinlich ist dieser Stil der DDR Rockbands so mit meinem inneren verwoben, das es einfach in die Richtung steuerte.
Ja, vielen Dank am Schlagzeug arbeite ich schon.

Liebe Grüße HL

Meine 2 Cents

Gitarrensound ist gut - wenn auch mit ein wenig zu "zutrönend"
Muss aber bei so einem Song so sein.
Für mich bisschen zuviel Hall drin - Delay find ich gut.
Gesang ist gut. Ist auch gut zu hören im Song.
Solo Git find ich gut - nur zu kurz - Naja ist ein Einwurf.
Keys dürften für mich leiser sein.
Stereomischung gut.
Drums dürften mehr Punch im Kick haben (eine bisschen)
Der Song an sich siedelt sich für mich in den 70ern an. Pop - Rock könnt es schon auch sein.
Gefällt mir ganz gut.

Durchaus eine gelungene Produktion.

Ja Drums basteln könnte durchaus was bringen.

Mir gefällt das Temperament, das du hier entfaltest. Der Typ bettelt die Frau nicht um Liebe an, sondern sagt: Hey, wenn du willst, dann wird das was mit uns! - Dadurch gewinnst du dem Text noch eine zusätzliche Facette ab, an die ich beim Schreiben gar nicht gedacht hatte. :)

Hi Korgli
vielen Dank, freut mich, daß es Dich hier noch gibt ab und an mal.
Ja, Du hast auch recht mit Deinen Tipps.
Vielen Dank

Hi Teestunde, habe einfach das Gefühl, das ich noch was ändern könnte, wie die User mir ja auch schreiben, und immerhin hat mich Dein Text dazu animiert, sonst wäre das nicht entstanden, und nun möchte ich auch noch ein wenig am Gesamtsound basteln, damit wir vielleicht ein Mastering damit ansteuern können.

Danke Dir und liebe Grüße
Hedelund

Jo, passt doch schon ganz gut.

Eindrücke:

- Das Sustain der Zerr-Gitarre ist mir hier und da zu viel, steht zu lange, matscht dadurch etwas den Gesamtsound zu. Vielleicht statt der (immerzu) sehr lange stehenden Töne akzentuierter spielen, mit Pausen? Oder nicht ganz so viel Zerre.
- Die Technik, im Refrain ein zurückgenommenes Instrumentarium zu nutzen finde ich nicht schlecht. Aber dann vielleicht noch konsequenter, vielleicht noch spartanischer? So wie im Moment, dominieren die Zerr-Gitarren in den Strophen und dann im Refrain fehlt mir persönlich dann plötzlich etwas. Es sollte im Refrian eigentlich "aufgehen", sich öffnen. Das kann man hinkriegen, aber hier so wäre es mir etwas zu "einheitlich". Unterscheidet sich zu wenig von den Strophen, verliert aber dennoch an Druck wegen der fehlenden Gitten.
- BackingVox? Würden für mich hier dazugehören.

Danke schön MountainKing für Dein positives Feedback, und die Tipps noch etwas nach vorne zu verändern.
Ich freue mich

liebe Grüße HL

Ja hallo mein Lieber:)

Schön was von Dir zu hören.
Du hast ja einige Versionen von dem Track.

Kurz gesagt eine schöne Nummer.
ich finde die Geschichte mit dem Hall und dem Delay eigentlich gar nicht so schlecht. Soll ja auch eher eine Popnummer werden - die darf dann auch mal fett effektiert sein. Aber das ist wie man sieht absolute Geschamckssache.

Zwei Anmerkungen fallen mir auf:
Das eine ist, daß Du beim Gesang bei den Endungen (z.B insbesondere bei "meinem Herzen obendrein..:" das Du nicht so zu sehr in die Schlager/Volksmusikecke abdriftest. Hier vielelicht lieber ein wenig mehr Dreck einsetzen ?

ansonsten wäre beim arrangement vielelicht noch zu überlegen gerade den Hookbereich etwas anzufetten (Streicher, Violine, mehr Harmoniestimmen, Gittarenwand, etc.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Viel Erfolg weiterhin bei dem Stück.
LG

OH lieber XCapt,
Du kommst ja gleich aus einer ganz anderen Ecke mit Deinem Feedback, und das freut mich auch sehr.
Schiet, den Schlager Menschen hört man immer wieder durch ne wahr ?
Da werde ich aber drauf achten, das ist versprochen, denn ich habe vor noch ein paar Dinger in dieser Richtung zu machen.
Muss aber zu meiner Entschuldigung sagen, dass die etwas seichtere Stimme eigentlich so gewollt ist.
Da ich ja in diesem Song statt den Refrain voll aufzudröhnen, ihn sanft zurücknehme mit der Liebeserklärung, um dann wieder voll in den Vers zu gehen.
Etwas anders halt, wie gewöhnlich.

Danke Dir, und liebe Grüße, HL:laber:

Also ich habe erst mal nicht so sehr an Schlager gedacht, sondern fühlte mich etwas an Tocotronic erinnert, insbesondere was den Gesang im Refrain angeht, aber auch sonst.

Von daher: mir gefällt's (außer-Du-weißt-schon-die-Drums)!

Juppi, auch Dir ein herzliches Danke, und das wird verändert.
smil470009513826a.gif

Liebe Grüße

HL

Hallo liebe User, Bevor ich hiermit in das Voting gehe, möchte ich noch um vielleicht ein paar Meinungen bitten, ob der Song das Zeug dazu hat.

Wie gesagt nach einem Text von Teestunde, "DIE KREISE DES STEIN´S", war eigentlich etwas ganz sanftes angesagt, wurde aber dann doch etwas anders.
Ich habe die zahlreichen Tipps von Euch verwendet, wo ich es hinbekommen habe.
Eine entscheidende Wende gaben dann nicht zuletzt die Drums.

Würde mich noch über ein paar Meinungen freuen.

Liebe Grüße HL

Hallo Hedelund!

Der Song ist dir bis hierher schonmal gelungen. Die Nähe zu den "Puhdys" höre ich auch, ist für mich kein negatives Kriterium.

Die Drums finde ich immer noch zu hektisch, die könnten eigentlich "bumm - tschack" machen mit ein paar kleinen Fill Ins, ausufernde Drummereskapaden über drei - vier Trommeln würde ich lassen.
Der Übergang zum Ref klingt geklebt, dort könntest du das Delay stehen lassen.

Das Delay der Vocals bedarf noch einiger Automation.

Sind die Gitten und der Bass VST?

LG

Asli

Grüße Dich asli, und freue mich über Dein Feedback.
Die Break Fills sind manchmal wirklich noch zu lang, da hast Du recht.

Das Delay fand ich vorher noch schlimmer, aber über eine Ducking Automation könnte ich vielleicht
noch was aufwerten.
Das Ändern wird dann vielleicht später noch passieren, aber diese Woche bei unserer Herrentags Mucke, wird das Teil erst einmal draußen Uraufgeführt.
Bin gespannt, was das gemischte Publikum so dazu meint. Schade, das da keine Hook drinne ist, die man mit grölen kann.

VST Trilian, Virtual Guitarrist 1und2 , sowie auch ein paar Samples .

Danke Dir
Liebe Grüße HL

smil47fdb339536e7.gif
Vielen, vielen Dank an Mike3000 für das handgemalte Cover.
Freue mich sehr darüber, und da wird nix mehr digital verwurstet.na

Siehe Avatar: Der Mike hat uns zu dem Song ein Cover spendiert.
Danke nochmals dafür.

Liebe Grüße HL

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben