6ms Latenz okay für Cubase6 ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.625
Reaktionen
4.595
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.990
Hallöle,

hab nach langer Pause mal wieder mein kleines Musik-Studio reaktiviert inkl. neuem Rechner

habe dort eine M-Audio Audiophile 2496 drin
Win7 64x

und wollte mal wissen ob 6ms Latenz in Ordnung, also ausreichend, sind?

möchte darüber mit Cubase 6 und diversen VSTs und Hardware-Synths arbeiten

regards,
The Sarge!
 
Ich hab 9ms und alles ok.
 
Das hängt immer vom Anspruch ab - manche, wenn sie per Keyboard oder so live und ich sag mal "enthusiastisch" etwas einspielen wollen, würden vlt den Unterschied zwischen 2 und 6ms merken... im Gamingbereich, wenn es um Reaktionszeiten bei Actiontitel geht, sind 2-4ms Unterschied kein Thema, denn an sich sind solch kurze Zeiten nicht merkbar ^^ aber evlt ergeben 6ms "angzeigt" ja effektiv dann doch mehr...?

Ich selber finde es erst wirklich kritisch über 50ms, das wären dann quasi ne halbe Zehentelsekunde, das merkt man dann selbst dann, wenn man simple Melodien einspielt oder auch beim Einsingen anhand eines "Chorus"-artigen Sounds.

Aber so oder so: DU musst es halt ausprobieren, es hilft ja nix, wenn man Dir sagt "guter Wert" oder "super Wert" - auf jeden Fall ist der Wert aber keinesfalls schlecht, sondern spricht dafür, dass alles normal ist.
 
beim Einsingen anhand eines "Chorus"-artigen Sounds.

den kammfilter effekt (phaser like, bloß ohne modulation der phasenverschiebung) gibt es eigentlich immer

ganz weg gehts nur wenn alles genau übereinander liegt (auch innerhalb der frequenzverteilung die phase nicht verschoben wird)

oder man sich selbst nicht mehr hören kann (geht ja nicht - da man sich über den schädel immer hört oder man macht extrem laut, daß man sich übertönt)

oder man hört sich selbst übers monitoring nicht - dann müsste man sozusagen mit halboffenen kh singen bzw einohrig hören
 
Danke Euch, besonders weil hier wenigstens sofort Antworten kommen
habe in den letzten Wochen das Problem gehabt, daß meine produktspezifischen in Hersteller-Foren zwar je über 80mal gelesen wurden, aber 0 Antworten kamen

also dann brauch ich ja an den 256Samples im Buffer nichts ändern, supi

regards,
The Sarge!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
TheSarge
Antworten
68
Aufrufe
6K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben