677 oder 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich überlege meinen [g=17]DAW[/g]-Rechner aufzurüsten und könnte meine alten 677 MHz SDRAMs verrechnen lassen. Die Frage ist nur: lohnt sich überhaupt der Umstieg von 677 auf 800 Mhz? (Würde mich bei 4096 MB 100 EUR Zuzahlung kosten)
Der Prozessor ist ein 2 Quad-Core 2,4 GHz, 1066Mhz, 8MB (Q6600).

Also: Sinnvoll oder für 100,- EUR kein echter Gewinn?

Viele Grüße
Micha
 
wie jetz? du gibst 4gb ram ab, und bekommst 4gb? und dafür zahlst du 100 euro? .. du bekommst 4gb auch ohne deinen ram abzugeben für weniger als 100 euro :D ... btw: es macht keinen unterschied ob 667 oder 800.. bzw. messbar schon, aber du merkst du ihn nicht. lass das system einfach wie es ist, passt doch.
 
zustimmung --> lohnt nicht!
 
bau mal 3GB aus lad dein letztes projekt und ....

...Antwort lohnt nicht ....

LG Frank
 
Hi,

- hast Du nun ein XEON DC gekauft ... ein Siemens-Server?
- musst Du nun das gute Ding noch leiser bringen?
- ist es so, das deine Lüfter wie die "Sau" rumheulen?
- ein SCSI-RAID ditto rumheult?

... ein Server (~25 Kg "Eisen" als [g=17]DAW[/g]?) ... ?

- und nun benötigst Du wohl ECC-RAM?

Ein so grosser Leistungsschub kannst Du mit RAMs von 667 vs 800 nicht erwarten! Verkauf dein "alten" RAMs bei Ebay und besorg Dir mal passende 2 GBYte für den Anfang ...

;)
 
Hi,

Also: ich habe 4 GB in 677 MHz drin, und kann mit 100,- EUR Aufpreis und Inzahlunggabe der alten 4 GB dann 4 GB in 800 MHz bekommen.

Es wäre nett, wenn noch jemand mal auf die technische Seite der Frage antworten könnte: Wie stark wäre der Gewinn bei obigem Prozessor?

Macht sich das bei aufwendigen [g=539]Cubase[/g]-Projekten bemerkbar?

Viele Grüße
Micha
 
technisch und vor allem Investitions-Rechtechnisch geschrieben...

LASS ES MICHA ;)

Den "Schub" wirst Du NICHT feststellen, allerdings das Loch inner Tasche :D

Einfachste Methode um diese Sinnlosigkeit nach zu vollziehen ... Schau mal in den Shops was 4GB DDR Ram'S kosten, sei es nun 667MHz oder 800MHz und dann hauste Deinem Abzocker-Anbieter die Fakten um die Ohren ;)
 
micha255 schrieb:

Macht sich das bei aufwendigen [g=539]Cubase[/g]-Projekten bemerkbar?

Ein ganz klares NEIN!!!

Grüße

Markus
 
Hi,

Ok ich habe verstanden :) ! Offensichtlich ist das Angebot nicht ganz so günstig! Obwohl man mir die Mehrwertsteuer schenken wollte (war schon runter gerechnet!)

Erlaubt noch eine Frage (bitte nicht ausklinken, wenn sie dämlich ist... :): Ich könnte auch ohne Aufpreis 3072 MB in 800 Mhz bekommen (2 x 1024 + 2 x 512), wenn ich die 4 GB in 677 abgebe.
Ich habe aber mal gelesen, dass bei 3072 MB irgend so ein "Dual" Speicherzugriff nicht möglich ist. Stimmt das?

Viele Grüße
Micha
 
ja, stimmt!

2x2 = Dualchannel
3x1 oder 1x2+1 = kein Dualchannel, muss das Selbe Ram sein ;)
 
ähm, und in betreffendem obigem Fall:

2 x 1024 MB + 2 x 512 MB

Ist doch eigentlich alles zweimal, oder?
 
als [g=17]daw[/g] mit qaud nahe +-0,25%

also mehr nach null daher lohnt nicht.

der quad kann so 16000 sin oszis echtzeit berechnen mit dem teurem ram auch (+-20)das müsste man benchen für nen wert,

auch ein anderer wert die [g=5]latenz[/g] wird zwar besser aber auch nicht wichtig da es sogar mit ddr2 400 voll reichen würde.

es kann sogar sein das er langsamer wird bei zuviel asyncron und schlechteren ram timings.
es ist nur nen theorie syntetic wert weil im endeffekt praxis bleibt die leistung gleich.

ich zahl mehr dann gibts auch mehr das sind nur zahlen auf nem papier erstmal, umgerechnet in die [g=17]DAW[/g] praxis völlig sinnlos.

hast überhaupt schon nen projekt gemacht und da mal auf die cpu Last geschaut....

hattest vollausschlag bei 15% gell.

LG Frank
 
micha255 schrieb:
Erlaubt noch eine Frage (bitte nicht ausklinken, wenn sie dämlich ist... :): Ich könnte auch ohne Aufpreis 3072 MB in 800 Mhz bekommen (2 x 1024 + 2 x 512), wenn ich die 4 GB in 677 abgebe.
Ich habe aber mal gelesen, dass bei 3072 MB irgend so ein "Dual" Speicherzugriff nicht möglich ist. Stimmt das?

Also nochmal langsam:

LASS DEN QUATSCH!!!

Der Performancezuwachs, den Du Dir erhoffst, ist zwar technisch vorhanden, aber für die Praxis irrelevant.
Wo ist denn das Problem?
Warum möchtest Du Geld ausgeben für eine technische Spielerei, die Dir nichts bringt?
Gerade, wenn Du dafür noch 1 GB "abgeben musst"?
Woran merkst Du denn, dass Deine 4 GB Speicher (das iat ja auch schon enorm und für die meiste Arbeit im Homerecordingbereich völlig überdimensioniert) zu langsam sind?
 
MH-Guitar schrieb:
ja, stimmt!

2x2 = Dualchannel
3x1 oder 1x2+1 = kein Dualchannel, muss das Selbe Ram sein ;)

... ??? ... die Frage wurde nicht bentwortet :heul:

-----------------

Hi again ... ;)

Dualchannel mit:

- 2 * 1GByte Prügel ... feine Sache!
- 2 * 512MByte Prügelchen ... feine Sache!

... 8tung ...

- 2*1GB PLUS 2*512MB ... feine Sache!

;)

Edith&Polgar: @marcoustic hast absolut Recht!
 
Hi,

das Gerät wird vom Händler nach meinem Wunsch zusammengstellt, daher frage ich. Es ist ein Garantierückläufer, daher die Sache mit der Inzahlungnahme des Ram.

Ich folgere: Es macht keinen Unterschied ob ich die 4MB in 677 Mhz drin lasse oder 3 MB in 800 Mhz (in 2 x 1 GB und 2 x 0,5 GB) rein setzen lasse.

(die 4MB in 800 MHz sind ja bereits gestorben.)

Viele Grüße
Michael
 
von 4Gb 667MHz zu 4GB 800Mhz merkst Du KEINEN Unterschied!

von 4Gb 667MHz zu 3Gb 800MHz merkst Du einen Unterschied, Dir FEHLEN 1Gb Ram, ergo Leistung unter bestimmten Umständen :D

und als aller erstes ... welcher seriöse Anbieter bietet bitteschön einen Ram-Salat alla "2 hiervon und 2 davon" an??? SO EIN MURX :roll:
(auf die Latenzunterschiede zu den 0,5GB Riegeln gehen wir mal nicht ein - Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied)

Micha, lass Dich nicht verschaukeln. Bleib bei den 4GB 667 MHz und sei einfach zufrieden!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben