Alienware M11x Laptop für Audio ?

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
ACIDST0RM

ACIDST0RM

Registriert
25.01.09
Beiträge
101
Reaktionen
4
Punkte
135
hallo!

Ich brauche demnächst ein guten Laptop für den SET unterricht (Pro Tools 9)
und für Live Acts (Ableton / Maschine)

da ich zuhause ein guten Desktop PC habe reicht mir eigentlich etwas das nicht gerade 4 kerne hatt.
oder sich gar als apfel bezeichnet :)

es sollte klein sein und trotzdem gute leistung auch beim akku haben.
da hab bisher nur das Alienware M11x gefunden welches zwar viel teurer ist als
sony oder hp aber neben der für mich wie ngeschaffene blau beleuchtete tastatur
bietet es auch noch bessere innere werte gegenüber meinem alten 11" sony netbook welches mit 1.6ghz und 1mb einfach nur lahm ist..

Nun ist meine frage noch immer ob den der Alienware CPU und der rest auch reicht um Audio DAws zu betreiben (natürlich kommt noch ein usb/fw interface dazu)

Der Alienware hatt:

Intel® Core™ i7 640UM (4M Cache, 1.20 GHz) (2 kern)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 800 MHz [2 x 2.048]
320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
3xUSB 1xFW

Die frage ist nun Reicht der cpu für die Audio Programme???

es gäbe auch 8gb und ne 250gb ssd aber das sprengt dan das budget.
so wie oben konfiguriert kostet es schon 2000 euro.

Da ich viel gepäck habe wäre die grösse ein echter bonus.
Sonst mösste ich das M15x nehmen welches 15" ist und zwar dan echt schnell aber auch teurer und weniger akku laufzeit...

Hatt jemand generel erfahrung mit Alineware welches ja von DELL ist.

Würd mich über antworten freuen - Gruss Acidstorm
 
Die frage ist nun Reicht der cpu für die Audio Programme???

Das ist ein bißchen zu allgemein gefragt; für die meisten Programme allein würde theoretisch auch noch ein 486er reichen (okok, für einige nicht :D ).

Die Frage ist eigentlich, was genau du damit vorhast...
Eine Beschreibung dazu und eine ungefähre Referenz zu deinem anderen PC hinsichtlich Auslastung bei gleicher Nutzung wäre da hilfreich.


es gäbe auch 8gb und ne 250gb ssd

Ob mehr Ram bzw eine SSD überhaupt irgendwas bringen hängt auch von der Aufgabenstellung ab ;)
 
Danke für die erste antwort!

zuhause habe ich nen quadcore 2.4 mit 4gb win7 64bit
da drauf läuft Ableton Live mit nehm Mackie onyx 1220i firewire interface.
mit usb angeschlossen die NI Maschine und der Virus TI.

mit dem laptop sollte ich Ableton live mit mehrereren spuren abspielen wärend dazu über usb mindestens die NI Maschine als plugin und der Virus TI als plugin dazu laufen.
ich werd dazu wohl das RME Babyface kaufen.

96khz reichen und so 8-16 spuren widergabe,und eventuell gleichzeitig 4 spuren aufnahme.
Dan sollte es auch für Pro Tools 9 reichen welches ich für die schule brauche,also eher audio bearbeiten werde...

die NI Maschine z.b braucht mindestens Pentium 4 2ghz und 2gb ram...
glaube eben ein 2 x 1.2ghz i7 prozessor hatt ungefähr die leistung eines single core 2.6ghz ?`??

Gruss Acidstorm
 
ich brauch immernoch hilfe!

ich hab mein live setup nun geändert:

Alienware M11x Laptop (immernoch 1. wahl aber genug leistung?)
RME Babyface Audio interface (sehr gut aber sehr teuer)
Virus Ti Desktop Occasion
Ein Cakewalk A-500 Pro (49tasten midikeyboard mit pads und regler)
-
Mit Maschine Tasche für unterwegs: Alienware,Babyface und Akai MPK Mini plus Thingamagoog 2
-
das Launchpad sowie das Nanokontrol2 werd ich nur im studio einsetzten
auch den maschine controler wo ich gemerkt habe das das plug-in auch ohne funzt!

Ein Virus muss einfach mit auf den Gig das ist Tradition und mein Lieblings Instrument!
Da der Polar aber einfach sauschwer ist und mir auch einbischen zu heikel zum transportieren
ohne einen noch schwereren koffer bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Ein Virus TI Desktop gebraucht zu kaufen,dan muss ich nicht angst haben und hab weniger gewicht und muss zwar noch ein midikeyboard mitnehmen aber beim polar ist die tastatur eh ein bischen zu klein für mich mit 37tasten und auch ein pitch bend joystick wie beim vsynth fehlt mir sehr!

an hab ich diese Cakewalk Midikeyboards plötzlich endteckt welche ja auch Roland sind und die haben ein Joystick! ausserdem haben sie noch genug regler für den pc zu steuern und auch midi nicht nur usb und können aber auch über netzt betrieben werden und sind auch noch leicht und das beste sie seien sehr angenehm zu spielen ala Vsynth plus eines der wenigen mit aftertouch und günstig sind sie auchnoch....also der wahre hammer!

überleg mir ob nicht gleich das 61er nehmen sol weil vom transport her zum 49er nicht viel grösser und ich bin einfach 61t tasten gewohnt.
Hat jemand eine Warwick Rockbag tasche von thoman ? sind die gut?

dan fehlt mir nur noch eine tasche für den Virus

für den kleinkramm wie pedal,switch,kabel und eventuel Kaosspad Quad
hab ich noch ne mackie mixer tasche welche auch als rucksach für den virus geht.

puh viele kosten wieder,hoffe das ich bald alles zusammen kriege und mal setupen kann um ein testlauf zu machen.

tipps, anregungen? reicht die leistung des Alienware für Ableton 16xplayback mit maschine plugin zusammen mit rme babyface und virus ti desktop plus midikeyboard?

Gruss Acidstorm
 
keiner eine antwort??

hmmmmg!

gruss Acidstorm
 
Naja, fetter ist immer geiler, das ist wohl mal klar...ABER...bei so nem Preis würde ich ganz sicher eher zu Apple greifen...beleuchtete Tastaturen und lange Akkulaufzeiten sind da Standard. ;-)

Ob das also unbedingt Alienware sein MUSS, und ne so dermassen fette Grafikkarte eingebaut sein MUSS, wage ich aber erheblich zu bezweifeln...die Dinger sind doch schon erheblich auf Grafik getrimmt...wofür?

Vorrangig zum Daddeln...ich weiss nicht.

Mehr RAM ist auch wieder so ne Sache, das bringt dir erst was bei nem 64 bit Betriebssystem, aber genau DORT dliegt der Hase begraben, nicht alle Plugins usw unterstützen breits die 64 bit Plattformen.

Leitungsmässig um "nur" einige Spuren abzufeuern, nicht mal wirklich drauf zu mischen, dafür reicht auch was weit kleineres....selbst n Core 2 Duo, der mittlerweile völlig veraltert ist, reichts für mittelgrosse Produktionen locker aus, man muss eben auch etwas resourcernschonend arbeiten.

Die 96 KhZ machen auch erst ab sehr hochwertiger Hardware wirklich Sinn und dann auch erst bei SEHR kritischen Signalen, von denen KEINE in herkömmlicher Pop/Rock/Elektro/Techno wat weiss ich Lala enthalten ist (bei Klassik sieht die Welt schon anders aus). Der einzige Sinn besteht also darin, dir die Festplatte vollzumüllen, wenn das Ergebnis dann also doch "nur" CD´s sind? Hm...


Wäre also gut, wenn du deine Needs mal klipp und klar darlegst bzw aufzählen kannst.

Ach, nochwas...Alienware war meines Wissens nach eigenständig und wird, soweit ich weiss nur von Dell vertrieben. Ob die mittlerweile auch von Dell gebaut werden, ich weiss es nicht.
 
danke insane!
das heist also das der cpu reicht!
grafikkarte nehm ich eh die schlechteste und ram reichen demfal auch.
Gamen will ich sowiso nicht und festpaltte reicht auch ne 320gb.

hauptsächlich brauche ich den laptop für 16bit/44khz liveacts aber es wär auch cool wenn ich an meinem 24bit/96khz surround projekt arbeiten könnte...
aber für pro tools in der schule reicht auch 44hz

das mit dell ist mir schon klar und zahle auch lieber den preis um weiterhin Apple Free zu bleiben :)

Gruss Acidstorm
 
Du, ICH persönlich habe bezügliche Lebensdauer bei den Alienwares noch nichts sonderlich gutes gehört...wäre von daher eher skeptisch, auch was diesen Boost Käse usw angeht. Von daher weiss ich nicht, wie sich die Dinger da verhalten.

Prozessor sollte sicher ausreichen, ist ja n aktuelles Ding. Man kann durchaus mit weit weniger Leistung sehr gut arbeiten und auch weit preiswertere Rechner an den Start bekommen, auch wenn´s da nicht mehr mit beleuchteten Tastaturen daherkommt, was ich persönlich n absolutes Unding finde.

Ich persönlich würde gerade bei Live Geschichten rein gar nicht auf Windows Dosen setzen, aber das ist sicher alles Geschmack und besonders Erfahrungssache...;-) und soll hier nicht zu ner Grundlagendiskussion ausarten.
 
So!
nachdem ich erfahren musste wie viel cpu die NI Maschine wirklich frisst...
...verzichte ich doch lieber auf das Alienware.

Hol mir nun ein HP 13.3" mit Core i3 2x2.5ghz und 8gb ram...kostet erstnoch 300 weniger
hatt zwar kein firewire aber dafür kauf ich ne expresscard 34 mit firewire um das fireface 400 daran anzuschliessen welches ich seit paar tagen habe :)

Gruss Acidstorm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben