einfachen Standard-Laptop für Audio fit machen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Gegeben:
- Laptop: hp/compaq nx7400
- OS: WinXP mit SP2
- CPU: Intel Celeron M mit 1,74 GHz
- RAM: 504 MB (laut Windows), phys. Adresserweiterung
-- davon nutzt WinXP im Leerlauf nach Beenden einiger Services und Hintergrundprozesse ca. 234 MB im Leerlauf
- Festplatte: 80 GB (davon locker die Hälfte frei), k.A. ob 4.800 oder 5.400 rpm, aber 7.200 werden das wohl nicht sein, bei so nem Notebook, schätze ich mal.

Ziel: Dem Laptop beim Livespiel auf der Bühne Klavier/Flügel- bzw. Hammond-Orgel-Sounds entlocken.

Zu Hause für meinen Festplatzrechner habe ich mir
- Native Instruments Akoustik Piano
- Steinberg The Grand 2
- Native Instruments B4
gegönnt, weil ich doch häufiger mal recht Klavier/Orgel-lastig produziere.

Wäre natürlich zu geil, wenn ich diese Schätzchen mit o.g. Laptop mit auf die Bühne schleppen könnte.

Erster Versuch:
Wie gesagt, einige Services hab ich schon ausgeschaltet, aber es gibt da glaub ich noch so ein paar Standard-Tipps, wie man das Einmischen von WinXP im Hintergrund möglichst minimieren kann.

Denn:
Bei allen 3 genannten Instrumenten gibt es selbst bei ECO-Modus und wenig [g=13]Polyphonie[/g] sehr schnell Aussetzer, Knackser und Tonhänger :( Bei der B4 weniger als bei den Klavieren, aber allesamt nicht zumutbar für das Live-Spiel.

Nun suche ich nach einem Weg, einmal das Bestmögliche aus dem Laptop herauszuquetschen, damit er sich vielleicht doch für die Bühne eignet.

Was kann ich tun? Was lohnt sich am ehesten?

- zusätzliche, schnelle (externe? USB?) Festplatte für die Audio-Sachen, abgekoppelt vom Betriebssystem? (hätte hier noch eine alte, aber fast jungfräuliche interne 120 GB IDE-Platte Seagate Barracuda 7200.7 rumliegen, die sonst keine Verwendung hat... ext. Gehäuse drum und go?)
- RAM aufrüsten?
- besser konfigurieren, weitere unnötige Dinge im Hintergrund abschalten - welche?
- oder aber auf ressourcenschonendere und trotzdem gute virtuelle Instrumente zurückgreifen... wenn ja, welche wären da zu empfehlen?

oder was noch? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
- zusätzliche, schnelle (externe? USB?) Festplatte für die Audio-Sachen,
Gute Idee. USB 2.0 sollte es halt sein. Bei mir waren Knackser meistens Festplattenbedingt.

- RAM aufrüsten?
Solange du noch nicht auslagern musstest wirst du keinen Unterschied merken.

- besser konfigurieren, weitere unnötige Dinge im Hintergrund abschalten - welche?
Da werden sie geholfen.

- oder aber auf ressourcenschonendere und trotzdem gute virtuelle Instrumente zurückgreifen... wenn ja, welche wären da zu empfehlen?
Da gibts potentere Wissensträger als mich ;)

Grüße don_huberto
 
Was schon etwas bringt ist zum Beispiel die Farbqualität von den 32 [g=395]Bit[/g] auf 16 runterzu stellen. Also "rechtklick" auf Desktop, Eigenschaften, Einstellungen und da dann eben auf 16 [g=395]Bit[/g] umstellen. Man sieht nahezu keinen Unterschied, es sei denn du arbeitest mit Photoshop, aber ich habs damals mit meinem alten PC gemacht und er war deutlich schneller bei wirklich geringfügigem Farbverlust.
Probiers einfach mal aus, kann man ja ruckzuck wieder rückgängig machen :)
 
So, ich habe jetzt einiges an WinXP optimiert und die [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s auf externer USB2.0-Festplatte gespielt. Darüberhinaus hatte wohl der [g=12]ASIO[/g]-Treiber der US-144 einen Schlag weg. Nach Neuinstallation kann ich nun mit hoher [g=5]Latenz[/g] spielen wie ein Verrückter, Pedal hier, Gliassando da, über die ganze Klaviatur, keine Abstürze oder Knackser oder Hänger.... Aber eben nur mit hoher [g=5]Latenz[/g].

Die US-144 hat ja 5 Stufen für [g=5]Latenz[/g]:

sehr hoch
hoch
normal
niedrig
sehr niedrig

"sehr hoch" und "hoch" klappen, wie gesagt, absolut fehlerlos, da kann man nach Belieben in die Tasten hauen. Aber sobald ich "normal" (die erste spielbare Variante) versuche, gibt es nach einigen schönen Takten einen Absturz in der Form, dass mein komplettes WinXP "einfriert" und erst wieder reagiert, wenn ich die USB-Audiokarte kurz rausziehe und neu reinstecke! Dabei ist es von der Stabilität übrigens Null unterschied, ob ich mit normaler, geringer oder sehr geringer [g=5]Latenz[/g] versuche.

Ich finde dieses sprunghafte Fehlerverhalten bemerkenswert. Welche Chancen hat der Laptop noch für die beabsichtigte Verwendung?

Bedeuten Probleme bei mittlerer/niedriger [g=5]Latenz[/g] immer, dass schlichtweg die CPU zu langsam ist? Das wäre nämlich schlecht.

edit: Da fällt mir ein, die Kombination aus dem Laptop und der US-144 macht schon immer Probleme mit normalen/niedrigen Latenzen, auch ganz normale Aufnahmen bei [g=539]Cubase[/g] LE (kein Monitoring nötig) gingen immer nur mit hoher [g=5]Latenz[/g]. Sonst auch dort Abstürze und Knackser. An der Karte allein kanns aber nicht liegen: Die hab ich gerade mal an meinen schnellen Festplatz-Rechner angeschlossen, und da läuft sie auch mit niedrigen Latenzen fehlerfrei.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben