USB Soundkarte/ basis hardware (laptop)

E

ehli

Registriert
21.01.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
hallo,

ich suche eine usb-soundkarte für folgende nutzung:
- recording mit [g=539]cubase[/g] sx
- audioaufnahmen ([g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], gesang)
- inkl. vorverstärker für gesangsmikro
- möglichst als plug&play, so dass ich es ggf. an verschiedenen rechnern nutzen kann
- kleiner mixer
- preis möglichst max. bis 300€
- usb anschluss (kein firewire).

für einen guten tip wäre ich sehr dankbar!?


des weiteren denke ich grad über den kauf eines neuen laptops nach.
ist nach eurer erfahrung für o.g. nutzung ein aktueller standard laptop ausreichend wie z.B. Acer

Aspire 5535-624G32MN ?:
Prozessor
AMD Turion™ X2 Dual-Core RM-72 2x 2,10 GHz
Cache 1 MB

Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Technologie DDR2 Dual [g=190]Channel[/g]
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen
Formfaktor SODIMM 200-Polig

gibt es hier aus eurer sicht vllt. noch etwas auf was ich bei dem rechner dringend achten muss

(außer die soundkarte)?

besten dank
 
natürlich reicht so ein laptop, der is stärker als ein durchschnitts-PC vor 2-jahren ;)

ich würd aber vlt. lieber was mit ner IntelCPU raussuchen. was möchtest du denn ausgeben? brauchst du eine spielefähigkeit, wenn ja: welche games?

würde zB das hier vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a385549.html is halt 16 zoll, wiegt etwas über 3kg. falls das ne rolle spielt.
 
vielen dank für die guten hinweise.

zum pc:
spielefähigkeit brauche ich nicht (zocke höchsten mal schach oder skat online...). nur die üblich verdächtigen anwendungen (office, photoshop, mediaplayer etc.) und eben homerecording.

sind intel prozessoren für recording besser als amd?

als preis wäre schön wenn es innerhalb 600€ ging, aber wenn empfehlenswert können es auch 1-200€ mehr sein.


zu soudkarte/mixer:
gibt es hier nicht vielleicht noch eine all-in-one lösung? aus platzgründen und wg. mobilität suche ich eigentlich 1 gerät?

beste grüße
 
also, viele interfaces haben die möglichkeit, 2 audioquellen aufzunehmen. mising machst du dann halt am PC/laptop. dazu haben die oft 1-2 [g=15]XLR[/g]-anschlüsse für ein mic. da weiß ich aber nicht, ob du dann auch wirklich 3 getrennte signale aufnehmen kannst, oder ob du es halt einzeln nacheinander aufnehmen musst.


wegen des notebooks: intel wird IM ZWEIFEL halt etwas besser unterstützt. es is aber nicht so, dass AMD grundsätzlich schlechter geeignet wäre. daher würd ich eher das von mir verlinkte nehmen, oder so eines in der art.
 
danke für die infos.
hast du vllt. noch einen konkreten tip für eine externe usb-soundkarte?
 
M-Audio Fast Track pro oder Alesis Io2?
 
die klingen schon ganz gut, aber leider haben die wenn ich es richtig sehe keine klinkeneingänge sondern nur [g=15]xlr[/g] ?
ich bräuchte aber klinkeneingänge ([g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g]...).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben