-6.5 dB RMS bei aktueller House Production !?

  • Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Registriert
02.10.09
Beiträge
101
Reaktionen
1
Punkte
146
Hallo Musiker- u. Produzentenfreunde,

die aktuell-kommerziellen Houseproduktionen befinden sich auf oben genanntem Lautstärkeniveu. Ich kenne ein paar Mastering - Tutorials und weiß theoretisch, wie so ein Mastering-Kanalzug auszusehen hat. Nun möchte ich einen House-Song von mir auf die gleiche Lautstärke bringen, damit er im AB-Vergleich nicht "schwächer" klingt.

Habt ihr da Ideen, die mir weiterhelfen könnten ?

Danke, frankeo.
 
Wenn Arrangement und Mischung nicht passend sind kriegst du diesen RMS nur mit starken qualitativen Einschränkungen hin.
Einen Titel der mit -15 dB aus der Mischung kommt, einfach so hochfahren und es klingt noch erträglich, ist nicht einfach.
Hat auch viel damit zu tun, wie geordnet deine Tiefmitten und Bässe sind.
Hier kommt natürlich ein ordentlicher Anteil der RMS-Leistung her.

Stell' die erste Minute des Titels als WAV hoch.
Falls sich ein paar Testmaster einfinden, kann man die Resultate vergleichen und die Techniken diskutieren...
 
bitte lass es!

BITTE

-9 db RMS reichen vollkommen aus!

clubmusik sollte nie so extrem lauter sein als eine vinyl technisch schafften würde.

es klingt nich nur scheiße sondern ist für den DJ oft komplett unbrauchbar zum spielen.
 
Aha, das Stereomaster hat nur -20db RMS. Ich hatte beim erzeugen des Stereomasters alle Effekte auf der Masterspur ausgeschaltet. Ein (kläglicher) Versuch, die Verzerrungen, die ich bei jedem meiner Masterversuche hinsichtlich oben genannter Lautstärke hatte, zu vermeiden. Könnten meine eben im Mixing Forum geposteten Probleme beim einmischen eines Claps hinsichtlich Hörbarkeit und Peakovers dabei eine Rolle spielen.

Jedes Master war bisher zu leise oder verzerrt. Bitte um sachgerechte Hilfestellung.
 
LM18 hat schon gute tips genannt.
einen typischen kanalzug gibt es eigentlich nicht. bei mir ändern sich die tools & reihenfolgen & einstellungen abhängig vom ausgangsmaterial. schau doch einfach mal ob der track mit dem due vergleichst nicht professionell gemastert wurde. wenn ja, wirst du ohne erfahrung schwierigkeiten haben da in die nähe zu kommen. -6.5dB RMS ist extrem & klingt ganz sicher nichtmehr solide.
 
Ich beziehe mich auf die Dancefloor Dreams Vol 2, da befinden sich die Tracks auf von mir genanntem Lautstärkeniveu. Will ich meine Sachen für private Zwecke untermischen, klingen sie vergleichsweise leise und schwach.
 
karumba schrieb:
-6.5dB RMS ist extrem & klingt ganz sicher nichtmehr solide.

Der Tiltel kling an einer gewissen Stelle wirklich verzerrt, ist aber auf der Dancefloor Dreams Vol 2 erschienen und kling im ganzen wirklich gut.
 
aus der praxis:

wenn du als dj zusätzlich auch mit vinyl spielst und so einen -6db RMS track reinmischen musst dann hast du keine andere wahl als den sehr leise von den db her zu pegeln so das platte und wave ca gleichlaut klingen aber extremst unterschiedliche pegel haben.

was denkst du was vom basspunch noch übrig ist bei deinem flachgedrückten ding im gegensatz zur dynamischren vinyl bei gleicher emfundener lautstärke in einem dj-mix?

sowas is nich spielbar und solche rms-werte haben bei clubmusik nix zu suchen.

meine meinung.

das boykottiere ich auch wo ich kann.
ich nehme auch keine remixaufträge an wo das original unerträglich laut is.


vor allem:
-9db is schon extrem laut genug...

-6,5 is einfach nur noch audiotechnischer blödsinn
 
-9 db RMS reichen vollkommen aus!

-9 db RMS reichen vollkommen aus! sondern ist für den DJ oft komplett unbrauchbar zum spielen.
Tatsächlich? Warum? ... und mit welchem Material legen die DJ`s dann auf, wenn nicht mit Songs eben z.B. von einem Sampler wie dem Dancefloor Dreams 2?
 
He frankeo...

Dann glaubst du es eben nicht, was wir dir hier versuchen zu vermitteln...

Du hast noch keinen Plan, was in Ordnung ist, aber lass dir von Mitmenschen die ihn haben auch etwas sagen.
 
Dann glaubst du es eben nicht, was wir dir hier versuchen zu vermitteln...
Wie kommst du darauf, ich frage doch nur nach, weil ich es gerne wissen würde?

Also gibt es verschiedene Masterversionen? Eine laute für den Sampler und eine leisere für den Club?
 
Tatsächlich? Warum? ... und mit welchem Material legen die DJßs dann auf, wenn nicht mit Song eben z.B. von einem Sampler wie dem Dancefloor Dreams 2?


so ein sampler is für die stereoanlage gedacht und fürs autoradio also für den konsumenten.

sampler sind meist nochmal extra laut geprügelt auf ein einheitliches maß.

und warum man eine so extrem laute cd als gewissenhafter dj der dynamischeren version vorzieht habe ich dir ja schon erklärt.

ne PA im club hat genug leistung um mucke laut zu machen.

dort werden seine -6rms teile nicht lauter als der rest im mix klingen. dafür aber keinen punch mehr haben und nur noch nerven weil das ja nur noch nen durchgängiger ton is ohne dynamische ereignisse.


aber naja dem dorfdisko-dj wird das egal sein was er fürn matsch zusammenrührt.
ich komm aus einer szene wo klangesthetik mehr bedeutet als die komposition.


EDIT:

ok ich hab den sampler grad mal gecheckt...

naja das is ja garnich das was ich unter house verstehe.
das is son popzeug mit 4 to the floor was sich als "techno" verkaufen will.

ich nehm alles zurück.
nich meine musikrichtung und kenn mich da auch nich so aus mit sonem stark ballerman angelehntem zeug.

da mag die lautheit wohl sinn machen.
 
-9 db RMS reichen vollkommen aus!
Super, also für den Club könnte ich jetzt schon produzieren. Da komm` ich wohl hin. Aber 2dB - 3dB mehr für den Sampler AB-Vergleich und die Rätsel tuen sich auf.

Haben die Samplerherausgeber eigene Mastering Engineers?
 
hab meinen letzten post am ende editiert...


ich wusste nicht das es sone musik ist.

ich ging von echtem klassischem house aus ;)
 
naja das is ja garnich das was ich unter house verstehe.
das is son popzeug mit 4 to the floor was sich als "techno" verkaufen will.
Ich bezog mich eigentlich nur auf folgenden Titel darauf: g and g - one vision (original radio cut)

Das kling für mich ähnlich wie die Sachen, die man bei Kontor unter Vocal House verkauft.

Was verstehst Du unter House, der sich aktuell als DJ gut einmixen lässt? Beispiele?
 
naja ich bin alte schule was genres betrifft.

für viele is heut alles house oder minimal was ne 4 to the floor hat.

klassischer house ist z.b. das

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klassischer house ist z.b. das
Aha! ... sehr lehrreich und inspirierend. Interessant das starke Element der Wiederhohlung, des delayings und filterings ...

Hier der Titel den ich meinte:



Hier hört man wrklich schon die Verzerrung ! Aber im Vergleich zu meinen Sachen, wenn ich die so hochscharaube harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ma, wie geht das mit dem einbetten von You Tube Videos. Wie muss ich den Code einbetten ?

Selber draufgekommen !
 
-7 dbechen ist imo üblich bei der Mucke,mit -6,5 will da wohl jemand noch mal zusätzlich Aufmerksamkeit eregen und hätte sich sicherlich gerne noch mehr dem Lautheitswahn ergeben.
 
das ist schon as-loud-as-possible gemastert. allein bekommst du das eher nicht hin. es hängt zudem auch von deinem mix ab. alles bekommt man eh nicht auf den pegel. der mix sollte dann schon solide sein. ist er das?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben