5000 $ gegen 150 $ Gitarre

Zu dem Punkt im Mix hört man den unterschied nicht sage ich mal ganz frech doch, es sei denn die Gitarre wird nur ganz leise beigemischt.

Sperrholz vs Echtholz das ist schon bei den fabrikneuen Gitarren ein himmelweiter unterschied. Und dann entwickelt eine Echtholz Gitarre mit der zeit immer mehr Charakter. Der Klang wird noch besser.

Sperrholz bringt da nix.
 
hm … kommt es nicht in erster linie darauf an warum und wozu
man sich für eine gitte entscheidet?

zum bleistift: neben mir stehen gerade 4 aku-gitten …
eine Gibson, eine Martin, eine Ibanez und ein billiger Ovation-nachbau.
(Im proberaum stehen auch noch etliche "schätzchen" herum.)

jede der gitten klingt anders und doch sind mir alle „gleich-lieb“,
weil jede davon etwas eigenes hat, das mich ankickt …

sicherlich, es gibt riesige unterschiede nicht nur im sound, sondern,
auch in der verarbeitung, der bespielbarkeit und könnte ich NUR
eine der gitarren aus einem imaginär brennenden haus retten,
dann wäre es mit sicherheit nicht der Ovation-Nachbau …

hm … tja … aber gerade dieser billig-hobel, den ich gebraucht für 50 ocken
gekauft habe und der so weit entfernt davon ist einen guten/brauchbaren ton zu liefern …
nun, DAS DING, das ist mir mein liebstes teil, wenn ich auf melodien-jagd gehe …

denn dazu klingen mir die anderen gitten viel zu groß und mächtig
und lenken mich dadurch von der melodiefindung ab …

*will eigentlich sagen -> … an was macht man für sich den wert einer
gitte fest? … auch eine Gibson oder eine Martin, so gut diese auch sind,
müssen nicht immer passen … LG

p.s.
vielleicht sollte ich das, mit der zu „rettenden gitte“, doch noch
einmal überdenken …:)
 
Ja Jut dazu vergaß ich zu sagen ich habe nur eine akustische Western. Die muss für alles herhalten.
 
Hier der Blindtest:


Im eingangs post das Video da ist der unterschied tatsächlich extrem. Wer das nicht hören kann sollte ganz schnell zum Arzt gehen!


Mir ging es nur und ausschließlich um den Klang, natürlich höre ich einen Unterschied, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die eine viel besser als die andere klingt. Und zieht man dann noch in Betracht, dass jemand beim Mischen gern rumschraubt, auch bei seiner edlen Gitarre und über der Gitarre noch Gesang liegt, dann höre ich - klanglich - keinen besonderen Mehrwert.

Vielleicht ist es wie bei Synthesizern, die virtuell analogen werden auch nur die wenigsten im Shootout gegenüber den analogen Sauriern raushören, nur haben die einen gewissen "Sexappeal": Echtholzwangen, Potis usw. und kosten nicht nur deshalb ein Vielfaches.
 
Das kommt auf den Song an. Was der billigen Klampfe an Brillanz fehlt kann man sicher mit künstlichen obertönen im Mix ausgleichen.
Wenn diese Gitarre keine prominente Rolle spielt.

Neil Young oder Eric Clapton Songs akustisch und unplugged aufnehmen und mischen da wird der Klang des Instrumentes sehr wichtig da macht das dann schon den großen Unterschied
 
Mir ging es nur und ausschließlich um den Klang, natürlich höre ich einen Unterschied, aber ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die eine viel besser als die andere klingt. Und zieht man dann noch in Betracht, dass jemand beim Mischen gern rumschraubt, auch bei seiner edlen Gitarre und über der Gitarre noch Gesang liegt, dann höre ich - klanglich - keinen besonderen Mehrwert.

… hier liegt für mich der hund begraben …

denn jedes besser oder schlechter braucht einen klar umrissenen
relationsrahmen, an dem es gemessen wird.

insofern spielt es gar keine rolle, ob du oder ich einen
„besonderen Mehrwert“ hören oder auch nicht.

und auch das mit dem „Sexappeal“, das ist eine höchst subjektive meßlatte …

*will sagen -> es ist mir völlig piepenhagen und söhne,
was eine anderer als „sexy“ empfindet …

mich hat es gefälligst geil zu machen, das reicht mir völlig … ;)
 
Neil Young oder Eric Clapton Songs akustisch und unplugged aufnehmen und mischen da wird der Klang des Instrumentes sehr wichtig da macht das dann schon den großen Unterschied

bin hier bei dir!

doch bis man „wirklich“ an den „großen sound“ einer guten gitarre
recordend“ herankommt … da liegen etliche berge und täler und viele jahre
der tontechnischen beschäftigung dazwischen …

also, obwohl ich gute gitten und auch etliches gutes recording-zeuchs in greifweite habe,
da bräuchte ich immer noch die ein oder andere berg-/talfahrt … um so ein
ziel zu erreichen ... LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vergleiche find ich immer irgendwie lustig und wenig sinnführend. Solche Videos kann meiner Meinung nur machen, wenn man wirklich Langeweile hat.
Sicherlich kann mit geschickter Aufnahmetechnik eine Menge aus einer Billiggitarre (oder überhaupt einem billigen Instrument) herausgeholt werden. Mikrofon und Raum sind insbesondere bei akustischen Instrumenten ein sehr sehr wichtiger Faktor. Ansonsten ist es eben ein akustisches Instrument und als solches werden die Unterschiede LIVE sehr viel beträchtlicher sein, was das sicherlich deutliche Mehr an Klangfülle und Tragfähigkeit der teueren Gitarre betrifft. Klar ist auch, dass ein Zugewinn an eben diesen Qualitäten oft -oder fast immer- nur mit teilweise überproportionalem finanziellen Aufwand erzielt werden kann.
FO
bemoll
 
Sicherlich kann mit geschickter Aufnahmetechnik eine Menge aus einer Billiggitarre (oder überhaupt einem billigen Instrument) herausgeholt werden.
Ich habe oft genug erlebt, dass gerade billige A-Gitarren z.B. auf Bühnen mit ihren hemdsärmeligen Ton sogar besser funktionieren als teuere.
Ebenso sicher ist, dass das, was eine 5 Mille Gitarre zu einem Erlebnis macht, mit solchen Videos gar nicht zu transportieren ist...never.
Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein YouTube-Shootout bei Bassboxen und -amps. Geht gar nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben