5000 $ gegen 150 $ Gitarre

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
Interessante Sache...

 
Als ich nur den Thread-Titel gelesen, aber den Inhalt noch nicht gesehen habe, habe ich schon überlegt, welche 150-Dollar-Gitarre ich abgeben könnte, um sie gegen die 5000 Dollar zu tauschen. Und dann sowas. Dabei hätte ich mich sogar mit 4850 Dollar zufrieden gegeben.
 
Was will uns das Video sagen? Dass man hier einen deutlichen Unterschied zwischen der teuren und der günstigen Gitarre hört?
Das ist ganz definitiv der Fall und da gibt es sicher bessere "günstige", wo der Unterschied nicht ganz sooo deutlich auffällt.
Vermutlich hat der Typ im Video diesen Vergleich nur gemacht, um mit der Martin anzugeben^^
 
Meines Erachtens wâre es in diesem Beispiel - im Hinblick auf den Klang - absolut nicht notwendig seine 150 Dollar Gitte einzutauschen.

@musicdevil: ich glaube nicht, dass bei einem Blindtest sich eine eindeutige Tendenz abzeichnet.

Die klingen anders, aber ich könnte nicht sagen, dass eine besser wäre.
 
Die Martin klingt halt meilenweit besser :) Gewinnt bei meinen Ohren in so ziemlich jedem Vergleichsvideo. Martin ist immer vorne. Sensationelle Gitarre. Ich spare gerade auf eine!
 
Blindtest wäre auf jeden Fall ehrlicher gewesen. So isses reine selbsterfüllende Prophezeiung. Er macht schon frappant mehr Spielfehler und -Ungenauigkeiten auf der billigen.
 
Die Martin klingt deutlich voller und runder. Die Billiggitarre dagegen flach. Man sollte allerdings auch die Videoqualität oben auf Maximum setzen, dann sind die Soundunterschiede sehr viel deutlicher hörbar.
 
Genau, da würde ich ganz sicher jeden Blindtest bestehen, denn eigentlich hört man den Unterschied doch wirklich sehr deutlich.
"Voller und runder vs. flach" trifft es glaub ich ganz gut. Man hört schön das gesamte ausgewogene Frequenzspektrum der Martin, inklusive knackige Bässe, seidiger Höhen usw., wogegen die Billiggitarre einfach nur extrem abstinkt. Im vollen Mix mag das untergehen, aber ansonsten finde ich nicht, dass es nur "anders" klingt, sondern bei der Billiggitarre einfach nur deutlich schlechter.
Dabei bin ich gar nicht sooo der Martin Fan, mag mehr meine Taylor und Baton Rouge.
 
Hier der Blindtest:
Müsste man eigentlich doppel-blind machen, d.h. der Typ dürfte nicht wissen welche Gitte er gerade in der Hand hält (wobei er es natürlich am Spielgefühl merken wird). Es bleibt das Problem dass er an der Billig-Gitarre tendenziell lustloser spielen wird.
 
ich glaube nicht, dass bei einem Blindtest sich eine eindeutige Tendenz abzeichnet.
Die klingen anders, aber ich könnte nicht sagen, dass eine besser wäre.
In deinem Profil steht "Metal-Axtquäler", das hinterlässt halt Spuren im Innenohr.

00004523.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hm … klar, die Martin klingt voller/runder und lässt sich
höchstwahrscheinlich auch flüssiger spielen …

aber, die „billigaxt“, die klingt für mich auch gut.

schade, dass er nicht auch einen take aufgenommen hat,
wo er beide gitarren zusammen spielt … ich bin mir ziemlich sicher,
dass sich diese beiden gitten sehr gut in einem mix ergänzen. LG
 
dieser Vergleich ist mal wieder typisch für'n A........... die sollen mal "richtig" aufnehmen, dann stellt sich ein viel deutlicherer Unterschied heraus.
 
Also ich denke, bei den Preisen zahlt man sicher den Namen, vor allem aber zahlt man Qualität in der Verarbeitung und in der Spielbarkeit.
Ich spiele (gezwungenermaßen) Gitarren und Bässe in der untersten Preiskategorie. Und ja, die klingen auch alle ganz fein, weil 70% des Klangs aus den Fingern kommt.
Und bei allen Gitarren und Bässen war der Unterschied zwischen Billig und gehobener Mittelklasse kaum zu bemerken.
Ich durfte aber mal bei Session Music eine 3500,- Euro Gibson in die Hand nehmen - und das war nochmal was ganz anderes:
Die Gesamthaptik, wie aus einem Guss, Keine Kanten, Keine Grate, ausgewogenes Gewicht, die Mensur, Bundhöhe, die Saitenlage, einfach ein Traum. Wie ein Klavier - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Aber den Preis von Gitarren oder Bässen am Sound festmachen finde ich Humbug.
Geddy Lee, der Basser von Rush mit einem ganz eigenen Sound, hat in irgendeiner amerikanischen Fachsendung mal bewiesen, dass er seinen Sound aus jedem Bass an jedem Amp ohne Effekte herausholen kann (so wurde mir zugetragen, ich habe das selbst nicht gesehen).
 
aber, die „billigaxt“, die klingt für mich auch gut.
Das ist glaub ich der Punkt. Ich denke auch, dass es durchaus günstige Gitarren gibt, welche ziemlich gut klingen können.
Die klingen allerdings nicht wie eine Martin D-45 und wer eben genau diesen Sound wünscht, muss sich diese kaufen.
Damit meine ich nicht, dass die günstigere schlechter klingen muss, sondern lediglich ANDERS als diese Martin...
Man sagt, dass es so ab 200-300€ losgeht, wenn man was halbwegs gescheites haben will,
die genannte Motion TD-107 kostet wohl sogar nur 139€...dafür klingt die anscheint wirklich sensationell, aber halt nicht nach Martin D-45.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spruch "der Sound kommt aus den Fingern" ist für mich nur die halbe Wahrheit. Wenn man z.B. nur einen simplen G-Gur Akkord auf'ner teuren bzw. billigen Klampfe aufnimmt, dann kann man schon beim Soundschnippel den markanten Unterschied alleine schon vom Sustain her erkennen. Da wo die Billigklampfe schon im Ausklang aufhört ist die Edelklampfe noch immer zu hören. Weiters, die Saitentrennung, die Obertöne, da hat der Billigheimer in der Regel keine Chance ! Und wenn man dann noch die Qualität der Hölzer und Verarbeitung ins Spiel bringt, dann braucht man über den Preis gar nicht zu diskutieren.
 
Hier der Blindtest:


Danke für diesen link! Hier wird es wirklich interessant und ich konnte etwas lernen. Bitte unbedingt anschauen und genauestens lauschen! Dieser Test hat es wirklich in sich.

Tausend Leute haben jämmerlich daneben gelegen und auch ich habe anfangs nicht wirklich bei jedem Beispiel die billige Klampfe identifiziert. 5 verschiedene Beispiele mit drei verschiedenen Gitarren. 2x Martin und eine billig Gitarre.

Im eingangs post das Video da ist der unterschied tatsächlich extrem. Wer das nicht hören kann sollte ganz schnell zum Arzt gehen!

Ich habe letztes jahr in einem der größten Läden der Welt etliche Stunden gesessen und viele viele Akustik Gitarren gespielt. Ich habe dazu meine eigene Gitarre mitgenommen. Das war eine sehr gute Idee!!!

Ich habe eine Höfner von 1970 EchtMahagoni und Fichte, der Hals ist aus Ebenholz.

Diese Gitarre ist praktisch nichts wert. Ich habe sie für 100 DM im second hand gleich nach der Wende in Westberlin gekauft.

Ich war und ich bin vom klang aber begeistert. Es ist eben nur so dass es andere Gitarren gibt die sich viel leichter spielen lassen.

Als erstes nahm ich einige Gitarren im Preis um die 300...800 Euro zur Hand. Kann man getrost vergessen.

Also auf in den separaten Raum wo die Schätzchen hingen und standen.

Ich habe nie auf den preis geschaut bevor ich spielte.

Die erste dicke Überraschung waren die Takamine. Ich bin vom Glauben abgefallen. Selbst die teuersten Takamine klangen im Vergleich zu meiner Höfner wirklich schlecht. Das Geld sind die imo nicht wert. Das hätte ich nicht gedacht.

Im Endeffekt war es eine Martin für fast dreitausend Euro die als erste und einzige wirklich besser klang als die Gitarre die ich mitgebracht hatte.

Wobei der Verkäufer mir bis dahin recht gab aber eine Taylor besser fand. Egal es war sehr sehr interessant. Ich war ja eigentlich entschlossen eine neue bessere Gitarre zu erstehen. Aber so viel Geld ausgeben?
Kommt überhaupt nicht in frage.

Ich weiß nun meine alte Klampfe erst recht zu schätzen.

Ich finde übrigens den typischen Martin Sound auch bei weitem am schönsten.
Das aber lassen sie sich fürstlich bezahlen. Und eine billige Martin Gitarre hat dann eben einen Hals aus Kunststoff und klingt nicht wirklich besonders gut. Der typische Martin Sound, den gibt's erst im Bereich ab 2000 Euro aufwärts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben