50-Hz-Brumm bei Firewire-Verbindung

Aubi

Aubi

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich meinen PC mit meinem Phonic-Helix-Firewireboard verbunden habe, habe ich auf meinen Monitoren einen 50Hz-Brumm. Sobald das Firewirekabel gezogen ist, brummt es nicht mehr. Der Rechner und das Pult hängen an einer gemeinsamen Stromversorgun.

Hat jemand vielleicht eine Idee und kann mit weiterhelfen?

Du hast ne Brummschleife, die du durchbrechen musst. Nachdem du die Firewireleitung nicht unterbrechen kannst, musst du das stromseitig tun, was aber illegal und gefährlich ist. Du stehst also vor nem Problem....

Gruaß

Rold

Ah ja, Du hast also mein Problem schon richtig erkannt.

Irgendwelche Vorschläge?

An so nen Fall mußt du einfach analytisch rangehen. Teste das Interface mal bei nem Freund, nimm mit dem Rechner so einfach auf und sie zu, was dann passiert. Benutz das Setup in nem anderen Stromkreis. Das Sackerlthema hatten wir ja schon.
Im schlimmsten Fall würd ich einfach die Stromleitung beim Firewire-Kabel selbst durchtrennen. Vielleicht nicht beim Originalkabel, sondern bei nem billigen Miststück vom Elektrohändler oder was in der Art. Schließlich MUSS das Brummen durch das Kabel und über die Datenleiter wird's wohl nicht sein. Allerdings hab ich sowas noch nier versucht. Das Problem ist mir über Firewire auch durchaus neu.
Kanns nicht auch sein, dass das Problem zwischen anderen Geräten zustande kommt?

Gruaß

Rold

das problem grenz mal erstmal beim verstärker ein oder die aktiv boxen.
anderer stromkreis, und schutzleiter ..... ?

das mit der spg vom firewire nehmen kannst du machen wenn du die kleine firewire buxe anschliesst dann ist die spg vom kabel.
was sich meist aber als eigentor rausstellt da die automatische plug and play aktivierung dann auch weg ist !

LG Frank

Ah, auch eine gute Info. Es gibt also tatäschlich Leute, die sowas schon gemacht haben. Thx

Gruaß

Rold

Hi

die einfachste Lösung ist ein Trenntrafo (i.e. passive DI Box oder NF [g=43]Filter[/g]) zwischen Boxen und Mischpult schalten. Dann hast Du eine galvanische Trennung

Das schon, aber es klingt kacke. Ich mach das nur sehr ungern, weil die Höhen praktisch immer wegbrechen oder verwaschen. Bei den Billig-DIs ist das ziemlich schlimm. Bei den BSS find ich's erträglich und Behringer dürften sowieso keine DIs bauen. Damit das auch mal gesagt ist. So ein Schrott.
Kapp die Erdung der Boxen, wenn's aktive sind. Sonst muß der Verstärker dran glauben, wenn der überhaupt eine hat.

Gruaß

Rold

Ja da geb ich Dir Recht, aber ein Phonic Helxiboard ist eh auf Behringerniveua und kennt "saubere Höhen" eh nicht :)

lol

Ich hab die Dinger ja noch nie gehört. Ich meine, sie sehen ja nur genau so wie Behringer aus, was ja an sich schon absurd ist, zumal Behringer sein Design von Mackie gestohlen hat. Außerdem warum rühmt man sich mit dem Outfit einer Billigmarke? Das wär ja, als würd man sich für's Ausgehen Scheiße in die Visage pappen.

Gruaß

Rold

Den Schutzleiter bei Geräten zu kappen, deren Gehäuse oder Bauteile unter Einbezug von Potentialausgleich konstruiert sind, ist u.U. lebensgefährlich.
In diesem und in anderen Threads.
Wenn das nicht so wäre, würden sich Trenntrafos, die eine galvanische Trennung erwirken, nicht verkaufen.
Lasst, verdammt nochmal, die Finger von den Grün/Gelben Strippen. Die Leitungshersteller ziehen die nicht mit ein, weil ihnen die Farbkomination taugt...sondern weil es, je nach Schutzklasse des Gerätes, Sinn ergibt.

Ist ja zum Mäuse melken...

wie im anderen thread bemerkt, die line übertrager vo palmer verfälschen dir dienen klang nicht hörbar und kosten auch nicht die welt, günstiger als andere lebensversicherungen....

passive DI geht auch und ist noch billiger (bei palmer), wenn du zwei mikroeingänge am pult frei hast

@frankye: ganz ehrlich, "unsaubere höhen" haben mir beim billigmischpult noch nie kummer gemacht (andre sachen schon), aber was so ein 5 € NF-übertrager oder schlechte DI mit dem sound macht könnte sogar ich hören...

lGf