Firewire Verbindungsprobleme bei Phonic Helix Board 24 MKII

  • Ersteller LAStefan
  • Erstellt am
L

LAStefan

Registriert
06.05.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle,

solangsam bin ich ziemlich am verzweifeln. Habe hier mit der Suche auch noch nichts gefunden.
Folgendes Problem habe ich:

ich habe mir vor ca. einem Jahr das Phonic Helix Board 24 MKII zugelegt.
Wurde zwischenzeitlich sogar schonmal ausgetauscht, da die Elektronik völlig hinüber war.
Mit dem neuen habe ich aber ein Problem, welches vorher auch schon aufgetretten war. Die Verbindung zwischen meinem PC und dem Mischpult unterbricht, wird garnicht erst erkannt und fällt mitten beim aufnehmen aus.

Was ich gerne wissen würde ist folgendes:

Nimmt jemand von euch auch mit einem Phonic Helix Board auf? Läuft das bei euch ohne Probleme, immer wie es soll? habt ihr irgendwelche Einstellung getroffen oder könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben?

Ich habe auch schon mit Phonic telefoniert und ich sollte das Pult dort einschicken, damit die es vor Ort testen können. Bevor ich das mache, würde ich nur gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt noch Hoffnung in das Pult zu setzten.

Ich habe das Pult mit folgenden Computer Systemen getestet, und die Fehler tratten immer wieder auf:

PC mit Windows XP, PCI Firewire Karte 6 pol, [g=539]Cubase[/g] SX3 und Treiber von der [g=420]CD[/g]

Notebook mit WinXP, Firewirekarte 4 pol, [g=539]Cubase[/g] SX3

Apple MacBook Pro (das aktuellste), Firewire 400 & Firewire 800 Anschluß getestet, [g=540]Logic[/g] Studio

Alle Computersysteme erfüllen die min. Voraussetzungen des Pultes. Es wurde ebenfalls mit mehreren Kabeln getestet. Und in verschiedenen Räumen (also versch. Stromkreisläufe). Überall tritt der gleiche Fehler auf!
Die Verbindung ist sporadisch da, aber die meiste Zeit nicht!

ich würde es jetzt gerne auf meinem extra dafür gekauften MacBook Pro zum laufen bringen.
Wäre über eure Erfahrungen mit Phonic dankbar bzw. falls jemand das selbe Probleme hatte und eine Lösung weiß würde ich mich freuen wenn mir jemand sogar weiterhelfen könnte.

Oder hat jemand eine Alternative die sicher mit einem Apple MacBook Pro unter [g=540]Logic[/g] Studio läuft? Bräuchte mindestens 10 Kanäle, da ich ein komplettes Schlagzeug aufnehme und jede Spur einzelnd brauche.
Denn so wie bisher, kann und will ich einfach nicht mehr arbeiten.

Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen,

ich habe das Helix Board MKII 18FW und habe damit diesbezüglich absolut keine Probleme. Treiber von der [g=420]CD[/g] installiert, Kabel rein, fertig. Läuft wunderbar.
Habe Win XP Pro und [g=539]Cubase[/g] SE3.

Bei meinem ersten Pult war zwar die 7-Segment-Anzeige im Effektteil defekt, habe ich aber wieder eingeschickt und innerhalb von nur zwei(!) Tagen hatte ich ein neues Pult hier.
Alles gut.

Also ich würde es einschicken und versuchen. Schließlich ist ja noch Garantie drauf, wenn es erst ein Jahr alt ist.

lg
Plaudy

EDIT: Auf www.phonic.com gibt es eine Support Ecke (engl.), in der - meine ich - genau deine Probleme beschrieben werden. Musst mal suchen.

EDIT2: Möglich, aber unwahrscheinlich: Wenn du ganz viel Pech hattest, hatten alle FW-Schnittstellen einen "falschen" Chipsatz drin. Phonic gibt da Tipps, mit welchen es laufen soll. Ich selber habe einen VIA-Chipsatz, Phonic empfielt einen ganz bestimmten von TI.
 
hey,

super. vielen dank.
hab mir mal die knowledge-base bei phonic.com angeschaut.
da hat jemand ganz genau das gleiche problem gehabt. auch mit dem lauten pfeifenden geräusch!
er hats selbst gelöst, da er keine garanite mehr hatte. ich werd seinem tipp folgen und es einfach einschicken.
da scheint es ja so, als müsste ich die hoffnung nicht aufgeben! super.

falls noch jemand erfahrungen und/oder die gleichen auftrettende fehler mit dem pult hat, würde es mich trotzdem interessieren. als gerne hier was posten.

Danke nochmal an plaudy für die schnelle antwort!
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, das das Pult (Helixboard 18 MKI, also noch das alte mit Ventilator), manchmal vom Rechner (Windows XP) erkannt wird und manchmal nicht. Jetzt war gerade 2 Tage Funkstille, nach der xten De- und Neuinstallation von Treibern gehts jetzt plötzlich wieder mal. Würde mich interessiern, ob Deins wieder geht und woran es lag.

Viele Grüße,
MccCoy
 
hello,
ich hatte auch eins vor ca. 3 jahren--
in allen möglichen boards nach hilfe gesucht, als genau dieses problem auftrat -- keiner konnte mir helfen, viele nettgemeinte tipps, viele idioten.--
inzwischen weiss ich grob was los zu sein scheint :
das netzteil ist wohl schlecht entworfen worden, es tritt spannungsabfall auf und die verbindung über FW ist futsch--
viel spass noch mit den produkten von phonic;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben