50% auf alle Sonnox Plugins bis 31.11.17

Der reverb soll erstklassig sein.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn du noch recht preiswerte Reverbs suchst, nimm Valhalla. Die Dinger müssen sich auch nicht hinter sehr Guten wie von Exponential Audio oder Lexicon usw. verstecken und funktionieren immer. Haben ne sehr schöne Räumlichkeit. Mehr braucht man nicht, außer vielleicht noch nen Faltungshall wie Altiverb. https://valhalladsp.com/

Die haben ein paar wie ich sehe.

Hast du eine Empfehlung?
 
Wenn du noch nix von denen hast, würde ich mit diesem hier anfangen:
(Sehr einfach in der Bedienung, klingt top (klingt teuer/edel), sehr guter "Allrounder".)
Valhalla Reverbs werden immer ganz vorn mit bei den besten Reverbs aufgezählt.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Envolution geholt, klasse Tool.
 
Welcher ist das genau?
 
Ich selber habe sehr lange mit dem SPL TD gearbeitet. ich hatte mir, als der Evolution auf den Markt erschien, das Demo gezogen und war begeistert. War mir aber zu teuer.
Der Evolution ist vom Effekt her dem TD sehr ähnlich aber viel umfangreicher.
Bei dem Angebot habe ich zugeschlagen. Manchmal will man auch nur mit neuen Tools arbeiten.
 
Darf ich fragen für welche Einsatzzwecke dieses Tool verwendet wird?
Bin nur Musiker, der jetzt erst mischen lernt, darum die bescheidene Frage.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Envolution hauptsächlich für Drums. Man kann eigentlich alles erdenkbare mit Schlag und Perkussionsinstrumenten anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RK79 Damit kannst du gezielt Transienten bearbeiten bzw. manipulieren. Zum Beispiel verstärken, dämpfen, verlängern oder verkürzen.
 
Genau so, dafür ist das gemacht.
 
Alternativ zum Komprimieren?
 
Alternativ zum Komprimieren?

Kommt drauf an.
Man kann damit sehr schöne knallige Effekte erzielen auf Aufnahmen die an für sich gut sind und je nach Betrachtung aufwerten.
Was ich allerdings auch oft mache ist auf Aufnahmen mit starkem übersprechen z.B. Snare oder Kickdrum die Transienten verstärken und nachgeschaltet einen Kompressor, um die Aufnahme etwas zu Bügeln.
Es gibt so viele Anwendungen für diese Transienttools, da ist man eigentlich nur in seinem eigenem kreativen Kopf gefangen.
 
Der reverb soll erstklassig sein.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn du noch recht preiswerte Reverbs suchst, nimm Valhalla. Die Dinger müssen sich auch nicht hinter sehr Guten wie von Exponential Audio oder Lexicon usw. verstecken und funktionieren immer. Haben ne sehr schöne Räumlichkeit. Mehr braucht man nicht, außer vielleicht noch nen Faltungshall wie Altiverb. https://valhalladsp.com/

neee... also Exponential Audio Reverbs sind schon um einiges besser als Valhalla. Hab beides seit einiger Zeit am Laufen und weiche immer wieder auf Exponential Audio aus, weil Valhalla alles zumüllt und die Fahnen faden auch nicht so schön aus. Expo arbeitet irgendwie sauberer/akurater.
 
Reverb, das ich empfehlen kann:
Liquid Sonics Seventh Heaven
Ebony von Acustica
 
Den kompletten Ebony Strip hab ich auf meiner Möhre überhaupt nicht zum laufen gebracht. Den Hall alleine gerade so. Aber nicht so, dass man das arbeiten nennen kann. Klingt geil, hab’s mir aber letzten Endes nicht geholt. Dafür den 7th Heaven ;) Wenn ich nen 140 brauche, dann darf die UAD ran oder Nebula mit dem VNXT...

@topic Envolution sieht interessant aus. Mal testen :) Und mal den Dynamic EQ gegen Fix von den ToneBoosters testen
 
Über Valhalla kann ich nix schlechtes berichten. Für den Preis sind die echt gut. Kommt aber auch darauf an, was man machen möchte. Gut und günstig ist als Appetizer auch der kleine Lexicon MPX, den es beim grossen T zur Zeit für 39 Öre gibt. Im Gegensatz zur gleichnamigen Hardware ist hier aber nicht die Hallqualität abgespeckt, sondern nur die Anzahl der Hallalgorithmen und die Bearbeitungsmöglichkeiten. Von "Liquid Sonics" ist auch schon der kleine "Seventh Heaven" wirklich gut, aber auch "Reverberate" mit den gratis auf deren Seite zu bekommenden "Bricasti Fusion IR". Es gibt auch sicher noch mehr an empfehlenswerten Hall-Plugins, aber das ist immer schwierig, wenn man nicht weiss, wohin die Reise stilistisch/geschmacklich gehen soll
 
neee... also Exponential Audio Reverbs sind schon um einiges besser als Valhalla. Hab beides seit einiger Zeit am Laufen und weiche immer wieder auf Exponential Audio aus, weil Valhalla alles zumüllt und die Fahnen faden auch nicht so schön aus. Expo arbeitet irgendwie sauberer/akurater.
Ja, was du mit "sauber" usw. meinst, nenne ich "ohne Charakter" o.ä., denn stimmt schon die Valhalla`s haben ne Menge "Charakter".
Wahrscheinlich gefallen sie mir gerade deshalb so gut. Viele Reverbs klingen mir tatsächlich "zu clean".
Seitdem ich die Valhalla`s habe, nutze ich weder Exponential Audio, noch Lexicon, oder Relab...

Dieses Liquid Sonics Seventh Heaven basiert auf Bricasti M7 Impulses?
Lohnt sich dann nicht, denn die IR`s gibts eh kostenlos:
http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses/

Ebony von Acustica kenne ich nicht, bin aber eh kein Fan von Nebula und den Acqua Plugins.
 
Also ich bin großer Fan des Sonnox EQs. Sehr geradeaus, kein unnötiger Schnickschnack. Hat interessante Modi an Bord wie "breit boosten, schmal cutten" (Type2) und "gain-abhängige Q-Modifikation" (Type3) die ich gern verwende. Mit "ears only mode" kann man den Graph auch ganz abschalten und nach Gehör einstellen. Optional Spektrum-Anzeige im Hintergrund wäre noch schön, einfach weil es zeitgemäß wäre und beim DynamicEQ ja auch funktioniert. Ebenso optionale Gain-Kompensation wäre klasse. Aber im Großen und Ganzen ein tolles Teil, greif ich lieber dazu als zum Pro-Q2.

Mit dem Reverb gefallen mir gerade die Drum Ambiences recht gut. Bisschen High/Low Cut und aus der Mitte was raus, mit der Balance zwischen ER und Tail spielen, passt. "Set and forget". Ist überhaupt nichts Besonderes, aber funktioniert.

Der Inflator verschließt sich mir bisher irgendwie, zumindest hinsichtlich dessen was drin vorgeht. Band split an, Effect etwas hoch, Curve ein bisschen rauf, wie ein sanfter Exciter. Macht gerade Drums etwas interessanter, spart auf dem Drum Bus vielleicht sogar einen Nachbesserungs-EQ.

Dynamics ist mir etwas suspekt, scheint irgendwie aus allen Prozessoren eine einzige Kurve zu errechnen anstatt für jeden Prozessor eine eigene Kurve. Da kann es schnell gehen dass bspw. die Range vom Gate den Expander komplett außer gefecht setzt, zumindest auf der Anzeige. Auch kann man die einzelnen Prozessoren nur in der vorgegebenen Reihenfolge anwenden, d.h. Warmth vor Gate bspw. ist unmöglich zu verwirklichen, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit hierzu gefunden. Als besonders prägnant oder signifikant würde ich den Sound auch nicht bezeichnen, man kann zwar zwischen diversen Charakteristika umschalten (normal, classic, linear) aber nichts davon hört sich jetzt so "oah, wow, besser als alles andere" an. Die Navigation ist bisweilen auch gerne nervig, immer erst Labels lesen und erfassen welcher grüne Knopf an ist, zu welchem Prozessor man möchte und dann sehen wie man den roten Knopf da hinbekommt wo er sein muss. Lenkt einfach ab, finde damit kommt kein guter Workflow zustande, könnte gut und gerne auf das Ding verzichten.

Vom Limiter halte ich nicht viel, da habe sogar ich schon 1-Band-Limiter geschrieben die lauter drücken ohne das Brummen und Gezerre. Der Enhance/Curve-Regler soll wohl "dynamischer Lautstärkeboost" sein, bringt aber irgendwie nur mehr Brüchigkeit und Artefakte rein. Benutze das ganze Teil eigentlich nie produktiv.

TransMod ist seltsam. Einerseits interessant, weil man mehr tweaken kann als normalerweise bei Transient Designern möglich, bspw. gibt es einen Threshold unter dem nicht geboostet wird und Regler um die Envelope des Boosts zu regeln. Andererseits auch irgendwie am Ziel vorbei, weil ich mit anderen Transient Designern schneller an brauchbare Ergebnisse komme.

Dieses Liquid Sonics Seventh Heaven basiert auf Bricasti M7 Impulses?
Lohnt sich dann nicht, denn die IR`s gibts eh kostenlos:
Hach, wie ich vorschnelle Schlüsse liebe. :)
Das Seventh Heaven ist erstmal keine reine Stereo-Schleuder sondern "true stereo", d.h. es gibt L+R Impulsantworten für jeden Kanal, also 4 IR-Kanäle statt ein oder zwei. Weiter kann das Seventh Heaven soviel mehr als nur "draufkonvolven", es moduliert und equalisiert die IRs dynamisch, wendet Envelopes und Pitch-Instabilitäten an, so wie es Reverberate auch kann. Sowas kann nichtmal ReaVerb ohne viel ekliges Routing, frickelige Parameter-Modulation-Setups und haufenweise Zusatz-Effekte hinten dran. Es steckt also durchaus etwas mehr drin als nur die nächste Stereo-IR-Schleuder. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben