Also ich bin großer Fan des Sonnox EQs. Sehr geradeaus, kein unnötiger Schnickschnack. Hat interessante Modi an Bord wie "breit boosten, schmal cutten" (Type2) und "gain-abhängige Q-Modifikation" (Type3) die ich gern verwende. Mit "ears only mode" kann man den Graph auch ganz abschalten und nach Gehör einstellen. Optional Spektrum-Anzeige im Hintergrund wäre noch schön, einfach weil es zeitgemäß wäre und beim DynamicEQ ja auch funktioniert. Ebenso optionale Gain-Kompensation wäre klasse. Aber im Großen und Ganzen ein tolles Teil, greif ich lieber dazu als zum Pro-Q2.
Mit dem Reverb gefallen mir gerade die Drum Ambiences recht gut. Bisschen High/Low Cut und aus der Mitte was raus, mit der Balance zwischen ER und Tail spielen, passt. "Set and forget". Ist überhaupt nichts Besonderes, aber funktioniert.
Der Inflator verschließt sich mir bisher irgendwie, zumindest hinsichtlich dessen was drin vorgeht. Band split an, Effect etwas hoch, Curve ein bisschen rauf, wie ein sanfter Exciter. Macht gerade Drums etwas interessanter, spart auf dem Drum Bus vielleicht sogar einen Nachbesserungs-EQ.
Dynamics ist mir etwas suspekt, scheint irgendwie aus allen Prozessoren eine einzige Kurve zu errechnen anstatt für jeden Prozessor eine eigene Kurve. Da kann es schnell gehen dass bspw. die Range vom Gate den Expander komplett außer gefecht setzt, zumindest auf der Anzeige. Auch kann man die einzelnen Prozessoren nur in der vorgegebenen Reihenfolge anwenden, d.h. Warmth vor Gate bspw. ist unmöglich zu verwirklichen, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit hierzu gefunden. Als besonders prägnant oder signifikant würde ich den Sound auch nicht bezeichnen, man kann zwar zwischen diversen Charakteristika umschalten (normal, classic, linear) aber nichts davon hört sich jetzt so "oah, wow, besser als alles andere" an. Die Navigation ist bisweilen auch gerne nervig, immer erst Labels lesen und erfassen welcher grüne Knopf an ist, zu welchem Prozessor man möchte und dann sehen wie man den roten Knopf da hinbekommt wo er sein muss. Lenkt einfach ab, finde damit kommt kein guter Workflow zustande, könnte gut und gerne auf das Ding verzichten.
Vom Limiter halte ich nicht viel, da habe sogar ich schon 1-Band-Limiter geschrieben die lauter drücken ohne das Brummen und Gezerre. Der Enhance/Curve-Regler soll wohl "dynamischer Lautstärkeboost" sein, bringt aber irgendwie nur mehr Brüchigkeit und Artefakte rein. Benutze das ganze Teil eigentlich nie produktiv.
TransMod ist seltsam. Einerseits interessant, weil man mehr tweaken kann als normalerweise bei Transient Designern möglich, bspw. gibt es einen Threshold unter dem nicht geboostet wird und Regler um die Envelope des Boosts zu regeln. Andererseits auch irgendwie am Ziel vorbei, weil ich mit anderen Transient Designern schneller an brauchbare Ergebnisse komme.
Dieses Liquid Sonics Seventh Heaven basiert auf Bricasti M7 Impulses?
Lohnt sich dann nicht, denn die IR`s gibts eh kostenlos:
Hach, wie ich vorschnelle Schlüsse liebe.
Das Seventh Heaven ist erstmal keine reine Stereo-Schleuder sondern "true stereo", d.h. es gibt L+R Impulsantworten für jeden Kanal, also 4 IR-Kanäle statt ein oder zwei. Weiter kann das Seventh Heaven soviel mehr als nur "draufkonvolven", es moduliert und equalisiert die IRs dynamisch, wendet Envelopes und Pitch-Instabilitäten an, so wie es Reverberate auch kann. Sowas kann nichtmal ReaVerb ohne viel ekliges Routing, frickelige Parameter-Modulation-Setups und haufenweise Zusatz-Effekte hinten dran. Es steckt also durchaus etwas mehr drin als nur die nächste Stereo-IR-Schleuder.