50% auf alle Sonnox Plugins bis 31.11.17

Hab ja auch das alte Native Bundle (die sechs Plugins, die es damals nur gab). Der EQ wäre ein bisschen interessanter für mich, wenn bei der nativen Version endlich mal die Massenburg Kurven rein kämen... Nutze nur noch den Limiter regelmäßig. Den Verb sporadisch. Transmod nie. Ist von der Bedienung her nie an mich rangegangen. Dynamics ist gefrickel... Und der Inflator bringt mir keinen Mehrwert gegenüber dem Limiter (wo ja immer keine Gelegenheit ausgelassen wurde zu betonen, dass der ja was völlig anderes macht), plus den Sättigungs Tools, die man heute halt so hat. Den Supresser wollte ich schon als er rauskam. Da war ich aber immer zu geizig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EQ wäre ein bisschen interessanter für mich, wenn bei der nativen Version endlich mal die Massenburg Kurven rein kämen
Ich hab jetzt ein bisschen im Netz rumgesucht aber bin auch nicht schlauer als davor. Außer dass ich jetzt weiß dass der UAD Massenburg EQ scheinbar als "ultrasauber" beworben wird aber einen Noisefloor hat. Hm. Wie dem auch sei, was genau bringen diese Massenburg-Kurven denn, dass ein EQ ohne sie nicht interessant wäre?
 
Damit hat uns Wolfgang früher immer eine lange Nase gemacht... dass seine Pro Tools Version ja die Massenburg Option hat und unsere nativen Versionen nicht. Glaube beim Sonnox EQ plus Massenburg rauscht nix. Das sind einfach nochmal andere, noch flachere Kurven. Wenn sie die native Version damit ausstatten würden, fänd ich das auf jeden Fall interessant und würde es mal ausprobieren. Aber es ist jetzt nichts, was ich beim heutigen Überangebot noch vermisse. Wenn ich heute Massenburg will, dann schmeiss ich Nebula an ;)
 
Der Inflator verschließt sich mir bisher irgendwie, zumindest hinsichtlich dessen was drin vorgeht. Band split an, Effect etwas hoch, Curve ein bisschen rauf, wie ein sanfter Exciter. Macht gerade Drums etwas interessanter, spart auf dem Drum Bus vielleicht sogar einen Nachbesserungs-EQ.

Dynamics ist mir etwas suspekt, scheint irgendwie aus allen Prozessoren eine einzige Kurve zu errechnen anstatt für jeden Prozessor eine eigene Kurve. Da kann es schnell gehen dass bspw. die Range vom Gate den Expander komplett außer gefecht setzt, zumindest auf der Anzeige. Auch kann man die einzelnen Prozessoren nur in der vorgegebenen Reihenfolge anwenden, d.h. Warmth vor Gate bspw. ist unmöglich zu verwirklichen, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit hierzu gefunden. Als besonders prägnant oder signifikant würde ich den Sound auch nicht bezeichnen, man kann zwar zwischen diversen Charakteristika umschalten (normal, classic, linear) aber nichts davon hört sich jetzt so "oah, wow, besser als alles andere" an. Die Navigation ist bisweilen auch gerne nervig, immer erst Labels lesen und erfassen welcher grüne Knopf an ist, zu welchem Prozessor man möchte und dann sehen wie man den roten Knopf da hinbekommt wo er sein muss. Lenkt einfach ab, finde damit kommt kein guter Workflow zustande, könnte gut und gerne auf das Ding verzichten.

Vom Limiter halte ich nicht viel, da habe sogar ich schon 1-Band-Limiter geschrieben die lauter drücken ohne das Brummen und Gezerre. Der Enhance/Curve-Regler soll wohl "dynamischer Lautstärkeboost" sein, bringt aber irgendwie nur mehr Brüchigkeit und Artefakte rein. Benutze das ganze Teil eigentlich nie produktiv.

Der Inflator ist schon ne ziemliche Black Box. Da wird ja seit Jahren immer noch wild spekuliert, was genau da eigentlich reingefrindlet wurde. Ich finde wenn's passt klingt's mit dem Inflator ein wenig nach Roehre, ohne jetzt unbedingt das Wort Waerme strapazieren zu wollen, aber halt mehr Kontur im Signal und so.

Den Dynamics finde ich sowohl vom Workflow als auch vom leider vorgegebenen Signalfluss her auch eher bescheiden, dafuer finde ich z.b. die Vorhoer-Funktion des SC-EQs recht clever. "Warmth" stuelpt ja allen beteiligten dynamischen Prozessen ex post eine harmonische Kurve ueber. Wenn man das nun vor dem Expander haben will nimmt man wohl einfach eine weitere Instanz. Und mit der Kurve meinst du die unten rechts, richtig? Joa, ist etwas ungluecklich, finde ich auch. Dafuer gefaellt mir wiederum, dass er mir oben in der Mitte einzeln anzeigt wird, was der jeweilige GR-Beitrag der unterschiedlichen Module ist. Ist jetzt auch kein Killerargument, aber immerhin.

Und den Enhance vom Limiter finde ich manchmal auch gar nicht verehrt. Das ist tatsaechlich auch das einzige Feature des Limiters, fuer den ich ihn verwende. Ist halt wie mit dem Inflator - mit dem sich das harmonische Profil des Enhance-Prozesses ziemlich gut vertraegt - hit or miss.
 
Hui, nachdem die alten sechs Plugins vom ursprünglichen Native Bundle bei mir nicht mehr so viel Liebe bekommen haben, hab ich mir mal ein paar von den neueren Sonnoxen angesehen.

Boah, Envolution ist das beste Transen Tool, das ich kenne! Der SPL macht mit zunehmendem Attack den Sound auch immer spitzer. Beim elysia nvelope kann man dem entgegensteuern, der klingt dafür aber schnell dröhnig. Mit dem TransMod komm ich überhaupt nicht klar - will das auch nicht. Envolution hat mehr Attack- und Sustain Reserven, als man sich jemals wünschen kann... und klingt dabei am natürlichsten von allen mir bekannten... kann aber auch ganz anders - wenn man das möchte. Top!

Der dynamische EQ von Sonnox hat bei meinem Shootout auch die Konkurrenz geschlagen. Die gute Bedienbarkeit, übersichtliches GUI und die Vielfältigkeit der dynamischen Bearbeitung sind für mein Empfinden das beste Gesamtpaket.

Den Supresser find ich schon seit dem Release geil vom Konzept her.

Hab zwar noch keins von den dreien gekooft... Weiss jetzt aber, zu welchem Tool ich in bestimmten Situstionen am liebsten greifen täte. Die Liebe ist wieder erwacht :rolleyes:

Edit: Eine gute Anwendung für den elysia könnte sein, ihn nach einem eher steril klingenden Kompressor zu fahren, um dem etwas mehr Punch und noch ne Schippe Dreck mitzugeben. Demnächst mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben