5 Töne auf ein Viertel

Zadeck

Zadeck

Reaktionen
0
Hallo

hab hier ein echtes Problem mit Nuendo

versuche grade ein Gitarren Lick 1 [g=253]Takt[/g] 4/4 einzugeben

der aus 6 8 5 6 Tönen besteht jeweils auf ein Viertel

klar die 6 Töne mit 1/16 Triolen und die 8 Töne mit 1/32 Triolen
nur für 5 Töne auf ein Viertel gibt es keine Längenquantisierung

wenn ich mir über den Trackeditor ein 5/16 [g=253]Takt[/g] dazwischen baue,
hab ich zwar meine 6 8 5 6 Töne jeweils auf Viertel in einem [g=253]Takt[/g] nur ist das Viertel mit 5 Tönen -- zeitlich-- viel zu lang zu den anderen 3 Viertel in dem [g=253]Takt[/g].

gibt es da noch eine andere Lösung

Danke Zadeck

ok, ich muss gestehen, ich verstehe gerade kein Wort ;-)

Du willst also, das du 5 Töne in einem 4/4 [g=253]Takt[/g] hinein bekommst, das habe ich soweit richtig verstanden, oder?
Das wären dann, wenn mich nicht alles täuscht, [g=220]Quintolen[/g]. Und ich fürchte fast, so einen Sonderfall gibt es als Raster in keinem Programm.
Eine Möglichkeit wäre dann:

Raster ausschalten und die Sachen von Hand dort einzuzeichnen. Somit bist du völlig frei bei der Gestaltung.
Eine andere Möglichkeit, für die du aber auch entsprechend spielen können musst: Das Lick einfach von Hand einspielen und nix mehr [g=206]quantisieren[/g].

Hab ich dich soweit richtig verstanden oder liege ich nun völlig daneben?

Hallo

ne 5 Töne auf ein Viertel in einem 4/4 [g=253]Takt[/g]
genau [g=220]Quintolen[/g]
Raster ausschalten glaub geht net weil man immer eine Quantisierung
wählen muss um irgend etwas eingeben zu können als Bezugspunkt

Danke

achso noch vergessen klar einspielen geht schon dann habe ich aber eine Wave Datei, die ich nicht als Noten ausdrucken kann.

Ich kenne Nuendo jetzt nicht, aber ich bin mir 100% sicher, das man das Raster abschalten kann. Konnte [g=539]Cubase[/g] doch auch schon. Dann kannst du die Noten frei setzen.

Schau mal im Handbuch nach, das geht ganz sicher.

>> und die 8 Töne mit 1/32 Triolen

Nur 1/32tel. Nix Triolen.

>> nur ist das Viertel mit 5 Tönen -- zeitlich-- viel zu lang zu den anderen 3 Viertel in dem [g=253]Takt[/g].

Kein Wunder.
5/16 ist nun mal 1/16 länger als 1/4tel = 4/16 - die Teilung bezieht sich ja immer aufs gleiche Tempo.
Du musst das Tempo für die 5/16-Phase anpassen.
Oder das Zeichenraster ausschalten - oder auf feinste Stufe stellen - und von Hand korrekt positionieren

hallo

jo hast recht 1/32

Ok das Raster kann man abstellen Schalter ist direkt links neben der Quantisierung

aber zeichne mal eine Quintole frei.
ok werde dann versuchen Sie einzuspielen über Keyboard

Danke

Zadeck

>> aber zeichne mal eine Quintole frei.

Musst Du ja nicht.
Du kannst sie ja auch berechnen. Schliesslich sind die zeitlichen Bezüge ja festgelegt und in Zeitangaben ausdrückbar. Lässt sich normalerweise in der Eventliste problemlos machen.

Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass das genaue Einzeichnen aber trotzdem nicht das richtige Feeling hervorruft. Ich hab festgestellt, dass das korrrekte Feeling erst beim Spielen durch die Betonungen und minimalen zeitlichen Verschiebungen der Noten entsteht.
Kann man zwar auch smlulieren, aber man muss wissen, wie.... ;)

bin ich froh das ich sowas direkt einspielen kann, erspart man sich echt Ärger ;-)

Ganz ehrlich: Ich würde auch genau das versuchen. Triolen, [g=220]Quintolen[/g], etc.. klingen m.M. nach, wie Tubeless auch schon sagte, immer noch am besten, wenn sie frei gespielt werden. Da hängt es einfach unheimlich vom Feeling ab.

Spielt man das nicht eh erstmal ein und wenn nötig wird quantisiert,das wäre der normale weg.
Wenn dann da wie in Deinem Fall eine Noten nicht zum Ratser passt bzw,dafür kein Raster angeboten wird,schaltet man das Raster aus und verschiebt nur diese eine Note und fertig.

5 töne auf eine viertel ? wenn du nicht grad auf 40bpm spielst hörts keine sau wenn du das nur ungefähr hinschiebst ..

Seid Ihr sicher, dass es keine [g=220]Quintolen[/g]-Rasterung/Quantisierung bei Nuendo gibt? In [g=540]Logic[/g] gibts das jedenfalls und es würde mich wundern, wenn es in Nuendo anders wäre.

Gruß Stephan