Ari hat gefaselt:
Wasn das fürn blöder Kommentar???
Was soll daran "blöd" sein? Ich glaube, du checkst nicht, was ich damit sagen wollte. Habe aber jetzt auch keinen Just zu.
Es geht hier ganz klar um eine feste, komponierte Kult-melodie. Und wenn man DIE verbraten will, dann gibts halt Ärger.
Ja sicher .... wenn man sich blöd anstellt, dann schon.
@ Earl: Naja, wenn man nun unbedingt diese Melodie gut findet und auch so als zusammenhängendes Konstrukt in seinen eigenen Song oder als Bestandteil einer Präsentation gleich welcher Art einpflechten will, dann KANN es Ärger geben, sicher. Besonders, wenn das Stück einer breiteren Öffentlichkeit z. B. durch's Radio zugänglich gemacht wird.
In deinem Freundeskreis wird deshalb niemand zum Anwalt laufen und dich verklagen wollen. (Außer es ist seine Idee ..

)
Und noch einmal: Bekannte Melodien umzudeuten, zu verändern, nachzumachen und zu erweitern, mit anderen Tonfolgen zu kombinieren ... das war und ist gang und gäbe .. ich verweise hier nur mal auf die Schlagermusik ..
Dass einem dann unfreiwillig beim Hören die Assoziationen zu bereits Gehörtem kommen, liegt sicher nicht immer in der "Zufälligkeit der Intention" des Interpreten oder Komponisten. Ganz oft ist dies so beabsichtigt und wird verwirklicht, ohne dass einem irgend ein Anwalt der Welt an den Karren pinkeln kann.
Ich hoffe, es ist klargeworden, dass das Verwenden einer berühmten Melodie als Hauptmelodie im eigenen Stück tabu ist.
Aber es gibt immer eine Möglichkeit, dieses Tabu ein stückweit zu umgehen.
Andere Künstler machen es so: Sie suchen sich möglichst Werke von schon längst verstorbenen Leuten oder längst vergessener Musik. Da gibt's ganze Firmen, die solches Material sichten.
Wenn ich genau diese Melodie verwenden wollte (was ich dank eigener Kreativität nicht tun muss), dann würde ich mir überlegen, inwieweit ich die Essenz aus dieser Melodie oder der Idee in mein eigenes Stück einbauen kann.
Oder hier, Hip-Hop und Samples: Meine Güte, was wurde und wird nicht alles gesampelt, geht ja noch einfacher als nachspielen. Da wird dann aber die Zugehörigkeit zum Ursprung deutlicher.
Jetzt verstanden?