Die berühmtesten 5 Töne der Welt....

Wasn das fürn blöder Kommentar??? :roll:

Also ich hab auch schon alle 12 Töne gehört. In unterschiedlichsten Reihenfolgen und Rythmen. Stelle man sich DAS mal vor! :doh:

Es geht hier ganz klar um eine feste, komponierte Kult-melodie. Und wenn man DIE verbraten will, dann gibts halt Ärger.

Ari

Mann, es geht doch nicht um Notensalat, sondern um die Übernahme EXAKT dieser Tonfolge. Nicht gelesen?

Übrigens wurden die Töne schonmal in einen Song verpackt, als Intro, von Scooter (Album back to the Heavyweight Jam)

Ari hat gefaselt:

Wasn das fürn blöder Kommentar???

Was soll daran "blöd" sein? Ich glaube, du checkst nicht, was ich damit sagen wollte. Habe aber jetzt auch keinen Just zu.

Es geht hier ganz klar um eine feste, komponierte Kult-melodie. Und wenn man DIE verbraten will, dann gibts halt Ärger.

Ja sicher .... wenn man sich blöd anstellt, dann schon.

@ Earl: Naja, wenn man nun unbedingt diese Melodie gut findet und auch so als zusammenhängendes Konstrukt in seinen eigenen Song oder als Bestandteil einer Präsentation gleich welcher Art einpflechten will, dann KANN es Ärger geben, sicher. Besonders, wenn das Stück einer breiteren Öffentlichkeit z. B. durch's Radio zugänglich gemacht wird.

In deinem Freundeskreis wird deshalb niemand zum Anwalt laufen und dich verklagen wollen. (Außer es ist seine Idee .. ;-))

Und noch einmal: Bekannte Melodien umzudeuten, zu verändern, nachzumachen und zu erweitern, mit anderen Tonfolgen zu kombinieren ... das war und ist gang und gäbe .. ich verweise hier nur mal auf die Schlagermusik .. ;-)

Dass einem dann unfreiwillig beim Hören die Assoziationen zu bereits Gehörtem kommen, liegt sicher nicht immer in der "Zufälligkeit der Intention" des Interpreten oder Komponisten. Ganz oft ist dies so beabsichtigt und wird verwirklicht, ohne dass einem irgend ein Anwalt der Welt an den Karren pinkeln kann.

Ich hoffe, es ist klargeworden, dass das Verwenden einer berühmten Melodie als Hauptmelodie im eigenen Stück tabu ist.
Aber es gibt immer eine Möglichkeit, dieses Tabu ein stückweit zu umgehen.

Andere Künstler machen es so: Sie suchen sich möglichst Werke von schon längst verstorbenen Leuten oder längst vergessener Musik. Da gibt's ganze Firmen, die solches Material sichten.

Wenn ich genau diese Melodie verwenden wollte (was ich dank eigener Kreativität nicht tun muss), dann würde ich mir überlegen, inwieweit ich die Essenz aus dieser Melodie oder der Idee in mein eigenes Stück einbauen kann.
Oder hier, Hip-Hop und Samples: Meine Güte, was wurde und wird nicht alles gesampelt, geht ja noch einfacher als nachspielen. Da wird dann aber die Zugehörigkeit zum Ursprung deutlicher.
Jetzt verstanden? :pint:

:doh:

Deine Unwissenheit ist wirklich lückenlos!

Ari

Johnny, das war einfach wieder am Thema vorbei. Das Thema gibt im Allgemeinen der Threadsteller mit seiner Frage vor, so auch hier.

Huch, keine Argumente mehr ... ;-) müssen wir jetzt unsachlich werden ..

Naja, ohne mich jedenfalls ..

tschüssikowski ....

Ach ja, Earl: meine Beiträge sind nicht mal ansatzweise am Thema vorbei.
Anscheinend muss ich dir noch das Lesen beibringen.

Der Mann will diese 5 Töne in seinem Stück einbauen. Soweit noch mitgekommen? Gut, Halleluja ...

So, und jetzt komme ich und sage: "Wenn du das genauso einspielst und sich diese 5 Töne als Titel-Thema herausschälen, dann spielst du eine Runde Poker mit Herrn Spielberg bzw. dessen Produktionsfirmen, die die Rechte an dem Material haben".

Aber das allein ist noch lange kein Grund, völlig von dieser Idee, diese Tonfolgen verwenden zu wollen, abzulassen. Ich habe dargelegt, wie man dieses "Tabu" umgehen kann, ohne dass morgen ein Anwaltsschreiben ins Haus geflattert kommt.
Punkt.

Übrigens stimmt das so nicht, dass diese Melodie nicht schon einmal verwendet wurde; ich sage nur U96 und "Dark Room Rituals". Aber ob er bei Steven nachgefragt hat .. weiß nur er selbst .. ;-)

alles klar, dann werd ichs wohl lieber lassen...ist jedoch schade :(

Übrigens: Steve Vai benutzte die Töne für sein Stück "Little Green Men"

Übrigens: Steve Vai benutzte die Töne für sein Stück "Little Green Men"

"We know you came a longe way, we hope that your ship is o.k....."

I love it.

Der Film ist doch langsam auch an die 30 Jahre alt, hat das nicht einen Einfluss auf evt. Lizenzfreigaben?

Gruß
Juggernaut

JonnySun schrieb:
Ach ja, Earl: meine Beiträge sind nicht mal ansatzweise am Thema vorbei.
Anscheinend muss ich dir noch das Lesen beibringen.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie manche Leute meinen, andere herabsetzen zu müssen und dabei denken, sie selbst würden dann in einem besseren Licht erscheinen...

@Juggernaut: Ich weiß nicht, wie die Unterschiede in der Rechtsprechung verschiedener Staaten sind. Und ich weiß auch nicht, ob der BGH dieses musikalische Motiv als so eigenständige Schöpfung ansehen würde, dass er es für urheberrechtsfähig hält. Wie alle anderen kann ich das nur vermuten. Soweit ich weiß, erlöschen Rechte an Aufnahmen generell nach 50 Jahren. Ob nach 30 Jahren sich da etwas ändert bei Filmen, weiß ich nicht.

@Johnny: Im Prinzip hast du recht, ich könnte die Töne schon so verpacken, dass man es nicht erkennt, bzw , dass ich keine Probleme bekomme.

Das wollte ich aber eigentlich nicht...ich wollte eigentlich schon, dass man genau weiß, um was es da geht. Wenn ich die Sache irgendwie verpacke weiß man das eben nichtmehr so genau. Und dann hätte das ganze ja keinen Sinn, da könnte ich auch andere Töne nehmen.

:)

Arnie schrieb:
@Johnny: Im Prinzip hast du recht, ich könnte die Töne schon so verpacken, dass man es nicht erkennt, bzw , dass ich keine Probleme bekomme.

Das wollte ich aber eigentlich nicht...ich wollte eigentlich schon, dass man genau weiß, um was es da geht. Wenn ich die Sache irgendwie verpacke weiß man das eben nichtmehr so genau. Und dann hätte das ganze ja keinen Sinn, da könnte ich auch andere Töne nehmen.

:)

@Johnny: Und jetzt denke mal drüber nach, wer von uns beiden nicht lesen kann....

Es gibt Leute die machen und es gibt Leute die sich nen Kopf machen.

Ich hab hier in direkter Umgebung 'ne Amsel am Start, die pfeift (ohne Mist jetzt) ab und an die "Windows XP-Abmelden"-Melodie. Also dieses "Ding Ding Döng Däng" Na, ihr wisst schon...
Wenn ich die jetzt in einem meiner Stücke unterbringen würde? Hmmm *grübel*

rubYcon schrieb:
Ich hab hier in direkter Umgebung 'ne Amsel am Start, die pfeift (ohne Mist jetzt) ab und an die "Windows XP-Abmelden"-Melodie. Also dieses "Ding Ding Döng Däng" Na, ihr wisst schon...

Das Du die Amsel aber auch brav für die Samplerechte bezahlst....

die [g=119]GEMA[/g] kann dazu die beste auskunft geben. wenn es 1:1 kopiert und auf einer [g=420]cd[/g]/platte/internet veröffentlicht wird, ist es ohne zustimmung des rechteinhabers nicht erlaubt. wenn sich allerdings auch nur eine minimale änderung ergibt, kann das schon dein geistiges eigentum sein.

denn töne, rhythmen und pausen an sich sind nicht patentierbar.

Nimm doch statt dessen die Töne vom Big Ben, klingen ähnlich sind aber, so weit ichweiß, :D allgemeines Kulturgut.

Mmh... Oft werden ja auch Sprachteile aus bekannten Kinofilmen genommen. Besonders bei Trance ist das nicht unüblich. Diese paar Töne da... Ich würde denken das ist kein Problem, weiss es aber auch nicht genau.

rubYcon schrieb:

Hat die Amsel denn diese Geschichte denn auch mit der [g=119]GEMA[/g] abgesprochen. Wie macht sie das mit den Lizenz-Gebühren. Sie hat doch bestimmt kein Bankkonto ???