4x12 Box. Speaker deaktivieren?

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Sorry akl, wenn ich nochmal widerspreche. Aber einen 100W Amp kannst du ja einfach durch das Abziehen eines Röhrenpaares in einen 50W Amp umwandeln. Von daher würde ich davon nichts abhängig machen.

Und sich einen 50W zum Recorden zu kaufen sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Gut, vielleicht 3% sinnvoller als ein 100W Amp.

Nur um das mal in den Raum zu werfen. Ein 100W Amp hat 1W wenn er zur Hälfte aufgedreht ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege). 1W!!!

Momendens ;-)

Ich wollte nicht so verstanden werden, als wäre das die einzig glückseligmachende Lösung.

Falls jemand schon einen Amp hat oder sich unbedingt kaufen möchte, aus welchen Gründen auch immer. Und dass man sich halt überlegen soll, ob man wirklich einen 100W amp braucht...

Das mit den 2 von den 4 Endröhren ziehen habe ich auch schon mal gehört. Aber alles andere ist doch eigentlich auf die 100W ausgelegt, ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, ob das nicht doch irgendwelche Auswirkungen auf den Sound hat (in dem Bereich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht).
 
akl schrieb:
Ich wollte nicht so verstanden werden, als wäre das die einzig glückseligmachende Lösung.

Ich glaub, das hat auch keiner so verstanden. Wenn das für Dich so funktioniert, dann ist das doch prima, und dann kann man die Erfahrung ja auch weitergeben.

Das mit den 2 von den 4 Endröhren ziehen habe ich auch schon mal gehört. Aber alles andere ist doch eigentlich auf die 100W ausgelegt, ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, ob das nicht doch irgendwelche Auswirkungen auf den Sound hat (in dem Bereich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht).

Ja: Extrem laut vs. sehr laut. :) Aber was meinst Du mit "alles andere ist auf die 100 W ausgelegt"? Ich würde bei vielen Amps, die es in beiden Leistungsstufen gibt (oder eben 100 W-Amps, bei denen man 2 Endstufenröhren rausnimmt), doch eher sagen: "Bis auf die Leistung ist alles andere gleich", und nicht "alles andere ist auf die Leistung ausgelegt". Aber das mag auch mal so und mal so sein.

TheTick schrieb:
War das nicht iwas mit logarithmischer Skalierung? Wie gesagt, ich hab das gehört und kann's leider nicht begründen. Also auf mich mit Gebrüll!!!!

Na gut, dann lassen wir das mal mit dem Gebrüll - auch wenn Du es natürlich ohne Zweifel verdient hättest. :) Ich glaube es einfach erstmal nicht, melde aber trotzdem einen neuen Powersoak zum Patent an: Alle Regler gehen nur bis zur Hälfte. Der letzte Schrei, und voll analog.
 
akl schrieb:
Das mit den 2 von den 4 Endröhren ziehen habe ich auch schon mal gehört. Aber alles andere ist doch eigentlich auf die 100W ausgelegt, ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, ob das nicht doch irgendwelche Auswirkungen auf den Sound hat (in dem Bereich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht).

Ja: Extrem laut vs. sehr laut. :) Aber was meinst Du mit "alles andere ist auf die 100 W ausgelegt"? Ich würde bei vielen Amps, die es in beiden Leistungsstufen gibt (oder eben 100 W-Amps, bei denen man 2 Endstufenröhren rausnimmt), doch eher sagen: "Bis auf die Leistung ist alles andere gleich", und nicht "alles andere ist auf die Leistung ausgelegt". Aber das mag auch mal so und mal so sein.

Bestimmte Komponenten eines Röhrenverstärkers sind doch genau aufeinander abgestimmt, Transformator, Speaker (Ohmzahl) und da wäre ich mir halt nicht sicher, ob es nicht doch was in der Abstimmung der Komponenten soundmäßig bewirkt.

Beim Umschalten von Pentode auf Triode gibts ja auch eine ziemliche Veränderung im Sound.
 
Ist unproblematisch. Betreibe meinen TSL seit Jahren mit nur einem Paar (6550er). Geiler Sound. Was soll das an der Impedanz ändern? Und Pentode im Triodenmodus betreiben ist ne andere Geschichte.

Ganz generell: Wir schweifen ab
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ist unproblematisch. Betreibe meinen TSL seit Jahren mit nur einem Paar (6550er). Geiler Sound. Was soll das an der Impedanz ändern?

Stimmt aber, das ziehen von 2 Endröhren halbiert auch die Impedanz
 
ob es nicht doch was in der Abstimmung der Komponenten soundmäßig bewirkt.
Irgendwo tuts das schon.
Du kannst zB den Trafo nicht mehr in die Sättigung fahren - dafür reicht der Strom nicht aus, den die beiden Röhren liefern können.

Ach ja - die Endröhrenverzerrung bekommt man natürlich auch, bei geringerer Lautstärke. Wobei "geringer" dann wieder relativ ist, denn da man für die Verdoppelung der Lautstärke die vierfache Leistung braucht, kann man sagen, dass ein 100er doppelt so laut wie ein 25er ist. Damit zeigt sich schon die Tendenz, wie wenig leiser ein aufgedrehter 50 tatsächlich ist.... :D

Röhrenziehen ist also für Aufnahmen in Zimmerlautstärke eine weit überbewertete Massnahme - mit der Ausnahme, dass man bei nem 100er Amp alle viere rauszieht..... ;)

Beim Umschalten von Pentode auf Triode gibts ja auch eine ziemliche Veränderung im Sound.
Da hat TheTick aber vollkommen recht - das ist ne ganz andere Baustelle.....
 
Na ja, ich habe auch mal einen Ampeg SVT mit einem Mismatch betrieben, habe mich immer gewundert, das der so leise war, ein Silverface Fender macht so etwas mal mit (also 4 statt 8 Ohm oder umgekehrt), mein Victoria Tweed Bandmaster ist aber bei einem einzelnen 8 Ohm Speaker (der hat vom Werk um 3 Ohm) nach 5 Minuten abgeraucht, ein Glück waren nur die Endstufenröhren hin, es gab ne kleinen Stichflamme, man sollte schon gucken, das ne passende Impedanz genutzt wird. Ne Garantie, dass das in jedem Fall unschädlich ist gibt dir kein! Techniker....

Man kann es mal mit solchen Sachen wie Rivera Rockcrucher (kenne ich noch nicht, angeblich toll für Rockamps/Marshall etc.) oder Dr. Z. Airbreak (klingt mit Fender Amps super!) probieren, die Höhen bleiben ziemlich erhalten, die THD Hotplate kann man nur bei den ersten Damping Settings verwenden (Marshall), das wird sonst zu anders.

Ist aber immer noch laut. Man will ja den typischen färbenden! Gitarren-Lautsprecher Sound/oft Breakup, der kommt leider erst bei einem bestimmten Pegel. Jem mehr Metal, umso mehr würde ich von einem leisen Ampsound Abstand nehmen, analoge Pedale bringen das Metalzeugs auch nicht so überzeugend....
 
Bitte bestätige mal noch einer dass sich die Impedanz ändert wenn man den Amp mit 2 statt 4 Röhren betreibt. Das ist das erste Mal dass ich das höre.
 
Meines Wissens nach definitiv....
 
@ TheTick

Bitte bestätige mal noch einer dass sich die Impedanz ändert wenn man den Amp mit 2 statt 4 Röhren betreibt.
Stimmt wohl schon.
Die Endstufenröhren sind ja parallel geschaltet. Zumindest immer zwei meines Wissens. Dadurch hat der Primärkreis ne andere Impedanz und die wird auf die Sekundärseite transformiert.

So hab ich das jedenfalls gelesen.... ;)
 
Ach ja - die Endröhrenverzerrung bekommt man natürlich auch, bei geringerer Lautstärke. Wobei "geringer" dann wieder relativ ist, denn da man für die Verdoppelung der Lautstärke die vierfache Leistung braucht, kann man sagen, dass ein 100er doppelt so laut wie ein 25er ist. Damit zeigt sich schon die Tendenz, wie wenig leiser ein aufgedrehter 50 tatsächlich ist....

Puhh... Da muss ich was korrigieren.
Ist mir die ganze Zeit schon so seltsam gewesen. :D

Was ich da geschrieben hab, ist nämlich falsch.
Tatsächlich brauchts zum Erreichen der doppelten Lautstärke die zehnfache Leistung.
Das bedeutet umgekehrt, dass ein 100 Watt Amp bei 10 Watt halb so laut ist wie bei 100 Watt.
Und dass er bei 1 Watt halb so laut ist wie bei 10 Watt und viertel so laut wie bei 100 Watt.......

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der 100 Watt Amp bei
100 Watt einen Pegel erzeugt von 90 dB - und wenn wir weiter davon ausgehen, dass +10 dB einer
Verdopplung der Lautstärke entsprechen,
dann entsprechen 80 dB 10 Watt, 70dB 1 Watt, 60 dB 100mWatt.
Zmmerlautstärke liegt irgendwo zwschen 30 und 50 dB, behauptet Google - dafür braucht man also wahrlich nicht viel Leistung.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das so richtig ist. Velleicht kann das ja wer bestätigen. Oder das Gegenteil beweisen. :D
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das so richtig ist.

Ich glaube, das kommt ungefähr hin.

... dass der 100 Watt Amp bei 100 Watt einen Pegel erzeugt von 90 dB

Abgesehen davon, dass man für dB-Angaben die Entfernung zur Schallquelle angeben müsste, würde ich das für einen eher leisen 100 W-Amp halten, wenn man mal irgendeinen "typischen" Abstand (was das ist, kann natürlich variieren und ist insofern keine wirklich brauchbare Angabe) annimmt. Weitere Infos dazu und zu der Frage, was eine Verdoppelung der Lautstärke in dB bedeutet, findet man z.B. hier.
 
würde ich das für einen eher leisen 100 W-Amp halten
Kann gut sein. Ich hab das nur "geraten". Hab den Wirkungsgrad-Wert genommen, der auf nem Lautsprecherkarton hinter mir im Regal steht..... :D
Einfach, um nen annehmbaren Wert zu haben. Schlussendlich ändert sich ja nicht wirklich furchtbar viel nn den Verhältnissen, die am Ende rauskommen - sie werden mit steigendem Wirkungsgrad nur schlimmer... ;).
 
@ TheTick

Bitte bestätige mal noch einer dass sich die Impedanz ändert wenn man den Amp mit 2 statt 4 Röhren betreibt.
Stimmt wohl schon.
Die Endstufenröhren sind ja parallel geschaltet. Zumindest immer zwei meines Wissens. Dadurch hat der Primärkreis ne andere Impedanz und die wird auf die Sekundärseite transformiert.

So hab ich das jedenfalls gelesen.... ;)

Gut, wieder was gelernt.

Wenn ich jetzt aber den 100Watter mit nur einem Paar Röhren betreibe und dann eine 8Ohm Box statt einer 16Ohm Box anschließe, muss ich aber trotzdem den mit "16Ohm" beschrifteten Ausgang des Amps benutzen oder?
 
@ TheTick

Bitte bestätige mal noch einer dass sich die Impedanz ändert wenn man den Amp mit 2 statt 4 Röhren betreibt.
Stimmt wohl schon.
Die Endstufenröhren sind ja parallel geschaltet. Zumindest immer zwei meines Wissens. Dadurch hat der Primärkreis ne andere Impedanz und die wird auf die Sekundärseite transformiert.

So hab ich das jedenfalls gelesen.... ;)

Dieser Artikel beschreibt das relativ gut:

http://torresengineering.stores.yahoo.net/mar20latving.html

Sollte man einfach nur im Hinterkopf behalten. Viele wollen ja den Amp bis an die Leistungsgrenze bringen durch das Ziehen der Endröhren. Wenn die Impedanz dann nicht berücksichtigt wird, kann das evtl. unschön enden.

Generell wird imo das Thema "Röhrenendstufe in die Sättigung fahren" eh völlig überbewertet. Ist natürlich sehr vom Musikgeschmack abhängig, aber für alles, was in die moderne, härtere Richtung geht klingt Endstufenverrrung oftmals einfach grausam.

Ebenso ist es für den Klang des Amps meist völlig unerheblich, ob er auf 10% oder 60% Leistung gefahren wird. Der Klangunterschied ergibt durch die Speaker. Daher ist auch der ganze Hype um Powersoaks ziemlich fragwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wenn ich jetzt aber den 100Watter mit nur einem Paar Röhren betreibe und dann eine 8Ohm Box statt einer 16Ohm Box anschließe, muss ich aber trotzdem den mit "16Ohm" beschrifteten Ausgang des Amps benutzen oder?
Andersrum, du musst die 8 Ohm Box an dem 4 Ohm Ausgang nutzen. Du brauchst ja primaerseitig bei nur zwei Roehren eine hoehere Impedanz, d.h. der Trafo benoetigt ein hoeheres Wicklungsverhaeltnis um aus den 8 Ohm die primaeren 3k4 (fuer 2 EL34) statt 1k7 (fuer 4 EL34) zu machen.


gruss, Chris
 
@ TheTick

Bitte bestätige mal noch einer dass sich die Impedanz ändert wenn man den Amp mit 2 statt 4 Röhren betreibt.
Stimmt wohl schon.
Die Endstufenröhren sind ja parallel geschaltet. Zumindest immer zwei meines Wissens. Dadurch hat der Primärkreis ne andere Impedanz und die wird auf die Sekundärseite transformiert.

So hab ich das jedenfalls gelesen.... ;)

Dieser Artikel beschreibt das relativ gut:

http://torresengineering.stores.yahoo.net/mar20latving.html

Sollte man einfach nur im Hinterkopf behalten. Viele wollen ja den Amp bis an die Leistungsgrenze bringen durch das Ziehen der Endröhren. Wenn die Impedanz dann nicht berücksichtigt wird, kann das evtl. unschön enden.

Generell wird imo das Thema "Röhrenendstufe in die Sättigung fahren" eh völlig überbewertet. Ist natürlich sehr vom Musikgeschmack abhängig, aber für alles, was in die moderne, härtere Richtung geht klingt Endstufenverrrung oftmals einfach grausam.

Ebenso ist es für den Klang des Amps meist völlig unerheblich, ob er auf 10% oder 60% Leistung gefahren wird. Der Klangunterschied ergibt durch die Speaker. Daher ist auch der ganze Hype um Powersoaks ziemlich fragwürdig.

Danke für den Link. Sehr interessant, weil mit ein Amp Verkäufer noch vor einiger Zeit einen 100W Röhrenamp anbot und das ziehen von 2 Röhren vorschlug.

Das hat er nämlich nicht gesagt " ... a 100 watt amp with two tubes removed doesn’t sound as good as the same model amp really made as a 50 watt amp with the correct transformer... "
 
[

Generell wird imo das Thema "Röhrenendstufe in die Sättigung fahren" eh völlig überbewertet. Ist natürlich sehr vom Musikgeschmack abhängig, aber für alles, was in die moderne, härtere Richtung geht klingt Endstufenverrrung oftmals einfach grausam.

Ebenso ist es für den Klang des Amps meist völlig unerheblich, ob er auf 10% oder 60% Leistung gefahren wird. Der Klangunterschied ergibt durch die Speaker. Daher ist auch der ganze Hype um Powersoaks ziemlich fragwürdig.

Das gilt für langweilige Metalamps, ansonsten stimmt das einfach gar nicht, einer der Gründe, warum Metal so schweinelangweilig ist und die Leute sich mit so öden Axel Fx Sachen zufriedengeben.
Der Sound von Mesa rectifier, Diezel und Peavey 5150 entsteht hauptsächlich in der Vorstufe, stimmt.
Den Kemper muss ich allerdings noch mal checken.
 
Das gilt für langweilige Metalamps, ansonsten stimmt das einfach gar nicht, einer der Gründe, warum Metal so schweinelangweilig ist und die Leute sich mit so öden Axel Fx Sachen zufriedengeben

Naja, dann ist das ja mal geklärt :)

Und wenn man bedenkt, das in solchen Freds in erster Linie HighGain Typen aufschlagen, die in der Mehrzahl Metalsounds benötigen, kann man dein Fazit quasi als Adelsschlag für Kemper und Co begreifen.

Und nebenbei, ich sehe es genau so wie du, nur mit dem Unterschied, das ich solche langweiligen Sounds möchte :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben