48V Phantomspeisung

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
tach zusammen

eine wirklich dumme frage meinerseits (bitte nicht schlagen):

was passiert wenn ich bei einem kondenser mikro versehentlich die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviere??

atompilz? habe ich D.Bohlen am hals :x ? oder anderer supergau?

verzeiht mir bitte....danke!

EDIT: ähm peinlich,peinlich...klickst du auf "[g=76]Phantomspeisung[/g]" guckst du hier:
"Wird zum Betrieb von Kondensator Mikrofonen eingesetzt. Eine Gleichspannung von (meist) 48 Volt gegen Masse/ Schirm wird dabei über Vorwiderstände auf die beiden Tonadern einer symmetrischen Mikrofonleitung gelegt. Zwischen den beiden Tonleitungen besteht kein Potentialunterschied, so dass auch dynamischen Mikrofone angeschlossen werden koennen, ohne Schaden zu nehmen. Funktioniert jedoch NUR bei komplett symmtrischer Verkabelung aller angeschlossenen Mikrofone.

und jetzt schnell weg hier....

grüsse
fliege
 
was passiert wenn ich bei einem kondenser mikro versehentlich die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviere??

Nur dann funktioniert es! Kondensator-Mikros BRAUCHEN Phantomspannung.

Meinst Du ein dynamisches Mikro? Da sollte nichts passieren. Die Phantomspannung verliert sich dann quasi.
 
@jeff und andere

oh mann.....

ich glaub das letzte bier gestern war irgenwie schlecht. oder so.

meinte natürlich ein dynamisches mikro!!

grüsse
fliege
 
Moin,

ich hab mir grad das Studio Projects [g=332]B1[/g] geholt und paar Fragen zur [g=76]Phantomspeisung[/g]:

1. geht das Mirko kaputt, wenn ich es ohne benutze, sprich es wird überladen, oder ensteht nur ein Rauschen?

2. Kann man sich Phantomspeisungen selberbauen, ist das schwer, und hätte jdm.- eventuell ne bauanleitung?

3. Gibt es Phantomspiesung mit nur einem In- & Output, da ich nur welche gesehen habe, die mind 4 Anschlüsse hatten?

Vielen Dank.
 
1. geht das Mirko kaputt, wenn ich es ohne benutze, sprich es wird überladen, oder ensteht nur ein Rauschen?

du hast halt ein viel zu schwaches signal (ich habs noch nicht ausprobiert)

2. Kann man sich Phantomspeisungen selberbauen, ist das schwer, und hätte jdm.- eventuell ne bauanleitung?

wieso sollte man, ein kleines mischpult mit phantomspeißung ist recht günstig?
viele recording soundkarten haben auch eine.
ein preamp gibts auch schon für 70€,....

3. Gibt es Phantomspiesung mit nur einem In- & Output, da ich nur welche gesehen habe, die mind 4 Anschlüsse hatten?

schau mal nach pre amps oderp mischpulten und nicht nach irgendwelchen phantomspeisungsdinger......

gruß
 
du hast halt ein viel zu schwaches signal (ich habs noch nicht ausprobiert)

yep, der interne preamp benötigt die spannung, ohne den gibt die kapsel ein dementsprechend schwaches signal ab.

kann man selbst bauen, die frage ist wirklich ob es sich rentiert. hab jetzt keinen link parat, eventuell wurde dafür sowieso schon mal etwas im DIY forum gepostet.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben