4 TAkte?

• Ersteller BigPunch
  • Erstellt am
BigPunch

BigPunch

Reaktionen
3
Hallo...

ich hab mal gehört dass man 4 Takte aus einem lied benutzen darf ohne bei der [g=119]GEMA[/g]
geld zu bezahlen und das ganze drumherum.

ICh wollt fragen ob da was dran is.

Grüße Jonathan
;)

ich meinte von Earl Grey hier mal gelsen zu haben, dass dies nicht stimmt und ein falscher Volksglaube ist.

Aus einem Musikstück darf man ohne Erlaubnis gar nichts brauchen.

Das mit den 4 Takten ist leider nur ein Gerücht...

.... schade, jetzt habe ich gerade die ersten 4 takte von smoke on the water für meinen song verwendet und dachte niemand würde das erkennen. es sind ja nur 4 takte ;-) .....

kopieren darf man keine passagen, welche man eindeutig wieder erkennen kann

gruss
marco

Juuuud...
Danke für die Aufklärung.

hi,

4 Takte und Ähhnliches sind ein echtes Märchen, was manche Schlauschwätzer und Ignoranten immer noch als Wahrheit verkaufen. Das wäreja in manchen Fällen schon ein ganzer Refrain!

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
Das wäreja in manchen Fällen schon ein ganzer Refrain!

was hörst Du denn für musik?? grindcore? ;)

viele samples sind ja auch freigegeben.bei anderen musst du dir wiederum diverse liezenzen einholen.

man kann das sample ja auch manipulieren so das es unkentlich wird.
wenn du es nachspielen kannst musst du die composition glaube ich nur irgendwo anmelden.
am besten ist aber du komponierst was eigenes...

Wie ist es denn, wenn ich z.B. ein Vocalsample nehmen und das in einzelne Phrasen zerhacke und nachher etwas völlig anderes bei rauskommt, so dass man das Original überhaupt nicht mehr erkennen kann? Hab zum Beispiel in einem Song die Reihenfolge der Worte geändert, so dass ein anderer Sinn entsteht, und durch Effekte das ganze so verfremdet, dass es sich auch klangmäßig nicht mehr wie das Original anhört... Darf man so etwas rein theoretisch machen?

Nö, darfst du auch nicht. Natürlich hast du so lange kein Problem wie es wirklich niemand erkennt. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber wenn's dann doch jemand erkennt ...

Gruß,
ColdSteel

Okay, danke!
Dann werde ich in dem Fall das Sample neu einsprechen, da es ja nen völlig anderen Sinn hat würde ich die Copyright-Verletzung ja so umgehen.
LG

@Insomnius:

Weißt Du, wie lang 4 Takte sein können? ;)

Liebe Grüße
Rainer

Natürlich weis ich wie viel des is.... deswegen hab ich ja au gefragt weil des halt jemand gesagt hat und mich so gewundert hab weil des so viel is....

Immerhin darft du eine einzelne Note aus einem geschützen Werk kopieren.
Gar kein Problem stellen Pausen dar.

:p

Grüsse

Immerhin darft du eine einzelne Note aus einem geschützen Werk kopieren.
Gar kein Problem stellen Pausen dar.

Wenn diese 4 Takte also aus je einer ganzen Pause bestehen, ist das kein Problem :)

Ansonsten spielt meines Wissens die Anzahl der Takte, als Gerücht werden oft 4 oder 8 Takte genannt, urheberrechtlich keine Rolle. In dem Moment, in dem die Melodie klar als die eines bestehenden Werks erkennbar ist, muss der Urheber um Erlaubnis gefragt werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben