4-Spur Recorder vs. Computer

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Hi,

folgendes:

Ich habe versucht, einen alte, auf einem 4-Spur Cassettenrecorder aufgenommenen Song neu mittels "modernem" Equipment einzuspielen. Das Ergebnis ist unbefriedigend. Die alte Aufnahme klingt einfach besser, sie wirkt wie aus einem Guß, wenn ihr versteht, was ich meine (auch wenn es tontechnisch sicherlich nicht perfekt ist, es z.B. störende [g=118]Bass[/g]-Spitzen gibt). Dabei wurden außer einem einfachen [g=108]Hall[/g] keinerlei Effekte verwendet. Auf der Digital-Version höre ich hingegen 5 einzelne Parts - keine Einheit. Ein wenig Kompressor hilft ein wenig. Die Kassetten hatte ich so hoch wie möglich, bis kurz vor der Verzerrung, ausgesteuert. Ein Band/Röhren-[g=8]Plugin[/g] zu Hilfe zu nehmen, finde ich irgendwie doof.

Daß ein [g=182]Amp[/g]-Modeller verglichen mit einem lebenden Verstärker einfach tot klingt, ist ein weiteres, wohl nicht einfach zu lösendes Problem. Wenn ich in meiner 2-Zimmerwohnung weiterhin wohnen will :D

Frust niedergeschrieben.
Kennt das jemand ?

Gruß
Stefan
 
voodoochile schrieb:
Hi,

folgendes:

Ich habe versucht, einen alte, auf einem 4-Spur Cassettenrecorder aufgenommenen Song neu mittels "modernem" Equipment einzuspielen. Das Ergebnis ist unbefriedigend. Die alte Aufnahme klingt einfach besser, sie wirkt wie aus einem Guß, wenn ihr versteht, was ich meine (auch wenn es tontechnisch sicherlich nicht perfekt ist, es z.B. störende [g=118]Bass[/g]-Spitzen gibt). Dabei wurden außer einem einfachen [g=108]Hall[/g] keinerlei Effekte verwendet. Auf der Digital-Version höre ich hingegen 5 einzelne Parts - keine Einheit. Ein wenig Kompressor hilft ein wenig. Die Kassetten hatte ich so hoch wie möglich, bis kurz vor der Verzerrung, ausgesteuert. Ein Band/Röhren-[g=8]Plugin[/g] zu Hilfe zu nehmen, finde ich irgendwie doof.

Daß ein [g=182]Amp[/g]-Modeller verglichen mit einem lebenden Verstärker einfach tot klingt, ist ein weiteres, wohl nicht einfach zu lösendes Problem. Wenn ich in meiner 2-Zimmerwohnung weiterhin wohnen will :D

Frust niedergeschrieben.
Kennt das jemand ?

Gruß
Stefan

Ja :(
Es ist wie mit Schallplatten, sie haben zwar technische Nachteile, aber dafür man hat das Gefühl die Musik atmet und hat einfach mehr Charme...
Kein Wunder das in der Digitalrecordingszene Röhren eine wichtige Rolle spielen ;)

Allerdings klingt mein Pod XT mittlerweilen alles andere als tot, habe aber allerdings auch sehr lang gebraucht um "meine" Sounds zu finden ;) Irgendwie finde ich es scheisse das da soviele unbrauchbare Amps bei sind (Insbesondere die Schredder kann ich verstehen, wenn sie den Pod nicht mögen ;) ).

Gruss,
Holger
 
Allerdings klingt mein Pod XT mittlerweilen alles andere als tot, habe aber allerdings auch sehr lang gebraucht um "meine" Sounds zu finden Irgendwie finde ich es scheisse das da soviele unbrauchbare Amps bei sind (Insbesondere die Schredder kann ich verstehen, wenn sie den Pod nicht mögen ).

Habe den V-[g=182]Amp[/g] 2 und den SansAmp GT2. Ich will die Geräte auch nicht so schlecht machen. Zum leisen Üben prima.
Der Pod ist ja noch eine Ecke teurer. Habe mir mal die Beispiele bei Thomann angehört und fand sie teilweise doch recht scheußlich... (ja ich weiß, man sollte das Gerät höchst selbst testen ;-))

Stefan
 
voodoochile schrieb:
[



Der Pod ist ja noch eine Ecke teurer. Habe mir mal die Beispiele bei Thomann angehört und fand sie teilweise doch recht scheußlich... (ja ich weiß, man sollte das Gerät höchst selbst testen ;-))

Stefan

Joah die Soundbeispiele sind mal echt schlecht, genauso wie die Presets im Pod XT. Wenn man sich aber erstmal n bischen damit befasst hat, geht das schon.


Übrigens im direkten Vergleich hinkt der Pod 2.0 dem XT tatsächlich hinterher auch wenn der XT noch nicht das Ideal ist, den Pod 2 schnupft er auf, insbesondere was die [g=4]Dynamik[/g] und Ansprache angeht. Cleane und Angezerrte (Bluesige) Sounds klingen beim XT sehr gut (zumindest für meine Ohren), aber auch nur wenn man sich die Arbeit macht und da reinfummelt :)
 
Kennt das jemand ?
Nö.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit meinem alten 4-Spur-Cassettenrecorder recorden muss. ich finde meine alten Aufnahmen auch deutlich schlechter als die aktuelleren digitalen Aufnahmen.

Für Gitarrenaufnahmen gibt´s gute Hybridlösungen, z. B. den Tubeman 2 von H&K

Grüße
Cos
 
Übrigens im direkten Vergleich hinkt der Pod 2.0 dem XT tatsächlich hinterher auch wenn der XT noch nicht das Ideal ist, den Pod 2 schnupft er auf, insbesondere was die [g=4]Dynamik[/g] und Ansprache angeht. Cleane und Angezerrte (Bluesige) Sounds klingen beim XT sehr gut (zumindest für meine Ohren), aber auch nur wenn man sich die Arbeit macht und da reinfummelt
Ja, Cleanes und Crunchiges geht auch beim V-[g=182]Amp[/g] eher. Wobei ich Hi-[g=105]Gain[/g] sowieso nicht brauche.

Für Gitarrenaufnahmen gibt´s gute Hybridlösungen, z. B. den Tubeman 2 von H&K
Ja, so etwas wohl tendenziell eher, wobei, die Tubeman Beispiele finde ich auch fürchterlich :D

Stefan
 
Hallo,

ich hab zwar nie ein 4 Spur Gerät gehabt, aber immerhin hatte ich zwei 8 Spur Kasettenrecorder (Yamaha MT-8X und Tascam 688), und ich bin tierisch froh, auf einen digitalen 16 Spur Recoder (Yamaha AW-4416) umgestiegen zu sein. Irgendwie geht mir mit dem Teil alles leichter von der Hand, die Songs klingen bei mir mehr wie "aus einem Guss" als bei den alten Tape-Teilen. Weiss allerdings auch nicht genau, woran das liegt, vielleicht weil ich mehr Effekte (v.a. Dynamikeffekte) hab, oder weil meine Erfahrung mittlerweile größer ist ... keine Ahnung.
 
Irgendwie geht mir mit dem Teil alles leichter von der Hand, die Songs klingen bei mir mehr wie "aus einem Guss" als bei den alten Tape-Teilen.
Bin auch froh, daß ich keine Kassetten mehr hin- und herspulen muß :)
Aber auch nach einem Nachmittag rumspielen am PC bekomme ich keine Einheit hin.
Und die Gitarren klingen einfach sch..... gegen den echten [g=182]Amp[/g].

Weiss allerdings auch nicht genau, woran das liegt, vielleicht weil ich mehr Effekte (v.a. Dynamikeffekte) hab, oder weil meine Erfahrung mittlerweile größer ist ... keine Ahnung.
An mangelnder Erfahrung liegt es sicher bei mir, also weiter probieren, neu einspielen, was weiß ich :?

Gruß Stefan
 
Aloha voodoochile!

Ich kenne das. Ich habe `nen Bekannten, der hat vor "Jahren" Songs mit `nem 4-Spurrecorder aufgenommen, das bekomme ich heute nicht mit meinem, im Gegensatz zu den 4-Spur Recordern, "High-End Homerecording Studio" hin, schnief...

Gruß boonjan
 
@voodoochile: Na ja, ich nehm halt eigentlich (fast) ausschließlich im Proberaum auf, deswegen hab ich eigentlich immer echte Amps zum Abmischen. Damit klappt das dann schon recht gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
oati
Antworten
42
Aufrufe
10K
jinglemartin
J
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben