Melodyne 4 vs. VocAlign

oati

oati

Registriert
19.04.05
Beiträge
2.579
Reaktionen
1.459
Ort
Kapfenberg
Punkte
7.086
Guten morgen zusammen,

ausgehend von der Diskussion im Melodyne 4 Release-Thread habe ich gestern mal VocAlign 3 Project und Melodyne 4 bzgl. time alignment ein wenig miteinander verglichen. Ich wollte ganz einfach wissen ob die Timing-Referenz von Melodyne 4 im Stande ist gleich gute Ergebnisse zu liefern wie VocAlign.

Das Testmaterial war dabei eine gedoppelte Gesangslinie. Die Doppelung selbst ist da schon recht exakt, aber natürlich kann durch Alignment noch einiges erreicht werden.

Mein Problem dabei: Melodyne 4 Time Alignment unter Nutzung der Hauptspur als Referenz macht die Sache nicht besser sondern (teils wesentlich) schlechter. Es ist auch optisch zu sehen, dass die Blobs der beiden Spuren auseinandergezogen und nicht, wie es sein sollte, möglichst exakt übereinander gelegt werden.

VocAlign hingegen macht seine Sache ziemlich gut - einziger Wermutstropfen: die begrenzte Analyselänge, die ein Aufteilen in mehrere Bereiche nötig macht.

Mein persönliches Fazit daher bis jetzt: VocAlign macht genau das was ich möchte. Melodyne macht das Gegenteil von dem was ich möchte.

Natürlich kann ich jeden Blob in Melodyne händisch an die Referenzspur anpassen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und dauert zudem ewig. Die Zeit habe ich beim besten Willen nicht.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich bei der Nutzung von Melodyne einen Bedienungsfehler mache. Daher würde ich mich über Inputs eurerseits freuen. Hat schon jemand Time Alignment mit Referenzspur in Melodyne 4 erfolgreich getestet?

Da ich Melodyne sowieso upgraden werde, wollte ich mir die zusätzlichen Ausgaben für VocAlign (das ich momentan nur als Trialversion besitze) eigentlich sparen. Aber so wie es sich für mich momentan darstellt ist das leider nicht möglich.

Lg,
Markus
 
Hi Oati,
habe mir das entsprechende Kapitel bei Timingmakro durchgelesen, und an einer gedoppelten Gesangsspur getestet.
Ich habe das gleiche Verhalten wie Du auch, wenn die LEad Vocal Spur die Referenz ist, und möchte die gedoppelte daran anpassen, gehen die Blobs auseinander anstatt dass die gedoppelte Spur sich an den Lead Vocal Blob anpasst.
Das sollte so nicht sein, oder ich bediene das Teil auch falsch.
Ein passendes Tutorial, Angleichung an Referenzspur, konnte ich auch nicht entdecken.

Sorry. konnte Dir leider nicht weiterhelfen...

EDIT: Ich habe mal den Celemony-Support angeschrieben.
 
Danke für deine Rückmeldung und die Bestätigung dieses komischen Verhaltens.

Support anschreiben ist natürlich eine gute Idee - hätte ich auch machen können. :)
 
Das schrieb sich gerade so gut :)
 
Danke für euren Einsatz. Das Thema interessiert mich auch am meisten - jedenalls in bezug auf die großen Versionen. Um ien paar Töne beizuziehen, genügt mir auch die Essential-Version.

Aber das Vocalign-Prinzip kann viel Arbeit abnehmen. WENN es denn funktionert. Dann könnte eine größere Melodyne-Version auch interessant werden.
 
Spannend. Ich abonnier mal den Thread :)
 
Moin

Leider unterstützt VocAlign 3 kein ARA und ist deswegen nicht so geil in Studio One und Sonar zu integrieren wie Melodyne.

lg
bird
 
Moin

Leider unterstützt VocAlign 3 kein ARA und ist deswegen nicht so geil in Studio One und Sonar zu integrieren wie Melodyne.

lg
bird

+1

Für mich ein Segen in S1, den ich nicht mehr missen möchte!
 
Moin

Leider unterstützt VocAlign 3 kein ARA und ist deswegen nicht so geil in Studio One und Sonar zu integrieren wie Melodyne.

lg
bird

Das stimmt natürlich, hilft aber auch nicht's wenn das Alignment in Melodyne nicht funktioniert.

Dieses Problem habe ich als Cubase Nutzer ohnehin mit beiden Programmen, aber so tragisch hatte ich das auch mit Melodyne 2 nie empfunden. In der 4er funktioniert ja zumindest das simultane Scrollen zwischen Plugin und Host.
 
Ich bin ja echt beeindruckt, dass hier gefühlte 93 % aller Freds am Ende dann doch irgendwie wieder - vermutlich sicherheitshalber - bei Studio One landen. Das ist doch mal reife Leistung! Allerherzlichsten Glückwunsch!

Man traut sich ja kaum noch, öffentlich zu bekennen, dass man eine Nicht-S1-DAW verwendet.
 
ich wollt auch grad fragen ob hier jetzt eigentlich alle Webmaster/Moderatoren für S1 arbeiten :D
 
S1 wird ausschließlich nur von R.de-Webmastern und -Moderatoren entwickelt :)

Na jetzt aber. Der Zusammenhang zu S1 & Sonar liegt ja mit Melodyne so'n bisschen auf der Hand, wenn's um DAW-Integration geht. Dennoch soll das hier nicht das Thema werden... sondern das, wo der TE drauf hinaus wollte. Und ich bin sehr gespannt, da ich genau dafür Melodyne auch nutzen möchte, aber noch nie getan habe.
 
Dennoch soll das hier nicht das Thema werden...
Nee, nee, nee ... so geht das nun nicht!

Wenigstens das Musikteufelchen muss noch..... Sonst wär's ja nicht vollständig. :D
 
Hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht ausprobiert, da ich ja die Audio Bend Funktion habe und damit auch fast automatisch Spuren an die Referenz anpassen kann.
Interessiert mich aber auch, ob Melodyne prädestinierter dafür ist, oder VocalAlign.
Nicht nur interessant wegen Vocals, auch für Gitarren usw.

 

Aber nur fast automatisch. Sonar ist da schon etwas komfortabler ;-)

-wFsWI7qE

Ist aber jetzt off-topic. :)
Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass Melodyne 4 das Timing anpassen kann wie VocAlign. Vocalign kann noch dazu die Tonhöhe an einen Guide anpassen und Doppelstimmen generieren. Teuer, aber wohl (immer noch) ahead of the game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MountainKing
ich hab doch nur den bird für seine Feststellung, die ja Fakt ist, in #7 abgefeiert :egypt:

mehr war da bei mir nicht, da steckt nix dahinter, keinesfalls wollte ich, die ich mich jetzt nicht auszusprechen wage, DAW pushen!


Ich liebe alle Jünger dieser Welt, egal welchem DAW-Bekenntnis sie angehören, ja selbst die Ignoranten und Mehrfach-DAW Bigamisten/Trigamisten/Vielmisten sollen leben :)
 
@MountainKing
ich hab doch nur den bird für seine Feststellung, die ja Fakt ist, in #7 abgefeiert
War nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich stelle nur fest, dass S1 in den allermeisten Threads hier im Forum eine Rolle spielt. Woran liegt das? Ach, iss' auch egal ....
 
@MountainKing

smil46e484310966a.gif
 
Ja, und jetzt ist auch wieder gut. Zurück zum Thema.
 
Noch keine Antwort vom Support?
Ich werde da wohl auch mal anklopfen müssen, damit die nicht glauben das Problem wäre unwichtig.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben