4 ohm lautsprecher an einem 8ohm verstärker betreiben ! ist das schlimm ?

  • Ersteller Pelikan
  • Erstellt am
Pelikan

Pelikan

Registriert
03.10.03
Beiträge
293
Reaktionen
0
Punkte
373
hola!

ich hab meine lautsprecher (4ohm ) an einem verstärker hängen der 8ohm hat !
meine frage ist jetzt ob das schlimm ist???
funtionieren tuts !

wäre nett wenn mir jemand diese lappidare frage beantworten könnte !

Gruß Klaus :)
 
hi pelikan,

wenn du deine endstufe als heizung benutzen willst dann kannst du das so lassen. hehe:)

nein spass beseite, du solltest auf keinen fall den verstärker voll belasten den du erzielst damit nur einen kurzschluß deiner endstufe.
gerade hochtöner neigen dazu bei hoher lautstäke ihre impedanz zu ändern, das kann bis zur zerstörung der endstufe führen wenn sie nicht kurzschlußsicher ist.
man kann aber 8 ohm lautsprecher an eine 4 ohm endstufe anschließen aber nicht umgekehrt.

mfg
djslope
 
jep ... google einfach mal unter leistungsanpassung, da findet man auf die schnelle ein paar gute links die das ganze einfach erklären ... trasnsistorendtufen sind da meistens gutmütiger und halten eine zeit lang, röhrenendstufen verbrätst du damit ziemlich schnell... also lieber dein setup ein wenig umstellen oder mit einer zweiten box so verschalten, dass 8 ohm rauskommen ;)

lg
flox
 
vielen dank für die tips !

ich hab meine samson resolv 65 an dem verstärker hängen ! http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=445&taxonomy_id=367-408

ich denke aber ich werde mir eine kleine terratec endstufe zulegen am montag ! die gibt es schon für 99€! dann kann wohl nix mehr passieren !
ps : und es stimmt der verstärker wird ziemlich schnell heiss!

Gruß Klaus
 
ja, aber bevor ich auf das vertrau mess ich die box lieber durch... ich denk nicht alle hersteller schreiben umsonst drauf, dasses sich um eine 8Ohm Box handelt... ich hoffs zumindest und wiege mich weiterhin auf der sicheren seite :)

lg
flox
 
da hast du vollkommen recht!!

aber mal was anderes ! meinst du eine 2mal 60 W sinus
endstufe reichen würde ? der jetzige [g=182]amp[/g] hat auch nur 2 mal 40 !

Gruß Klaus
 
ich hab bei meinen alesis monitor one eine MAM-Endstufe mit 2x35W an 8 Ohm und in meiner Wohnung bin ich max auf 1/4 ... im Regieraum maximal auf 2/3 der Endstufe... mir reichts also auf jeden Fall.

lg
flox
 
hola floxe !

ich hab mal in dem manual von de samson geblättert!

da steht drinne das theoretisch jeder verstärker von 60 bis 200 watt dran angeschlossen weden kann ! samson aber einen zwischen 85W und 100W empfielt!

wie kommt es dazu ?

GRUß Klaus
 
hmm, also wenn mich die nearfields mit 85W anblasen dann bin ich schnell taub ... hmm, eventuell gehts da drum, dass man boxen auch mit zu kleinen endstufen schaden zufügen kann, ich hab da aber leider auch nicht das detailwissen, nur mal gehört, dass man boxen mit clippenden zu kleinen endstufen genausoviel schaden zufügt wie wenn man sie leistungsmäßig überfordert... aber solang ich die endstufe nicht auspauere, seh ich da eigentlich keinen sinn bzw. keine gefahr. bei mir im manual steht jedenfalls nix dergleichen. vielleicht weiß ja jemand noch mehr darüber.

lg
flox
 
bei vielen billigen endstufen ist leider das netzteil zu schwach ausgelegt und dadurch kommt es bei hoher lautsärke zu einem [g=99]clipping[/g].
aus diesem grund wir oftmals eine endstufe genommen die eine höhere ausgangsleistung als die lautsprecher haben um dem vorzubeugen.

mfg
djslope
 
hmm, eventuell gehts da drum, dass man boxen auch mit zu kleinen endstufen schaden zufügen kann

jep, genauso isses. wie beschrieben klippen zu kleine endstufen die weit aufgerissen werden und schaden so lautsprechern eher als wenn man diese leistungsmäßig überfordert...

lg, christoph
 
vielen dank für die hilfe !

ich hab imoment ne versteigerung laufen ! auf ne kleine endstufe 75 w ! ich denke das reicht ! popsta meinte auch mnal zu mir zimmerlautstärke wären 30 W leistung ! ausserdem brüllen meine nears auch ordentlich mit dem verstärker den ich hab ! aber ere wird halt schnell heiss !

Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben