4.min wave datei = 60mb?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
natürlich nehme ich die vocals mono auf aber habe sie eigendlich immer in stereo umgewandelt......ups......

aber was zm beispiel wird stereo aufgenommen?

wenn ich z.b. eine trompete von einer platte sample dann ist sie doch stereo! soll man sie trotzdem mono aufnehmen??
 
:eek:

das hab ich jetzt auch gesehen!!!

ich hab noch vor ein paar monaten (2 monate?) geschaut, da waren die wd-platten noch deutlich teurer!

insofern: entschuldigung.
 
wenn ich z.b. eine trompete von einer platte sample dann ist sie doch stereo! soll man sie trotzdem mono aufnehmen??

kommt darauf an, ob die trompeten einen stereoeffekt hat, den du erhalten möchtest. das kann man so generell nicht sagen.
 
MoStyle schrieb:
natürlich nehme ich die vocals mono auf aber habe sie eigendlich immer in stereo umgewandelt......ups......

aber was zm beispiel wird stereo aufgenommen?

wenn ich z.b. eine trompete von einer platte sample dann ist sie doch stereo! soll man sie trotzdem mono aufnehmen??

du musst dir mal klar machen, was stereo heißt, dann ist das alles ganz easy.

mono = datei mit einem kanal
stereo = datei mit zwei kanälen

wenn du eine monodatei hast, hast du einen kanal. aber was soll passieren, wenn du diese monodatei in eine sereodatei umwandelt? welchen unterschied hörst du?
natürlich gar keinen. der computer hat eine audiospur vorliegen und man sagt ihm: mach zwei spuren draus! nun, was soll er groß machen? eine zweite dazuerfinden, die er nach zufallsprinzip erstellt und die dann auch genauso klingt? würde herzlich wenig sinn machen. also kopiert er die vorliegende monospur einfach auf den zweiten kanal der stereospur. du hast dann in der stereodatei zwei exakt gleiche spuren und somit keine klangveränderung gegenüber der monodatei. das klangbild wird auch nicht "breiter", denn wenn wir von rechts und links (die beiden kanäle einer stereodatei) exakt das selbe hören, so empfinden wir dieses signal als exakt in der mitte der beiden lautsprecher stehend. es hat keinerlei breite.

stereo macht also nur dann sinn, wenn du auf beiden kanälen etwas unterschiedliches hast. das können zwei verschiedene instrumente sein, von denen eins links und eins rechts spielt, oder es kann ein einzelnes instrument sein, das durch einen stereoeffekt (zb [g=52]chorus[/g]) so bearbeitet wurde, dass sich beide spuren nun ganz leicht unterscheiden und das signal tatsächlich als breiter wahrgenommen wird.

damit erledigt sich auch das problem der aufnahme: wenn du singst, erzeugst du damit ein signal, das von zwei schallquellen kommt, die jeweils unterschiedliche signale wiedergeben (der fall, in dem stereo sinn machen würde)? ganz offensichtlich nicht, dein mund steht alleine auf weiter flur und ist somit ziemlich mono. die überlegung kannst du dann auf andere instrumente ausweiten. einige instrumente, die mono scheinen, bieten sich zwar aus klanglichen gründen für eine stereoaufnahme an, im prinzip macht die überlegung "eine schallquelle -> mono" aber immer sinn.


hoffe, etwas geholfen zu haben.
 
super vironnima du hast ein wenig licht ins dunkle gebracht....

aber eine frage bleibt noch offen:
wann mache ich aus dem "mono" track einen "stereo" track?

spätestens nachdem mischen und mastern, wenn ich den fertigen track als wave, mp3 oder sonstwas abspeicher, right???

oder wird aus dem "mono" track automatisch ein "stereo" track wenn ich das eine instrument mehr rechts platziere, und das andere mehr links platziere?

somit ist doch eigentlich kein umwandeln von mono in stereo nötig oder?
 
richtig, ein umwandeln ist nicht nötig, da es, wie erklärt, gar keinen sinn macht. beim mischen arbeitet man größtenteils mit monospuren (pro spur ein instrument, logisch) die dann entweder nach rechts oder links verschoben werden (stichwort panning). mixt man die ganzen spuren dann zusammen, bekommt man durch dieses verschieben stereo.
 
Naja, wenn man Jazz Musik macht und sich einen
teuren Raum gekauft hat.... :D
naja, ok...bla.
 
meinst du was vironnimo gesagt hat :

(ein umwandeln ist nicht nötig) zählt nur für jazz musik?

dann müsste ich bei meiner musikrichtung ja doch umwandeln....
obwohl es mir eigentlich logisch erscheint was vironnimo geschrieben hat!!
 
Moin.

Der Kommentar von Cablebob war eher spaßig gemeint; halte Dich in der Praxis an das, was Vironnimo geschrieben hat.

LG,

Tomstein.
 
Ein umwandeln von einer Monodatei in eine Stereodatei ist nie nötig (außer aus irgendwelchen technischen Gründen).

Was Cablebob wahrscheinlich meint, dass bei manchen Sachen von vornherein mit zwei Mikros stereo aufgenommen wird. Da wird aber auch nicht umgewandelt, sondern das Signal ist dann von Anfang an Stereo.
 
Mach das so wie gesagt. Mono ist dein Freund ;)
Und das meine ich wirklich auch ernst, viele machen sich den Sound kaputt weil sie zuviel mit Stereosounds arbeiten (oft Presets). Eine ordentliche Tiefenstaffelung und ein feines dreidimensionales Bild bekommt man so nämlich nicht hin.
 
@insomnius: :D mööönsch das hätteste ja googeln können 8)

sry für ot ;)
 
Zu den Festplatten: InSomnius hat wahrscheinlich bei den WD Raptor-Platten geguckt, die sind besonders schnell, kosten aber auch dementsprechend.
Hab sogar schon überlegt, mir so'n Teil in die Fusion einzubauen (NOCH kürzere Ladezeiten)

HD-Größenrechner: http://www.alesis.de/support/hd24_hd_groesse.html

EDIT (OT): Habe mir gerade überlegt, dass die Festplatte der Fusion evt. nur im PIO-Modus läuft, weiß jemand was darüber?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben